• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Positives von der 20D??

Wackl

Themenersteller
Hallo Leute,

nachdem ich von meinen zwei "normalen" Digitalen inzwischen mehr Leistung benötige als sie tatsächlich bieten (vor allem Konzert- und Sportfotografie) war ich schon kurz davor, mir die 20D zu holen. Dies wäre meine erste digitale Spiegelreflex.

Nachdem ich nun aber hier im Forum (und auch in anderen) seit geraumer Zeit sämtliche Themen zur 20D verfolge, stellt sich mir nun die Frage, ob das tatsächlich ein guter Kauf wäre.

Eigentlich liest man ständig von Problemen - Lock up hier, Schärfeproblem dort usw. :mad: So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass es so gut wie keine korrekt funktionierende 20D gibt. Gut, das ist jetzt vielleicht ein bischen übertrieben, aber einen angehenden Neuling in digitaler Spiegelreflexfotografie bauen diese ganzen Threads das nicht gerade auf!!

Gibt es denn User der 20D, welche mit der Kamera voll und ganz zufrieden sind und mir meine Zweifel nehmen können??

Vielen Dank...

Mario

Ein Paar Probleme scheint es derzeit zu geben, das sagt aber noch nichts ueber die Qualitaet der Kamera aus (eher ueber die Qualitaetssicherung bei Canon, keiner dieser Fehler haette beim Testen uebersehen werden durfen...)

Warte doch einfach das erste Firmwareupdate ab und schau wie sich die Sache dann darstellt.

klw

Von mir aus kann sie bleiben, wie sie ist, ich bin sehr zufrieden. Auch die 300 D hat mal gemuckt im Laufe eines Jahres, na und? Erst nach dem ersten FW-Update wird abgerechnet. Vor einem Jahr schrieben hier alle über die Blitzprobleme der 300 D, dann wurde über die AF-Probleme der 10 D geschrieben. Beide Kameras sind aber jetzt doch so gut, dass kaum einer upgraden möchte. Jaja, da ist schon einiges recht widersprüchlich und amüsant.
Ich bin mit meiner 20D rundum zufrieden. Und das sollte hier auch gesagt werden dürfen. Aber es ist wie im Geschäftsleben: die zufriedenen Kunden sagen's nicht weiter, die Unzufriedenen erzählen es durchschnittlich 9 Leuten weiter.

im forum bei dpreview.com hat das auch einer gefragt und es haben sich etliche gemeldet, die schon über 1000 Bilder gemacht haben und höchst zufrieden mit der 20D sind!

Achim

Ich liebe sie!

Habe vor kurzem bei einem Shooting vergessen ISO von 1600 zurückzusetzen.. ups..
Aber absolut kein Problem - kaum ein Unterschied, erst recht nicht nach der Nachbearbeitung!

Kauf sie einfach :D :D :D
Gerade wenn Du von einer "Kompakten" kommst, wird Dich insbesondere
die Geschwindigkeit begeistern.
Einmal den Auslöser angetippt und sofort aufnahmebereit, egal aus welcher
Situation heraus, das sind Features, die einfach Spass machen.
Und wenn Dich dann erstmal die Sucht der freien Objektivwahl erfasst ;)
Ich habe die 20D und würde sie niemals wieder hergeben :p

Gruß, PP

Wie schon erwähnt, du kannst gern meine Beiträge nachlesen, bin ich umgestiegen von der 10D auf die 20D. Solche Leute gibt es also schon.
Ich bin größtenteils zufrieden, aber wie du an meinen andren Themen/Beiträgen erkennen kannst, habe ich mit ein paar "Mucken" zu kämpfen, die es verhindert, dass ich sie "liebe" oder "rundum zufrieden" sein kann. Ich hoffe sehr, dass die Probleme mit dem Firmware-Update behoben sind. Sonst überlege ich echt noch intensiver, auf die 1DMarkII / 1DS unmzusteigen. Was durch Firmware aber nicht behoben werden kann, ist die leider nicht ganz so gute Verarbeitung wie die 10D. Immer noch deutlich besser als die 300D und wohl auch als die kompakten digitalen, keine Frage. Von der Geschwindigkeit und den andren Features, weswegen ich den Umstieg gemacht habe, her, bin ich sehr zufrieden.

Hi Scope, wie hast du das mit der Nachbearbeitung gemacht? Habe nämlich versehentlich auch einige Bilder mit 800 ASA gemacht, und den Unterschied zu 100 ASA sieht man eben leider doch, finde ich. Gerade in Hautpartien grieselt es sichtbar, ähnlich wie ein hochempfindlicher Film.

ma_bai schrieb:
Hi Scope, wie hast du das mit der Nachbearbeitung gemacht? Habe nämlich versehentlich auch einige Bilder mit 800 ASA gemacht, und den Unterschied zu 100 ASA sieht man eben leider doch, finde ich. Gerade in Hautpartien grieselt es sichtbar, ähnlich wie ein hochempfindlicher Film.

Ausbelichten statt in 100% ansehen...dann ist das Rauschen weg :)

@Wackl
Wenn du gerne Geld sparst und dafür noch die passende Motivation brauchst, dann gebe ich dir wirklich den Tipp: Lese jede Meldung in jedem Forum das du kennst in dem etwas Negatives über die Canon 20D geschrieben wird. Das hilft in vielen Fällen. :)
Begehe nicht den Irrtum anzunehmen das die meisten der zu lesenden Comments deren Inhalt aus "Horrormeldungungen" betreffs unexakten AF, verrauschten Bildern, Moire, lautem Verschluß oder Speicherfehlern bestehen nur eine Finte von heimlichen Nikon-fans sind oder maßlose Übertreibungen von "Dauerpedanten", nein das muß ja stimmen, denn der Gegenbeweis ist schlecht anzutreten, weil die zufriedenen User längst nicht so oft über ihre positiven Eindrücke berichten, warum auch denn fotografieren mit der neuen Kamera macht schließlich mehr Spaß. ;)
Gewichte die "Erfahrungsberichte von treuen 300D-Usern sehr hoch ein die zwar die 20D ganz nett finden aber doch nicht für so nett das sie ihre 300D ersetzen könnte. ;)
Wenn du das alles beherzigst, dann kannst du viel Geld sparen, ja wirklich. :p

Ich muß gestehen, das ich zu der überwiegenden Mehrheit der User gehöre die alle diese Tipps nicht beherzigt haben, denn schließlich ist es mein Geld das ich dafür lasse und ich möchte meine eigenen Erfahrungen machen.
Aber oh Gott was soll ich sagen, wieder Erwarten haben sich fast alle "Horrormeldungen" als Luftblasen herausgestellt, es macht großen Spaß mit der 20D zu arbeiten. :)
Nun bin ich ehrlich gesagt etwas verwirrt, wie glaubhaft sind denn nun all die seriösen Aussagen und Warnungen die man in den angesprochenen Kommentaren über die neue 20D liest? :rolleyes:
Man kann sich auch auf nichts mehr verlassen, noch nichtmal auf's Internet. :D

Ja ja, auch die Nikon D70 User können ein Lied von ähnlichen Erfahrungen singen. ;)

Wenn die Kamera keine Macken hat, wird auch nichts gepostet :D . OK, dann brechen wir mal mit dieser Unsitte. Ich habe die 20D und auch den Batteriegriff. Die Kamera stellt bei mir scharf, dieses Blackoutsyndrom ist noch niemals erschienen, ich kann den Batteriegriff nicht so weit ziehen, daß der Kontakt verloren geht, Error 99 kenne ich nicht, die Farben sind genau so gut wie bei der zuvor besessenen 300D und 10D.

Schei**e, ich sollte das Teil umtauschen und ne richtig ordentlich kaputte verlangen..LOL :D

Vielleicht liegts an meiner Firmware 2.0 ;)

DERYK

Hmmm,

es gibt sie also doch, die begeisterten 20Dler.

Und von den Daten her hat sie eben genau das, wonach sich mein Fotografenherz sehnt (Geschwindigkeit uws, usw.). Und vor allem beim schwierigen Thema Konzertfotografie haut das mit den Kompakten einfach nicht so hin wie ich mir das vorstelle (Hohe ISO, rauschen etc.).

Mein momentaner Plan sieht so aus:

Auf die nächste Firmware warten, Meinungen hierzu im Forum verfolgen, zum Händler gehen und ausführlich testen, und wenn dann alles passt... Konto plündern und zuschlagen. Eilt noch nicht ganz so, auch wenn´s in den Fingern juckt.

Euch vor allem vielen Dank für die Infos und Antworten!!

Mario

Wackl schrieb:
...
Auf die nächste Firmware warten, Meinungen hierzu im Forum verfolgen,
zum Händler gehen und ausführlich testen, und wenn dann alles passt...
Konto plündern und zuschlagen.

Mario

Hallo Wackl,
herzlichen Glückwunsch! Das ist genau die richtige Entscheidung!

Nicht das warten auf die Firmware und die dann abgegebenen
Statements in den Foren, sondern der zweite Teil Deines Satzes
(zum Händler gehen und ausführlich testen...) !

Ach ja, ich bin auch einer derjenigen, der die Fehlermeldungen der anderen
Leute zwar liest und zur Kenntnis nimmt aber meine Meinung bilde ich mir
nur durch meine eigenen Erfahrungen.

Ich bin mit der 20D im Moment rundum zufrieden. Ich besitze die 20D jetzt
seit etwas mehr als 2 Wochen und habe auch den Batteriegriff dazu.
Keine Probleme bisher!

Also wenn Du das Geld ausgeben willst, dann suche Dir einen Händler und
teste die Kamera einfach mal.

Bei der D70 gab es übrigens damals genauso viele, wenn nicht mehr,
Fehlermeldungen bezüglich des Moiré- und Backfocusproblems.

Gruß
Michael

ich kann den Batteriegriff nicht so weit ziehen, daß der Kontakt verloren geht
dies geht ja bei mir, vom dauernden Ziehen wird es leider auch immer instabiler... :D
Ansonsten: 20D hervorragend, Abbildungsqualität verblüffend, Geschwindigkeit begeistert, feel & look top.
Keinerlei der beschriebenen Probleme bisher aufgetreten.

Bei der D70 gab es übrigens damals genauso viele, wenn nicht mehr,
Fehlermeldungen bezüglich des Moiré- und Backfocusproblems.
Also DIE hatte ich auch für ca. 3 Wochen und hatte mit ihr auch genau diese beiden Probleme. Ich wollte sie wirklich gut finden, sie hat auch m.E. einige Vorteile zur 20D (z.B. das Menü, die Auto-ISO Funktion, auch kann man bei ihr in der Sofortrückschau das Bild vergrößern), ist mir aber nicht gelungen...

Dann kam die 300D und jetzt die 20er, die ich wohl gaaanz lange behalten werde. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Bildschirmdarstellung. Papierbilder kann ich auf vom Film(Negativ) machen, da brauch ich keine digitale Cam.

Die 20D ist sicher, von der reinen Technik her gesehen, zur Zeit die Super-Amateurkamera. Aber trotzdem ...
Ich Mitte letzter Woche auf der Photokina um mal ein bisschen zu "stöbern".
Natürlich war ich auch am Canon-Stand, als alter Canon-Fan seit über 20 Jahren kein Wunder :-) Und natürlich habe ich auch die 20D in der Hand gehabt, mit 10-22 respektive 17-85 mm Objektiv dran und durfte ein bisschen Dauerfeuer auf den Auslöser geben. Respekt. Der AF ist wirklich gut und die Geschwindigkeit in allen Belangen sagenhaft :-)
Ich habe schon seit einigen Tagen mit einem Umstieg von meiner 10D auf die 20D geliebäugelt... das war natürlich Öl auf meine Flammen!
Zum Glück hatte ich die beste Ehefrau von allen dabei. Sie nahm die 20D in die Hand und meinte trocken und etwas nachdenklich: erinnerst du dich warum du von der 300D auf die 10D umsteigen wolltest, nachdem du die 10D einmal in den Händen hattest? Wegen dieses Gefühls der "Wertigkeit" und der Verarbeitung! Diese 20D fühlt sich doch wieder fast so an wie die 300D, auch wenn das Gehäuse nicht so deutlich aus Plastik ist.... Willst du das wirklich??
Ich schaute sie nur etwas irritiert an und war irgendwie erleichtert. Jetzt mag ich meine 10D wieder :-)

Lothar

Da kann ich nur beipflichten, die 20D ist eben leider tatsächlich nicht so wertig wie die 10D.

Ich weiß ja auch nicht, was diejenigen, die keine Probleme hatten, damit bisher gemacht haben. In der Regel funktioniert sie sehr gut, aber eben nicht so zuverlässig wie die 10D oder gar die analogen 1n oder 1V. Und die bin ich halt eben gewohnt. Ich habe auch schon inzwischen ca 7 GB Fotos damit gemacht mit häufigem Objektivwechsel, Kartenwechsel usw. Dabei sind ab und zu mal Probleme aufgetreten. Es kann also sein, dass dort wo die Kamera nicht so intensiv benutzt wird, die Probleme nicht auftreten. Nur erwarte ich eben, dass dies möglich sein muss. Hoffentlich bringt eine neue Firmware was, sonst werde ich sie wohl bei Canon umtauschen müssen. Wenn dann dieselben Probleme auftreten, muss ich wohl doch zur 1DMarkII/1DS wechseln.

Wenn Du sie nicht _sofort_ brauchst, wäre ein Warten auf die nächste Firmware vermutlich nicht so verkehrt.

Kommst Du in Konzerte denn mit einer DSLR rein?

mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten