• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Positives von der 20D??

Hi

... troeste dich , auch ich werde mir in der naechsten Zeit die 20d holen ...
Mich haben sehr, sehr lange genau die gleichen Zweifel geplagt ,
da ich allen Berichten zu sehr vertraut habe ...

Am Ende war ich dann soweit , dass ich dachte keine dieser Kameras ist gut:
... die 10d mit "unglaublichen AF Problemen"
... die 300d "total unscharf"
... und die 70d "mit grausamen Bildern , wenn nur ein Sonnenstrahl reinkommt"

Ich uebertreibe nicht...
Lese die Foren oder Erfahrungsberichte z.B. bei guenstiger.de ...
Man konnte regelrecht den Eindruck gewinnen , dass die allesamt Schrott waeren ,
denn nur die Kritiker posten , die zufriedenen haben besseres zu tun , naemlich Fotos schiessen ;)

Ich kann dir nur ein sagen :
Nimm die Meinungen der User !und auch Mods! nicht immer so 100%ig ...
mit 50% bist du gut beraten , denn :

- die einen sind Nikon/Sonstwas Verehrer und wollen die 20d (wie auch alle anderen Canon Modelle) schlecht reden , um sich ihre Kamera schoenzureden ...

- die anderen haben eine 300d / 10d und reden die 20d schlecht, um sich einzubilden , sie haetten in ihrem Preisrahmen das Non plus ultra und der Umstieg wuerde sich nicht lohnen ..

- es gibt auch 1d / 1ds Besitzer , die nicht einsehen wollen , dass zwischen der 20d und ihrer Bonzenschleuder garkein achso grosser Unterschied ist ...

- Es gibt aber auch 20d Besitzer , die unbedingt die Kamera in hoechste Hoehen loben wollen , um ihrem Gewissen den Kauf zu rechtfertigen ..

Leih sie dir aus , oder gehe zum Haendler und teste sie ausgiebig ....

Ich bin mittlerweile sogar der Meinung , dass zwischen allen diesen Kameras ,
sei es nun ne Pentax , ne Sigma oder ne Canon garkein sooo riesiger Unterschied ist ...

Sei dir Sicher , diese Firmen stimmen sich zu 100% ab ...
die waeren schoen bloed und risikofreudig, wenn sie das nicht taeten

Also kauf sie dir ruhig und du wirst schon schoene Bilder machen ...
Ich werde das gleiche tun :)

hanshelm

ps: z.B. dieser Thread ist wieder mal ein Beispiel par Exellence , wie ein 300d User versucht sich und auch anderen die 20d, mit rhetorischem Geschick, unauffaellig schlecht zureden ...
Aber ich will keine Diskussion anfangen ....

Wie gesagt .. .immer nur 50% ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ma_bai schrieb:
..... Es kann also sein, dass dort wo die Kamera nicht so intensiv benutzt wird, die Probleme nicht auftreten.
.
Hoffentlich bringt eine neue Firmware was, sonst werde ich sie wohl bei Canon umtauschen müssen.
.
Wenn dann dieselben Probleme auftreten, muss ich wohl doch zur 1DMarkII/1DS wechseln.

So bereitwillig wie von ma_bai ein weiterer Neukauf signalisiert wurde,
hoffe ich doch sehr, dass hier keine Canon Führungskraft mitliest :)
Sonst bringen die nur noch vollkommen unausgereifte Kameras auf den Markt,
legen im Service die Füsse auf`n Schreibtisch und freuen sich über ständig wachsende Marktanteile im teuren Profibereich.

Allerdings ist mir bisher an meiner Kamera (ca. 2.000 Auslösungen) nichts weltbewegend unheimliches aufgefallen.
Einmal meldete sich ein Herr Error, verschwand aber sofort nach dem Ausschalten und wurde danach nicht mehr gesehen.....

In einem Jahr mit der 300d (ca. 12.000 Auslösungen) ist mir das auch genau 2mal passiert.
Ausschalten/Einschalten und arividerci.

Einen DSLR Einstieg, (Objektive sind ja wohl noch nicht vorhanden),
würde ich persönlich trotzdem noch um ein paar Tage verschieben und erste praktische Erfahrungen zur Dynax 7d abwarten.
Bitte startet jetzt hier aber keine Canon vs. Minolta Diskussionen,
dafür gibt es an anderer Stelle schon weitere Threads.
Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
hanshelm schrieb:
- die anderen haben eine 300d / 10d und reden die 20d schlecht, um sich einzubilden , sie haetten in ihrem Preisrahmen das Non plus ultra und der Umstieg wuerde sich nicht lohnen ..

- es gibt auch Mark1 Besitzer , die nicht einsehen wollen , dass zwischen 20d und ihrer Bonzenschleuder garkein achso grosser Unterschied ist ...

...

Fällt Dir was auf ?

:D

klw

Ich hab' gerade mal wieder was bei dpreview gefunden, das ganz gut hier herpasst:

There are two types of 20D owners.

Ich denke das drifft es ganz gut. :)
Ist natürlich stark übertrieben und trifft auf alle anderen Kameras genau so zu. :D
Ich möchte damit auf keinen Fall den Leuten die wirklich Probleme an Ihrer 20D (oder bel. Kamera) haben zu nahe treten! (Gilt ja sowieso nur für's dpreview-Forum :) )

Natürlich sind gewisse Dinge (wie felerhafter AF, öfteres Lock-Up) nicht tolerierbar! Ich wundere mich sowieso immer, was wir uns als Kunde gefallen lassen, seit dem es PCs gibt (und schliesse mich da durch aus ein).

Gruß
Bernhard

Es gibt wohl eine besondere Art von Foto-Usern: Die kaufen sich die Kameras nur um dann stundenlang damit herumzuspielen und sie so "kaputt zu testen". Dann trollen sie in diversen Internetforen herum um Anderen die Sache madig zu machen. Hunderte von miesmachenden Postings von ein und demselben User deuten doch wohl auf leicht psychopathische Züge hin! Geht doch mal weg vom Computer, raus an die frische Luft mit euren Kameras, dann kommt Ihr auch mal auf andere Gedanken! ;)

FritzD20 schrieb:
Es gibt wohl eine besondere Art von Foto-Usern: Die kaufen sich die Kameras nur um dann stundenlang damit herumzuspielen und sie so "kaputt zu testen". Dann trollen sie in diversen Internetforen herum um Anderen die Sache madig zu machen.
So Leute gibt's allerdings.

FritzD20 schrieb:
Hunderte von miesmachenden Postings von ein und demselben User deuten doch wohl auf leicht psychopathische Züge hin!
Oder der jenige hat eine Kamera, die wirklich Probleme macht. Manch einer hatte sogar schon mehrere Kameras, die Probleme machten. Soll ja durchaus auch Vorkommen. Schon mal darüber nachgedacht?

FritzD20 schrieb:
Geht doch mal weg vom Computer, raus an die frische Luft mit euren Kameras, dann kommt Ihr auch mal auf andere Gedanken! ;)
Genau!

Bernhard

Ich hab die 20D jetzt eine Woche und bin voll und ganz zufrieden damit. Keine Probleme bisher - ausser dass der Metz Blitz nicht im E-TTL Modus läuft. Aber das ist kein Problem der Kamera.

Grüsse
Rufer

Huhu!

Ich habe meine 20D jetzt seit zwei Wochen, war einmal damit in Venedig, diverse male an versch. Wasserkianlagen und bin jetzt wohl auch so bei 2.000 Auslösungen.
Am ersten Tag überraschte mich das LockUp-Syndrom und vorgestern ist sie, statt eine Bilderserie zu speichern, abgestürzt.

Ja und? Wie z.B. beim Auto oder unseren heissgeliebten Microsoft-Produkten haben wir uns doch mittlerweile an einen Effekt gewöhnt: Je komplexer das Produkt, desto mehr Teile oder Funktionen können Faxen machen.
Who cares? Beim LockUp dachte ich nur "Du Ratte, nicht mit mir!!", beim Write-Error habe ich halt eine Serie von insgesamt fünfzehn verloren und bei 10-20% unscharfen Aufnahmen mache ich mir eher Gedanken, ob das nicht vielleicht an meinem latenten Alkoholismus liegen könnte.

Wenn ich hingegen den Auslöser durchhaue und dem schnellen KlackKlackKlack von 5 fps lausche, welches ohne wahrnehmbare Verzögerung losrattert, mir die restlichen 80-90% der brillianten Bilder anschaue und auf dem Markusplatz div. Male von DSLR-Jüngern verschiedener Nationalitäten erfürchtig angesprochen werde, dann find ich sie einfach nur geil, meine kleine schnuckelige 20D.....

mfg, b.

Sorry, wenn ich mich jetzt auch noch mal zu Wort melde.
Ihr könnt mir glauben, dass ich es beurteilen kann, ob da bei meiner 20D Probleme sind oder nicht. ich habe seit 22 Jahren unterschiedlichste Kameras, zugegeben alle von Canon, Amateur- und Profigeräte, intensiv benutzt und ausprobiert und denke schon zu wissen, wovon ich rede.

Ich habe auch weder behauptet, dass die Kamera nur Probleme macht oder dass alle 20D dies Verhalten zeigen. Es ging lediglich darum, meine persönlichen Erfahrungen damit zu schildern.

Übrigens wer an meinen Worten zweifelt, dem schicke ich gern einige Fotos mit den in anderem Thema erwähnten AF-Fehlern zur Beurteilung zu. Ich bin sicher, ihr kommt dann zu demselben Urteil wie ich. Dasselbe gilt für das Lockout, aber der ist ja zumindest hoffentlich durch ein Firmware-Update behoben. ich bin auch der Meinung, dass technisch zwischen der 1 MarkII und der 20D kein großer Unterschied ist, was die Verarbeitung und Zuverlässigkeit angeht, sind es Welten.

ma_bai schrieb:
ich bin auch der Meinung, dass technisch zwischen der 1 MarkII und der 20D kein großer Unterschied ist, was die Verarbeitung und Zuverlässigkeit angeht, sind es Welten.
Die 20D und die EOS1DMKII durften nicht viel gemeinsam haben...

klw

Zb deutlich schneller beim Arbeiten und AF als die 10D oder gar 300D, 8 Megapixel, mindestens 23 (bei der MarkII 40) jpgs in schneller Folge, 5 Bilder/s, USB 2.0.

ma_bai schrieb:
Zb deutlich schneller beim Arbeiten und AF als die 10D oder gar 300D, 8 Megapixel, mindestens 23 (bei der MarkII 40) jpgs in schneller Folge, 5 Bilder/s, USB 2.0.
Das die 20D mehr kann als die 300D/10D ist garnicht die Frage, trotzdem hat sie kaum was mit der EOS1DMKII gemein.

Auch wenn beide einen 8MP Sensor haben -- der von der 1er ist groesser, und man kann die Bilder im Vergleich leicht auseinanderhalten (die der 1er sind sichtbar besser) Die 1er hat auch eine andere (bessere) Elektronik zur Bildverarbeitung, mehr Funktionen usw...

Die 20D ist der 10D viel naeher als der EOS1DMKII

klw

Richtig, auch im Preis.
Aber leider von der Verarbeitung her noch weiter weg von der MarkII als die 10D. Also eher ein Rückschritt (bin eben die 1n/1V gewohnt, vielleicht auch daher meine AF-Probleme)

ma_bai schrieb:
Richtig, auch im Preis.
Aber leider von der Verarbeitung her noch weiter weg von der MarkII als die 10D. Also eher ein Rückschritt (bin eben die 1n/1V gewohnt, vielleicht auch daher meine AF-Probleme)
Naja, die 1er haben natuerlich auch ein besseres AF System, besseren Belichtungsmesser... ;)

klw

Wieso versuchen immer wieder Leute die 20D mit einer 1DMark2 zu vergleichen?
Das ist müssig, weil die Mark2 schon fast um den Faktor 4 teurer ist!
Wenn ich ein fast 4 Mal so hohes Budget habe (läßt man höhere Gewinnmargen etc. außen vor), *kann* bei dem Know-How von Canon nur ein massiv besseres und wertigeres Produkt rauskommen.
Oder würdest du auch eine E-Klasse mit dem Maibach vergleichen, weil sie ja vom selben Hersteller kommen?

Hi

.... ja wer richtet sich denn schon nur nach technischen Daten?

Das sind doch mehr oder weniger irrelevante Werte , die zum Kauf locken sollen ...
Im Endeffekt kommt auf das Zusammenspiel der ganzen Technik an ...
Und das laueft bei der 1d II natuerlich viel besser, nicht allein wegen der Daten ,
sondern wegen der Verwendeten Materialien und solchen Dingen ...

Ich kann dir natuerlich einen PC mit 3 Ghz und ner 500 GB Festplatte , aber mit 128mb Arbeitsspeicher verkaufen und argumentieren , der ist dem 4 Ghz 1TB Festplatte und 1gb Arbeitsspeicher viel naeher als dem 1.6 mit 512 ram und 50 gb ...
Besser laufen wird er aber nicht!

... das trifft jetzt nicht auf die 20d zu , aber auf deinen etwas ungluecklichen Vergleich 20d - 1d II

hanshelm

Ihr habt ja vollkommen recht, wenn mir jemand von euch die fehlenden 2500 Euro besorgt hätte, hätte ich mir die 1D Mark II ohne zu Zögern sofort gekauft. Das ist leider das Problem dabei, mir fehlt ein wenig Kleingeld. So bin ich eben "notgedrungen" mit den gar nicht so schlechten Ergebnissen der 20D zufrieden, auch wenn ich lieber die MArkII hätte, das steht außer Frage. (Wer nicht?)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten