• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Powershot G16 oder G7 X

heiko1211

Themenersteller
Der Titel sagt es schon, ich benötige eine Entscheidungshilfe zu der Frage Powershot G16 oder G7 X. Die Kamera soll als „ständiger Urlaubsbegleiter“ eine Ergänzung darstellen. Beide haben relativ gute Kritiken in der Vergangenheit bekommen, unterscheiden sich aber doch gerade in Bezug auf Lichtempfindlichkeit, Ausstattung (Stichwort Sucher) und Größe. Ganz nebenher natürlich auch im Preis und Erscheinungsdatum.
Wer hat ggf. mit beiden Kamera Erfahrungen sammeln können und kann hilfreiche Hinweise geben. Da es eine von beide sein soll, bitte ich um keine Hinweise a la „schau dir doch mal dieses Modell an“.

Vielen Dank und allen einen schönen Tag

yep, die Sensorgröße ist der echte Unterschied...und der Frontring an der G7x....den liebe ich heiß und innig...daher: G7x! Größerer Sensor macht mehr Sinn und der Frontring mehr Freude!

Die klar bessere Kamera ist die G7 X (alleine schon wegen des um Faktoren größeren Sensors), was sich auch im deutlich höheren Preis niederschlägt. Wenn das Geld vorhanden ist, ist die Entscheidung einfach: G7 X.

P.S.: Der "Sucher" der G16 ist nur ein Guckloch, ist für mich kein verwertbares Merkmal. Das ist und bleibt die chronische Schwäche bei Canon, dass sie in diesem Segment keine vernünftigen Sucher verbauen. Gibt es nur als Aufstecksucher für deftigen Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Der "Sucher" der G16 ist nur ein Guckloch,
Stimmt schon

ist für mich kein verwertbares Merkmal. .
Das halte ich trotzdem für etwas voreilig. Der Sucher kann sehr sinnvoll sein, man kann mit ihm durchaus arbeiten. Vor allem bei sehr hellen Verhältnissen ist er praktisch.

Aber: insgesamt ist die G7X in fast allen Belangen die spürbar bessere Kamera. Vor allem wegen des deutlich besseren Sensors.

Ein Aspekt, der bisher noch nicht erwähnt worden ist: der unterschiedliche Brennweitenbereich.
Die G7X ist mit einer Anfangsbrennweite von 24mm spürbar weitwinkliger als die G16. Letztere geht dafür mehr in den Telebereich (140mm vs 100mm).
Was hier besser ist, hängt vom individuellen Anwendungsbereich ab, wobei in der Regel zusätzlicher Weitwinkel mehr nützt als mehr Tele. Aber das gilt eben nicht für jeden

....die Sensorgröße hatte ich nicht erwähnt, stimmt aber natürlich. Ich tendiere auch zur G7 X, die Antworten bestätigen mich im Grunde in meiner Kaufabsicht.

....wenn man denn so am Stöbern ist, kommen einem doch noch Alternativen in die Hände. Wie schlägt sich die Fujifilm X30 gegenüber der G7 X. Größer und kleinerer Sensor, dafür aber elektronischer Sucher. Stellt sich die Frage des Rauschverhaltens, da habe ich unterschiedliche Beiträge gelesen. Aber vielleicht hat ja jemand bereits beide testen können.

Allen einen schönen Sonntag!

Wie schlägt sich die Fujifilm X30 gegenüber der G7 X. Größer und kleinerer Sensor, dafür aber elektronischer Sucher. Stellt sich die Frage des Rauschverhaltens, da habe ich unterschiedliche Beiträge gelesen. Aber vielleicht hat ja jemand bereits beide testen können.
Ein weiterer, entscheidender Faktor ist das Objektiv:
manueller Zoom, 28-112/2-2,8 bei der X30
motorisierter Zoom, 24-100/1,8-2,8 bei der G7X

Das sind schon Philosophien, die da aufeinander treffen ...

Da stellen sich dann Fragen: Soll das eine Erst- oder eine Zweitkamera werden (eher großer Sensor oder eher praktisches Handling/Ausstattung)? Einhandbetrieb wichtig, also Motorzoom, was auch mal zu langsam sein kann, oder lieber unmittelbares Zoomen, aber nur mit 2 Händen zu bedienen? Und 24 vs. 28 sind ein größerer Unterschied im WW als 100 vs. 112 im Tele.

...sie soll Ergänzung ggf. aber auch Ersstz für meine DSLR werden. Ich merke, wie es mich " nervt" im Urlaub mit Rucksack und drei Objektiven herum zu ziehen. Letztendlich nutze ich meine aktuelle Kamera einfach zu selten. Daher soll die neue eine "imme dabei " werden, aber mit einer guten Bildqualität und RAW - Format.

Wäre für mich keine Frage: G7X

Gründe wurden schon genannt. ABgesehen vom beweglichen Display, das ich bei allen meinen Kameras ohne immer wieder vermisse.

Aber trotz allem bleibt die G16 bei mir, so lange diese nicht bei gleichen Merkmalen ein solches bekommt. Sie ist ein richtiges Werkzeug.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war in der gleichen Situation: Die DSLR samt Wechselobjektiven bleibt dann eben doch öfter als einem lieb ist, einfach mal zuhause liegen...also suchte ich eine Kompakte für "immer dabei" - aber eben mit guter, zumindest sehr DSLR-ähnlicher Bildqualität.

Bei mir wurde es damals die Canon G16, und die ist so handlich und praktisch (und hat alle Einstellmöglichkeiten, die man sich nur wünschen kann), dass ich sie, ehrlich gesagt, heute fast nur noch benutze. Gerade im Urlaub keine Schlepperei mehr, juhu! Und wenn mal das Tele nicht reicht, mache ich halt eine Ausschnittsvergrößerung. Die DSLR benutze ich nur noch selten (z.B. für Portrait-Fotografie).

Die Bedienung der G16 ist ziemlich gut durchdacht und es macht einfach Freude, diese Kamera zu benutzen. Sie passt in jede Jackentasche (Hosentasche ist schon grenzwertiger;)). Vor allem hat mich aber ihre hohe Bildqualität überzeugt, die für fast alle Situationen ausreicht.

Der einzige Punkt ist, dass man bei schlechten Lichtverhältnissen zwar noch gute Fotos, aber keine guten Ausschnittsvergrößerungen mehr hinbekommt. Hier zeigen sich eben doch gewisse Grenzen des 1,7er Sensors.
Aber wie oft brauchst du Vergrößerungen von Fotos unter schlechten Lichtverhältnissen?

Wenn du sparen willst, machst du mit der G16 garantiert nichts verkehrt. Ist eine gute Kamera, vielleicht nirgendwo richtig Spitze, aber das Gesamtpaket ist einfach sehr gelungen. Und sie hat eine erfreulich gute Bildqualität, mit der man auch als DSLR-Besitzer zufrieden ist.

Wenn du aber das Geld für den größeren Sensor hast, würde ich heute dennoch die G7X (oder eine andere Kompakte mit großem Sensor) vorziehen. Ein größerer Sensor ist für die Bildqualität förderlich und gibt dir mehr Reserven bei wenig Licht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Entscheidung von den gewünschten Motiven abhängig machen. Die G7X hat natürlich mehr Reserven bei schlechtem Licht, erkauft sich das aber mit durchwachsener optischer Qualität.

Was ich damit meine: Wenn man sich die Bilder der G16 (oder x30 etc.) anschaut dann haben die eine relativ konstante Qualität über die Brennweite und den Blendenbereich.
Die G7X dagegen ist manchmal sehr scharf und verzeichnugsfrei (Tele, Bildmitte, abgeblendet) und manchmal sehr weich/verzerrt oder von der Software sichtbar korrigiert, hauptsächlich im WW und/oder bei Offenblende. Spielt bei Portraits keine große Rolle, kann aber bei Landschaften ärgerlich sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten