• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Powershot G10 im September ?

• Themenersteller Themenersteller Gast1234567
  • Erstellt am Erstellt am

Gast1234567

Guest
Hi,

laut diesem Link soll im September (ich nehme an zur Photokina) eine Powershot G10 kommen. Die angegebenen Daten lesen sich (leider*) realistisch.

*wegen der nochmals gesteigerten Auflösung

Was die Linse angeht wäre es endlich mal ein Schritt nach vorne! Wenn sie das packt ohne mehr zu rauschen als die G9 fände ich das interessant.

Canon PowerShot G10 coming in September.
Here's a spec list of the upcoming G10 I was just sent.

Resolution: 14mp (why?)
LCD: 3" VGA
Video: HD (720p)
Proc: DIGIC III
Lens: 28-220 (8x)
Card: SD
ISO: 80-1600 (Improved)
VF: More accurate viewfinder
Feature: Highlight Tone Priority
Feature: Lighter
Feature: New Battery (Higher Capacity)
Flash Shoe: Yes
Price: $499 USD

Naja, war nach den Sony- Nikon- und Samsung 14MP-Modellen ja irgendwie zu erwarten. Mal sehen ob tatsächlich noch ein Modell mit CMOS-Sensor und weniger MP rauskommt wie mal behauptet wurde aber irgendwie fürcht ich das wird nix bis zur PK.

Naja, war nach den Sony- Nikon- und Samsung 14MP-Modellen ja irgendwie zu erwarten. Mal sehen ob tatsächlich noch ein Modell mit CMOS-Sensor und weniger MP rauskommt wie mal behauptet wurde aber irgendwie fürcht ich das wird nix bis zur PK.

Wenn eine G10 kommt, sicher nicht!
Mit einem CMOS hätten die Powershots etwas Drive bekommen. Für mich wären vor allem die Maße interessant. Wenn es bei der DSLR-Größe der G1-G9 bleibt, nützen auch die (für Canon) erfreulichen 28mm nichts.

Warum bauen die nicht – mit dem Know-how aus den L-Linsen – mal so was wie die GRDII in richtig Highend? Schlimm, dass man als Canonman mit ner Panasonic als Notizbuch rumlaufen muss...

Für mich wären vor allem die Maße interessant. Wenn es bei der DSLR-Größe der G1-G9 bleibt, nützen auch die (für Canon) erfreulichen 28mm nichts.

Wenn man die 14 MP als Zuschnittsreserve voll nutzen kann hab ich nichts dagegen.
Eine G10 mit 28-220 die reduziert auf 8 MP oder so an die 300mm bietet hat sicher nicht die Größe und das Gewicht einer DSLR, da wiegt alleine jede 18-200 Linse 400g und mehr mit IS!
CMOS bei der Linse wird natürlich nichts.

Eine G10 mit 28-220 die reduziert auf 8 MP oder so an die 300mm bietet hat sicher nicht die Größe und das Gewicht einer DSLR, da wiegt alleine jede 18-200 Linse 400g und mehr mit IS!
CMOS bei der Linse wird natürlich nichts.
Öh... wenn es dir nur um Größe und Gewicht geht nimm halt ne TZ5.

Wenns um Bildqualität geht kommt man mit dem kleinen CCD-Sensor doch ohnehin nicht an ne DSLR ran.

Wenn es dir aber um Größe&Gewicht&Brennweitenbereich&Haptik&RAW&Filtergewinde geht ist die G10 wohl immer noch eine... Nischenbesetzerin. Mehr nicht.

Wenns um Bildqualität geht kommt man mit dem kleinen CCD-Sensor doch ohnehin nicht an ne DSLR ran.

Wenn es dir aber um Größe&Gewicht&Brennweitenbereich&Haptik&RAW&Filtergewinde geht ist die G10 wohl immer noch eine... Nischenbesetzerin. Mehr nicht.

Mir gehts eher um ein Notizbuch; schrieb ich ja oben.
f2,8-4,0 28-85mm, manueller Fokusring (AF-abschaltbar), großer Sensor, Bedienkonzept der GRDI (mit zwei Drehrädchen, ohne diesen Wippschalter), Features der FX500 (also alle Parameter wie Sättigung, Komprimierung, Rauschunterdrückung etc. seperat einstellbar) und im eingefahrenen Zustand nicht größer als die GRD. Dazu ein Nappalederbeutelchen mit eingeprägtem Canon- oder Leica-Logo. Für so was zahle ich sofort 800 Euro!

Zuletzt bearbeitet:
Für ein "Notizbuch", das man immer dabei hat, wäre mir Canon's Powershot-Klasse zu schwer und klobig. Die G9 wiegt immerhin fast so viel wie eine kleine Megazoom wie die FZ18, nämlich 380 g.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts eher um ein Notizbuch; schrieb ich ja oben.
f2,8-4,0 28-85mm, manueller Fokusring (AF-abschaltbar), großer Sensor, Bedienkonzept der GRDI (mit zwei Drehrädchen, ohne diesen Wippschalter), Features der FX500 (also alle Parameter wie Sättigung, Komprimierung, Rauschunterdrückung etc. seperat einstellbar) und im eingefahrenen Zustand nicht größer als die GRD. Dazu ein Nappalederbeutelchen mit eingeprägtem Canon- oder Leica-Logo. Für so was zahle ich sofort 800 Euro!
Als das ist die G10 sicher nicht gedacht. Aber die GR/GX-Serie von Ricoh kommt doch da eher hin als deine FX500, oder?

Übrigens: Als Notizbuch verwend ich mein Fotohandy; wüßte nicht wofür ich da Zoom und Sättigungseinstellung brauch...

wäre geil, wenn die ein wenig schneller wäre, auch in bezug auf die serienbildfunktion..., würde ich jedenfalls dann interessanter finden, als mehr pixel

Ne, die TZ ist zu unsauber pixelperpixel, da kommt wirklich nur eine Fuji, DP1 oder G-Ricoh in Frage.
Aber mir geht es nicht nur um die Größe. Dennoch ist eine G10 immer noch viel kleiner als eine DSLR und wäre für die Reise schon eine leichtere Alternative.

He, stimmt! Die 14MP könnten wirklich als Reaktion auf die Auflösung der DP1 zu verstehen sein. Bei den Kompakten wird die Auflösung mit Sicherheit von vielen potentiellen Kunden immer noch als das Kaufargument angesehen.

... zumal die Kamera mit so einem Sensor eher die Größe einer DSLR oder Sony R1 bekommen würde. :cool:

Allein da Canon die Sensoren nicht selbst baut: Njet.

Macht doch nichts: So, wie der aktuelle 12,1 MP Sensor von einem Zulieferer stammt, könnte der ja auch einen 14MP Sensor (gleicher Größe) für die G10 liefern. Wieso sollte das nicht gehen?

... zumal die Kamera mit so einem Sensor eher die Größe einer DSLR oder Sony R1 bekommen würde. :cool:

Bitte genau lesen: Ich sprach von einer höheren Auflösung (14 statt 12,1MP) als (Marketing-)Reaktion auf Sigmas DP1, nicht von einem größeren Sensor.

Gerade auf Sigma braucht Canon nun wirklich nicht zu reagieren. Erstens ist die DP1 ein Nischenprodukt und zweitens erzeugt die DP1 eher JPGs mit 4,7 Mpixel. ;)

Das Megapixelrennen bei 14-15-Mpixel-Kompaktkamera-Chips treiben im Moment eher Sony (mit der W300) und Samsung (mit der NV100) voran. Und Canon bezieht ja viele Kompaktkamera-Sensoren von Sony...

Zuletzt bearbeitet:
Macht doch nichts: So, wie der aktuelle 12,1 MP Sensor von einem Zulieferer stammt, könnte der ja auch einen 14MP Sensor (gleicher Größe) für die G10 liefern. Wieso sollte das nicht gehen?
Was ich meinte war: Nö, Canon ist nicht so neidisch darauf dass Sigma eine Kompaktkamera mit einer so hohen Auflösung baut dass sie jemanden zwingen, einen Sensor mit einer ähnlich hohen Auflösung zu bauen.
Die sind höchstens neidisch auf Sensorgröße, Dynamikumfang, Bildqualität und Premiumanspruch der DP1.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten