• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R1

Blitzschuhabdeckung ist wahrscheinlich dieselbe wie bei der R5II. Die hab ich schon mal verloren, geht also. Nun ist eine von der R3 drauf.
Ja, es ist die ER-SC3... Interessant, kann die bei dir auf der R5mk2 leicht herabgenommen werden?

Das absolute Highlight und zugleich Herausorderung ist die Blitzschuh-Abdeckung...
Das klingt, als wäre dafür der gleiche Ingenieur/Designer zuständig gewesen wie für die Abdeckung der R5 II. :ROFLMAO:
Die fand ich auch etwas umständlich. Seitdem ist ein iBäh-Nachbau der R6II drauf.
Ich benutze den Blitzschuh aber auch mehr als 2x im Jahr.

Ja, es ist die ER-SC3... Interessant, kann die bei dir auf der R5mk2 leicht herabgenommen werden?
Das erste Mal gings schwer, aber fest drücken und gleichzeitig ziehen ging gut. Ich hatte den Blitz vielleicht 10-mal drauf und drab bis ich das Teil verlor.

Canon EOS R1
RF600mm F4 L IS USM + EXTENDER RF1.4x
ƒ/5.6 1/1250sek ISO12800 + EBV (Lightroom: Belichtung -0,75 / Lichter -70 / Tiefen +70 / Weiß +15 / Schwarz -55 / Klarheit +9 / Dunst entfernen +2 / Dynamik +5 / Sättigung +2 / Entrauscht KI 40%)

Nach diesem ISO-Test, würde ich sage, die R1 ist 1.5 Stufen besser als eine R5.
Wer allerdings gerne große Ausschnitte benutzt, oder erst später den Ausschnitt festlegen möchte, der sollte sich einen Umstieg von > 40 MPix auf 24 MPix gut überlegen.

Kingfisher
by Frank Schauf, auf Flickr

Wäre doch hier ein gutes Beispiel mal die kameraintere Upscale Funktion zu nutzen um dann das Bild mehr zu beschneiden.

- Auslesezeit 2,8 ms laut DPReview (vs. 4,8 ms bei der R3).
Das ist falsch - die X-Sync Zeit bei E-shutter liegt lauft Canon bei 1/400s, das ergibt mindesntens 2,5m, her 2.4ms

Wenn [Bildausschnitt/Seitenverhältnis: Vollformat/1:1/4:3/16:9] eingestellt ist: 1/200 Sek. mechanischer Verschluss / 1/320 Sek. elektronischer 1. Verschlussvorhang, 1/400 Sek. elektronischer Verschluss

Ein halbes Jahr ist vergangen. Einige Shootings, Workshops und professionelle Sportevents später, habe ich nun mal meine Meinung zusammengefasst, auch weil ich nun schon öfter danach gefragt wurde.
Ja, meine Meinung wird vermutlich einigen R1 Besitzern nicht gefallen - aber für mich ist die Kamera immer noch "nur" eine R3 Mark II, die R5 Mark II ist fast näher am Status "Flagship", aber ein richtiges Flagship fehlt halt irgendwie noch und deshalb musste der Frust einfach mal raus 🥲
Das macht die Kamera an sich aber nicht schlecht, es ist aktuell wahrscheinlich die beste 24MP-Sportkamera welche man kaufen kann. Mir fehlt aber noch eine Mischung aus R1 und R5II.

Ein halbes Jahr ist vergangen. Einige Shootings, Workshops und professionelle Sportevents später, habe ich nun mal meine Meinung zusammengefasst, auch weil ich nun schon öfter danach gefragt wurde.
Ja, meine Meinung wird vermutlich einigen R1 Besitzern nicht gefallen - aber für mich ist die Kamera immer noch "nur" eine R3 Mark II, die R5 Mark II ist fast näher am Status "Flagship", aber ein richtiges Flagship fehlt halt irgendwie noch und deshalb musste der Frust einfach mal raus 🥲
Das macht die Kamera an sich aber nicht schlecht, es ist aktuell wahrscheinlich die beste 24MP-Sportkamera welche man kaufen kann. Mir fehlt aber noch eine Mischung aus R1 und R5II.

Wenn ich das Video richtig verstanden habe, reichen Dir 30fps, aber Du vermisst einen 45Mpix Sensor, um ein Foto, das bei der Aufnahme mit der angesetzten Brennweite nicht optimal gestaltet werden konnte, zu „croppen“. Danke für die Bestätigung, dass die R1 die Canon-Flagship-Kamera ist, mit der Ausnahme in den Fällen, bei denen eine zu kurze Brennweite an der Kamera war, um ein gewünschtes Foto zu retten.
Na gut, es steht jedem frei, Kameras zu kaufen / sich zu wünschen, bei denen in 90+% der Fälle MPix gespeichert/verarbeitet/… werden, die umgekehrt in 90% der Fälle niemals gebraucht werden.
Wenn doch, dann gibt es alternativ heute jede Menge Software, um die MPix im Zuge der Bearbeitung wieder zu vergrößern.
Bleibt als Fazit, besser haben als brauchen.
Canon freut es, wenn Du R1 UND R5II kaufst.
Vielen reicht eine R6II, oder sogar noch älter, und sie machen super Fotos damit.
Das gleiche gilt für alle anderen Kamera/Objektivhersteller, Kraftfahrzeughersteller, Werkzeughersteller, …, …, ………😬

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Video richtig verstanden habe, reichen Dir 30fps, aber Du vermisst einen 45Mpix Sensor,
nein, weil dann würde ich einfach die R5II nehmen.
Wenn ich mir etwas wünschen darf, dann möchte ich einen R3 Body (Alternativ auch den R1 Body wenns sein muss) mit der R5II Technik, welche noch einen Tick verbessert wurde. Sowas wie größerer Buffer, bissl mehr Speed, usw.
Wie schon geschrieben, in die Richtung von einem Mix aus R1 und R5II, also eine R1 mit dem R5II Sensor. Das wäre für mich ein wahres Flaggschiff.

24MP mit 40fps sind nichts besonderes mehr. Schau Dir mal die Rumors zur S1II von Lumix an, da stehen 60-70fps mit 24MP im Raum. Und das ist sicher keine ausgewiesene Flagship-Sport-Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
nein, weil dann würde ich einfach die R5II nehmen.
Wenn ich mir etwas wünschen darf, dann möchte ich einen R3 Body (Alternativ auch den R1 Body wenns sein muss) mit der R5II Technik, welche noch einen Tick verbessert wurde. Sowas wie größerer Buffer, bissl mehr Speed, usw.
Wie schon geschrieben, in die Richtung von einem Mix aus R1 und R5II, also eine R1 mit dem R5II Sensor.

24MP mit 40fps sind nichts besonderes mehr. Schau Dir mal die Rumors zur S1II von Lumix an, da stehen 60-70fps mit 24MP im Raum. Und das ist dann sicher keine ausgewiesene Flagship-Sport-Kamera.
Träumen ist immer erlaubt.
Sobald es technisch und gewinnbringend möglich ist, wird Canon, oder ein anderer Hersteller, ein solches Gehäuse anbieten.
Für 3.000€, vielleicht sogar 4.000€ würde sogar ich in Versuchung geraten 😇😎. Mein Rechner-Lieferant würde es ebenfalls freuen, ein zusätzlicher Rechner/Speicher Upgrade.
Wahrscheinlich würde ich, wie in der Vergangenheit, eher im Objektivpark hochrüsten, obwohl ich davon mehr als genug habe, „Haben ist besser als brauchen“.

Zuletzt bearbeitet:
aber für mich ist die Kamera immer noch "nur" eine R3 Mark II, die R5 Mark II ist fast näher am Status "Flagship",
Canon sieht es wohl anders... wird ja wohl falsch sein...aber was ist schon Canon im Verglich zu einem Youtube Influencer... finde immer lustig solche Aussagen, bei denen man sich selber als die Referenz ansieht... :rolleyes:

Canon sieht es wohl anders... wird ja wohl falsch sein...aber was ist schon Canon im Verglich zu einem Youtube Influencer... finde immer lustig solche Aussagen, bei denen man sich selber als die Referenz ansieht... :rolleyes:
In dem Video wird sehr sachlich argumentiert und daraus auch Schlüsse gezogen und letztendlich auch bewertet. Und der Schluss, der dort gezogen wird, ist absolut nachvollziehbar. Hast Du andere sachliche Argumente als nur die ad hominem, kannst Du die ja gern nennen.

Man darf auch nicht vergessen, dass es immer noch technische Limitationen gibt.
Der Sensor der R1 ist in Sachen Auslesezeit, Rauschverhalten, Dynamik und Dualpixel-AF wahrscheinlich der beste am Markt. Dazu erstmals Dualpixel-AF in Kombination mit Kreuzsensoren. Dadurch hat der Sensor mal eben 24 Millionen Kreuzsensoren zur Verfügung.
Ein solches Gesamtpaket wäre technisch vermutlich nicht möglich gewesen, wenn man mehr Megapixel realisiert hätte.
Diesen Kompromiss ist man bei der R5 II eingegangen. Mehr Megapixel, dafür ist der ganze Rest etwas "schwächer".

Beides in einem geht halt NOCH nicht. Die R1 ist ein Spezialist, die in ihrem Anwendungsgebiet das Beste ist, was man kaufen kann. Die R5 II mag dafür der bessere Allrounder sein.
Was "besser" ist, hängt rein davon ab, was man braucht.

… 24MP mit 40fps sind nichts besonderes mehr. Schau Dir mal die Rumors zur S1II von Lumix an, da stehen 60-70fps mit 24MP im Raum. Und das ist sicher keine ausgewiesene Flagship-Sport-Kamera.
… der Übergang zu Video ist damit vollzogen.
Für mich kommt da künftig Stress auf, DAS Bild aus den 70 der entscheidenden Sekunde auszuwählen.

finde immer lustig solche Aussagen, bei denen man sich selber als die Referenz ansieht...
Es ist einfach meine Meinung und hat nichts mit Referenz zu tun. Jeder darf da gerne seine eigene haben, auch Canon. Man muss aber auch damit leben können, dass das jemand anders sieht.
Diese Meinung wird aber auch von sehr vielen geteilt, nicht nur von Youtube Influenzern ohne Ahnung, sondern auch von sehr vielen professionellen Fotografen, bis hin zu Canon Ambassadors - so ganz im Unrecht sehe ich mich also nicht.

• Like
Reaktionen: t30
WERBUNG
Zurück
Oben Unten