kommt auf den konverter an. bei manchen geht dasLe_PUN schrieb:Wie soll das denn gehen?Man kann zwar die Wunschauflösung einstellen, aber die Pixelzahl bleibt gleich. Da wird nichts interpoliert.

hier z.b beim adobe-plugin:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
kommt auf den konverter an. bei manchen geht dasLe_PUN schrieb:Wie soll das denn gehen?Man kann zwar die Wunschauflösung einstellen, aber die Pixelzahl bleibt gleich. Da wird nichts interpoliert.
adobe camera raw, das raw-konverter-plugin von ps cs2.raxon schrieb:@scorpio: Wie nennt sich das plugin denn?
Fanatiker schrieb:Mal ne dumme Frage:
Welches Format hat ne D50?
Kann ich einfach ein 6MP Bild aus der D50 auf 60x40 ausdrucken lassen?
Oder ist da unten und oben ein weißer Streifen, da nicht richtiges Format?!
scorpio schrieb:d50 format 3:2. 60x40 - auch 3:2![]()
Fanatiker schrieb:Danke!
Reichen 6MP für 90x60?
50*75 Abzüge sind selbst bei 6mPixeln überhaupt kein Problem. Selbst hochrechnen würde ich aus einem jpg nicht, einfach in der vorhandenen Größe an den AUsbelichter geben, ob Müller da eine brauchbare Qualität liefert gerade in großen Formaten kann ich dir nicht sagen. Liegt die Datei als RAW vor kann man je nach Konverter mit leicht größeren Zielformaten ganz gute Interpolationsergebnisse mit der Konvertierung selbst erzielen. Immens besser jedenfalls als aus einem jpg.Schuengal schrieb:ich habe ein Foto das in der Größe 3456 x 2304 mit 2,86 MB vorliegt. Ein Kunde möchte es in der Größe 50 x 75 haben. Jetzt sagt die Fotosoftware von Müller.de, dass die Qualität nicht ausreicht. Kann man das Foto noch ein wenig friesieren, so das es doch noch geht? Oder könnte die Qualität doch noch ausreichend sein? Ich habe schon öfters Fotos nachbestelt wo stand, dass die Qualität nicht optimal ist.
drm schrieb:so, jetzt muß ich auch noch was zu dem thema sagen.
mein bruder hat eine canon d30 (3MP!).
neulich hat er einige seiner fotos in 40x60cm entwickeln lassen.
zusätzlich hat er die fotos unbeabsichtigt in iso1600 aufgenommen!
(und die d30 rauscht für heutige verhältnisse ordentlich..)
und was soll ich sagen?
ich war wirklich überrascht, was man aus 3MP rausholen kann!
![]()
natürlich sieht man die pixel, wenn man mit der nase ans bild geht, aber aus halbwegs normalem betrachtungsabstand (50cm+) schauen die fotos astrein aus!
lg, georg
AndreasB schrieb:Ja logisch.
Ich habe auch Bilder einer 4 MP Kamera (noch dazu einer dieser miesen Kompakten) in dieser Größe an der Wand hängen und sie haben bisher noch jedem gefallen und sehen auch sehr ordentlich aus.
Es macht ja auch keinen SInn, solche Formate aus 10 cm Entfernung anzusehen - normalerweise macht man das aus vielleicht einem knappen Meter Entfernung, wenn man das ganze Bild sinnvoll erfassen will.
Aber das weiß ja eigentlich eh jeder von Plakatwänden, etc. ........![]()
Andreas
drm schrieb:ja eh...
ich weiss es, du weisst es und viele andere auch...
aber schau mal, wie oft hier ein thread auftaucht wie zb.
"wie groß kann ich mit der xyd drucken?"
"reichen 8MP für XmalYcm?"
usw.usf...
MrJudge schrieb:Ab einem gewissen Format ist das auch durchaus legitim - oder kannst du mir auf Anhieb sagen wie 8MP auf 1,80x1,20m aussehen?
Ich kann's leider noch nciht, aber anscheinend hat auch noch keiner so groß gedruckt und kanns beantworten.
(UNd bitte komm jetzt keiner mit "ja mit dem passenden Betrachtungsabstand ist das natürlich kein Problem"; das soll in ein Zimmer mit 4,5x4,2m, nicht an eine Hauswand im 5. Stock.
AndreasB schrieb:Wundert mich auch immer.
Und vor allem auch, dass solche Leute es nicht ganz einfach selber ausprobieren. Das gilt aber für viele Themen .................
MrJudge schrieb:Ab einem gewissen Format ist das auch durchaus legitim - oder kannst du mir auf Anhieb sagen wie 8MP auf 1,80x1,20m aussehen?
Ich kann's leider noch nciht, aber anscheinend hat auch noch keiner so groß gedruckt und kanns beantworten.
(UNd bitte komm jetzt keiner mit "ja mit dem passenden Betrachtungsabstand ist das natürlich kein Problem"; das soll in ein Zimmer mit 4,5x4,2m, nicht an eine Hauswand im 5. Stock.
Werd ich tunAndreasB schrieb:Wenns keiner beantworten kann, dann muss man es eben selbst ausprobieren.![]()
ja, das macht Sinn, schon alleine aus dem Grund, weil ich die drei Rahmen geschenkt bekommen habeAber ich würde mal fragen, ob das unbedingt soviel Sinn macht in so einem kleinen Raum ein so riesiges Posterformat aufzuhängen.