• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Praxisbilder Ricoh GX GX100 GX200

AW: Ricoh GX/GRD-Praxisbilder

Schön :)

Hier noch eins von heute Abend.
GX200, ooc

erste gehversuche mit meiner neuen gx200 :)
alle bilder direkt aus der kamera und ein paar ein bissi nachgeschaerft

bin gerade in Japan :)

eraserhead san, ...wo doch gerade in Japan die Ricohs einen besonderen Kult haben, fühlen wir das Abhandenkommen doppelt mit..., hai.

Um wieder etwas Schönes in diesen Thread zu bringen will ich mal einige Blüten Makros zeigen:

Das Bild mit den Bucheckern-Hülsen gefällt mir von den Farben und dem Schärfeverlauf ausgezeichnet.

Freut mich. Ich habe noch eins davon, kann nur nicht so ganz sicher sagen welchen mir besser gefällt....

Aber beide sind eher Glücktreffer, da es doch recht windig und ständig der Zweig in Bewegung war.

Habe am Wochenende wieder mal mit der GRD I gespielt (=genial: Snap-Fokus und die leichte Kornstruktur der Bilder). Jpegs mit s/w Kamerakonvertierung, dann noch ein "wenig" PS (leichtes crossing, Vignettierung ect.), et voila:

@ haulo

Bild 4 ist ja mal sowas von stark!!

Alleine wegen diesen ,,Blendensternen,, würde ich mir zu meiner LX3 noch eine Grd zulegen, von mir aus eine ältere.

Eine Frage hätte ich: Neigt / neigen die Grd-Modelle bei Kälte zu seltsamen Anwandlungen?

Meine GX100 hatte da so ihre Macken, deswegen die Frage.

mfg Carlo

@gensu/carlicarlo: Danke.

@carlicarlo: Was meinst Du mit seltsamen Anwandlungen? Hatte bisher weder mit der GX100 noch mit der GRD I Probleme. Waren zwar beide schon mal beim Service, hatte aber nix mit Kälte zu tun.

Drücke ich den Schnellwahlknopf bei der GRD "friert" in 70% der Fälle die Kamera ein und lässt sich nur noch ausschalten. Das hatte ich damals eigentlich beanstandet, aber Ricoh baute stattdessen ein neues Objektiv ein. Ich will nicht klagen, die Dezentrierung ist weg und knackscharf ist jetzt auch alles.
Den Schnellwahlknopf brauche ich hingegen selten...

Bezüglich des Gegenlichtverhaltens GX100 und GRD: die GX100 neigt nach meiner Erfahrung (ähnlich wie die Sigma DP1) zu einem "Weintraubenmuster" bei starkem Gegenlicht. Die GRD zeigt ein solches Verhalten (fast) nie.

Zuletzt bearbeitet:

@ haulo:
Entweder ,,fror,, die Kamera nach den Aufnahmen ein, was sich nur durch entfernen des Accus beheben lies, oder sie fing an, das Objektiv ein-auszufahren, und zwar ohne Ende, bzw. bis ich ausschaltete.

Ich konnte die Kamera leider nicht mehr zum Service bringen, sie ist mir irreparabel kaputt gegangen,

mfg Carlo

Jep, da scheint sich deutlich was verbessert zu haben!

Anbei zwei Beispiele der GX100. Es tritt nicht immer auf und bei weitem auch nicht so schlimm wie bei der DP1, aber manchmal stört es doch ein wenig ;-)

Beide ooc (Auschnitt reduziert auf ca. 70% des Originals und verkleinert):

--
grd2

Kamera: Ricoh GR Digital 2
Belichtung: 0,006 sec (1/160)
Blende: f/2.4
Brennweite: 5.9 mm
ISO-Empfindlichkeit: 100
Belichtungskorrektur: 0 EV
Blitz: Off, Did not fire

Ja wie, auch mit der 2er kann man gute Bilder machen???
:top:

--
hehe. danke haulo. jo. das geht auch ganz passabel :D

Macau 2008.

Kamera: Ricoh GR Digital 2
Belichtung: 0,002 sec (1/640)
Blende: f/5.6
Brennweite: 5.9 mm
ISO-Empfindlichkeit: 100
Belichtungskorrektur: 0 EV
Blitz: Off, Did not fire

WERBUNG