• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Praxisbilder Ricoh GX GX100 GX200

AW: Ricoh GX/GRD-Praxisbilder

Hi,

nachdem ich die threads zu allen in Frage kommenden Kompakten jetzt durchhabe, bin ich wohl bei Ricoh gelandet!

Aber als Unwissender (bei uns in der Gegend hat die auch kein Laden im Angebot) mal eine Frage:

Die GX 100 und GX 200 scheinen sich ja nur durch die Auflösung zu unterscheiden. Oder weiß da jemand mehr?

Und dann habe ich da noch eine Bitte: Kann jemand bitte ein Porträt in der längsten Brennweite der GX 200 einstellen? Am besten bei Offenblende und so, dass man die Möglichkeiten des "Freistellens" (ich weiß, bei einer Kompakten immer kritisch) sehen kann?

Ansonsten: Klasse Bilder, die man hier sieht!

StephanS.

Die GX 100 und GX 200 scheinen sich ja nur durch die Auflösung zu unterscheiden. Oder weiß da jemand mehr?

hmmm, ich glaube da war tick größeres display, besser aufgelöst(nun mit 460000 dots), wasserwaage, weniger rauschen, 12mp, eine fn-taste, schneller, übersichtliches menu, kleinere funktionen wie rauschred.ab xx wert, etc...glaube wurde hier mal besprochen und es ging auf alle fälle für die gx200 aus...
lg

Ich kenne nicht alle Einzelheiten, das wichtigste (für mich) ist die höhere Geschwindigkeit im RAW-Modus. Beim Rauschen hat sich (leider) wohl nichts getan, bei der Bildqualität auch nicht, die war schon vorher sehr gut.

Und dann habe ich da noch eine Bitte: Kann jemand bitte ein Porträt in der längsten Brennweite der GX 200 einstellen?

Ein paar habe ich auf die Schnelle gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

Noch ein paar Schnappschüsse ...

Zuletzt bearbeitet:

und noch ein paar. :) Das erste, um mal zu zeigen, dass der Aufhellblitz funktioniert. Das war voll gegen die grelle Sonne geknipst.

Zuletzt bearbeitet:

Ein paar habe ich auf die Schnelle gefunden.

Danke für die Bilder!
Ist schon ernüchternd, was so alles "nicht" möglich ist in Bezug auf Kompakte und Poträt. Na ja, muss man eben auf den Hintergrund achten.

Das Bild mit dem genutzten Aufhellblitz ist ach sehr interessant! Vielen Dank auch dafür.

So, damit wäre mein Kompakte gefunden, WENN es wirklich eine Kompakte werden sollte...

StephanS.

Ist schon ernüchternd, was so alles "nicht" möglich ist in Bezug auf Kompakte und Poträt.

Ja, das ist leider so. Trotzdem lassen sich gute, aber andere Fotos machen, und letztlich ist die Kamera die beste, die man auch dabei hat.

So, damit wäre mein Kompakte gefunden, WENN es wirklich eine Kompakte werden sollte...

Vielleicht schlag ich eines Tages mal bei mFT zu ... Aber ganz so kompakt wird das wohl nicht werden.

Mein Freund hat die LX3, die hat leichte Vorteile bei hohen ISO und bei Videos und ist 1/2 - 1 Blende lichtstärker. Dafür hat die Ricoh m.E. das bessere Bedienungskonzept und bietet auf Wunsch einen elektr. Sucher.

Also für das Freistellen ist so eine kurz-Brennweite absolut nicht geeignet.

Die GX 100 ist dafür bei JPEG schneller als die GX200.Rauschen tun beide bei ISO 100 bei dunklen Bildinhalten.Was mir sehr gut gefällt,ist die elektr. Waage der GX200,die ich nicht mehr missen möchte.
Sie ist halt eine richtige Landschafts-Städte-Kamera.

...Rauschen tun beide bei ISO 100 bei dunklen Bildinhalten...
... wenn man den blauen Himmel auf obigen Portraits betrachtet rauscht es auch schon bei ISO 64...

Aber ansonsten gefallen mir die Bilder von der GX200 sehr gut. Hätte sie etwas mehr Zoom und einen besseren Videomodus gehabt, hätte ich mir jetzt eine bestellt... so aber ist es eine SX200 von Canon geworden, die mir für meine Erwartungen derzeit das beste Gesamtpaket bietet...

Bei der Ricoh gefallen mir die Haptik und die diversen kleinen Spezialfunktionen sehr gut... Meine "Wunsch-Ricoh" wäre eine GX200 mit der Geschwindigkeit der CX1 und einem HD-Videomodus. Auf eine größere Telebrennweite könnte ich da zu Gunsten einer besseren Abbildungsqualität sogar noch verzichten, zumal Ricoh ja einen passenden Telekonverter im Zubehörprogramm hat.. So eine GX300 (?) würde ich sofort kaufen! :D

Gruß Peter

Heute hab ich zwei Bilder vom gleichen Motiv. Kann mich nicht recht entscheiden welches Format besser passt: was meint ihr?

Einfache Entscheidung, gedruckt wird das Hochformat, für Plasma/Beamer/PC möglichst nur Querformat verwenden. Das wolltest du vermutlich nicht wissen... Ich empfinde das Hochformat für dieses Motiv deutlich stimmiger.
mfg Bernd

Vielen Dank für die Anmerkungen.
Heute hab ich noch eins aus dem letzten Urlaub (nur skaliert und 1x leicht nachgeschärft):

Heute hab ich zwei Bilder vom gleichen Motiv. Kann mich nicht recht entscheiden welches Format besser passt: was meint ihr?

Das zweite enthält etwas mehr Stimmung, da die Landschaft mit dem Boot harmoniert. Etwas mehr Abstand zum Boot wäre noch schöner. Beim 1. ist es halt ein schönes Boot,aber mehr nicht. Klasses Bilder auch beim Bild - Beitrag134.

:).G.
Blendensucher

Ich war heut Nacht (wie fast jedes Jahr) mal wieder bei den Sonnenwendfeierlichkeiten an den Extersteinen im Teutoburger Wald.
Ein mystischer Ort mit vielen Jahrtausenden Geschichte. Zu den Sonnenwenden kommen zahlreiche Besucher aus der ganzen Welt und Campieren rundherum. Es war/ist ein friedliches und fröhliches Fest für Jedermann.

Hier kann die kleine GX200 ihre ganze Stärke zeigen und ich möchte hier mal einige Eindrücke mit 180s Belichtungszeit präsentieren (alle Bilder nur skaliert, 1x nachgeschärft):

Gestern ergab es sich das ich etwas den glänzenden Makro / Zoom-Makro (freihand) eingesetzt hab. Nur auf 3:2 zugeschnitten, skaliert und 1x nach geschärft:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten