• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Präzise, schnelle Fokuswahl!

Vanpan

Themenersteller
Hallo,

Ich habe mit meinen Canon's 5dmk2 und 40D ein kleines Problem.

Wie geht es am schnellsten und einfachsten die Autofokus Felder auszuwählen?

Vor allem die Diagonalen Felder kann ich mit dem Multicontroller nur nach mehrmaligen Versuchen auswählen.

Ich konnte 3 Wochen lang eine Nikon D300 benutzen und das dortige System hat mir viel besser gepasst weil man sehr schnell auf die sich wechselnden Gegebenheiten reagieren kann.

Eine kleine Umfrage dazu.

Wer benutzt?

1: normal
2: Multicontroller
3: Schnelleinstellrad

Danke für die Antwort

mfg
Marco

AW: Präzise Schnelle Fokuswahl!

Ich weis nicht wie das bei deiner Kamera geht, aber ich benutze ebenfalls den Joystick.

Yup... Joystick. Geht am schnellsten :top:

Wie ist das bei Nikon gelöst?

Alternativ: kauf Dir 'ne Olympus E420... da hat man nicht so viel Auswahl :D ;)

Gruß,
Daniel

Ich hatte auch eine Nikon D300 und bin zur 5D mk2 gewechselt, ja das war schon eine Umgewöhnung, aber ich drück jetzt immer seitlich beim joystick (ich glaub der heißt multicontroller) also nicht oben drauf mit dem finger sondern von der seite das klappt ganz gut, aber ehrlich gesagt mit der Nikon wars einfacher...

Mir geht's genau umgekehrt. Nutze bei Canon den Multicontroller (Joystick) zur AF Wahl. Mit Nikons Pad komme ich nicht so gut zurecht.

Hallo zusammen,
ich verwende bei meiner 7D auch immer den Multicontroller (Joystick) zur AF Feld Auswahl. Geht sehr schnell und ist auch gut zu bedienen.

MfG, Jürg

Multicontroller. Aber Du hast recht, wenn es um die diagonale Richtung geht, dann brauche ich auch schon mal mehrere Versuche. Ist ziemlich unpräzise, aber immer noch schneller als mit dem Wahlrad alle AF-Felder durchzunudeln.

Multicontroller, aber ich hatte auch Probleme mit den Diagonalen. Mit der Zeit wird's aber besser. :-)

Das Gefühl habe ich allerdings auch.
Manchmal bin ich erstaunt, wenn es auf Anhieb klappt.
Also ruhig mal 'ne Woche am Joystick rumrühren.

Alle, die den Joystick verwenden: seid ihr Rechts- oder Linksgucker?
Ich als Linksgucker habe muss jedesmal "absetzen", um den Joystick verwenden zu koennen :o

"Rechtsgucker". Als "Linksgucker" sind die meisten Kameras ja wohl unbedienbar. Gibt ja auch nicht so viele.

Multicontroller. Mit etwas Übung und Gefühl lassen sich die diagonalen Felder gut auswählen.

Multicontroller und Linksgucker, geht aber ganz gut. Nur bei den diagonalen brauche ich ab und an 2-3 Versuche (20/40D)...

ich machs bei der 1ds mk3 mit den beiden rädern.

alles eine frage der übung und gewöhnung würde ich sagen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten