• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Positives von den 50D Umsteigern!

Der Sand

Themenersteller
Mal eine Frage an alle Umsteiger auf eine 50D:

Was könnt ihr positives über eure neue Cam berichten?

Es kann ja nicht sein das alle nur unzufrieden sind oder sich nur mit Problemen melden.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, laß uns mal Anti-Deutsch sein und über positive Dinge reden. Bin Umsteiger von der 30D auf die 50D und freue mich bei jeder Benutzung der Cam, dass ich den Schritt getan habe.

Warum?
1) Deutlich bessere Auflösung im Vergleich zur 30D (man zoomt und zoomt ins Bild und die Auflösung am Bildschirm 1680*1200 läßt nicht nach).
2) Ein Fotografieren bis ISO3200 ist bedenkenlos möglich.
3) AutoISO bis ISO3200 ist einfach nur genial.
4) Top Display, Schärfekorrektur sofort möglich.
5) Gesichtserkennung funktioniert tadellos (d.h. die Bilder meiner besseren Hälfte werden auch scharf).
6) Deutlich besserer Dynamikumfang im Vergleich zur 30D.
7) Einfache Korrekturmöglichkeit von Front/Backfokus pro Objektiv.
8) Deutlich kürzere Nachbearbeitung am PC notwendig (häufig nehme ich gar kein RAW mehr, sondern nur noch JPG)
9) Die nur 400€ Aufpreis waren's mir Wert (30D+Winkelsucher sind jetzt überflüssig).
10) Customer-Funktionen gab's an der 30D nicht. Jetzt ist in Bruchteilen von Sekunden umgestellt.
11) Der AF ist deutlich schneller und treffsicherer als bei der 30D. Dadurch kaum Bildausschuß.
12) Deutlich schnellere Speicherzeit auf der CF Card.
...to be continued...

Genau, laß uns mal Anti-Deutsch sein und über positive Dinge reden. Bin Umsteiger von der 30D auf die 50D und freue mich bei jeder Benutzung der Cam, dass ich den Schritt getan habe.

Warum?
1) Deutlich bessere Auflösung im Vergleich zur 30D (man zoomt und zoomt ins Bild und die Auflösung am Bildschirm 1680*1200 läßt nicht nach).
2) Ein Fotografieren bis ISO3200 ist bedenkenlos möglich.
3) AutoISO bis ISO3200 ist einfach nur genial.
4) Top Display, Schärfekorrektur sofort möglich.
5) Gesichtserkennung funktioniert tadellos (d.h. die Bilder meiner besseren Hälfte werden auch scharf).
6) Deutlich besserer Dynamikumfang im Vergleich zur 30D.
7) Einfache Korrekturmöglichkeit von Front/Backfokus pro Objektiv.
8) Deutlich kürzere Nachbearbeitung am PC notwendig (häufig nehme ich gar kein RAW mehr, sondern nur noch JPG)
9) Die nur 400€ Aufpreis waren's mir Wert (30D+Winkelsucher sind jetzt überflüssig).
10) Customer-Funktionen gab's an der 30D nicht. Jetzt ist in Bruchteilen von Sekunden umgestellt.
11) Der AF ist deutlich schneller und treffsicherer als bei der 30D. Dadurch kaum Bildausschuß.
12) Deutlich schnellere Speicherzeit auf der CF Card.
...to be continued...

ich komme von der 20D....und stimme 100% zu!!!!!!!:)

Komme von der 30D.

Ich möchte die 50D nimmer hergeben, denn sie ist eine sakrisch gute Kamera!

Wichtige Fotos wie bei Shootings werden nur in RAW aufgenommen, heute war ich auf einer Ruine, hier genügte jedoch JPG.

Ich bin von der 350D auf die 50D umgestiegen und der Body ist in allen belangen deutlich überlegen.

Ich würde sogar behaupten, dass die meisten meiner "Probleme" nicht Body bedingt sondern eher von meinen Fähigkeiten /Wissen begrenzt werden.

Aber gerade Photographie bei Club-Konzerten macht nun deutlich mehr Spaß!!!!

Über die ganzen Testbericht / Mecker Threads kann ich eher nur den Kopf schütteln (besser aber schmunzeln). - Man jammert mal wieder auf extrem hohem Niveau.

Das einzige was ich wirklich schade finde ist, das ich RawShooter Essentials nicht mehr nutzen kann. Bei DPP ist der Workflow irgendwie komplett anders und Lightroom wird wohl noch 1-2 Updates benötigen. (Außerdem sind mir da mal wieder viel zu viel Optionen drinn).

Auto Iso 3200 ???
Ich glaub ich mach da was falsch. Bei mir geht das nur bis 1600.

Aber die Kamera ist absolute Spitze. Komme von der 400D, und da liegen Welten dazwischen. Der Autofokus ist schnell und sehr treffsicher, auch die 6,3 Bilder/s sind einfach nur genial.

Ich bin von der 40D auf die 50D umgestiegen, und freue mich riesig über die Neue. Die Gründe? Alles was hier schon oftmals durchgekaut wurde und:

Die 15MPixel? Feine Sache, kann ich kleinere Bereiche ausschneiden.

Rauschen? Ist bei meinen Fotos in der gleichen Liga wie bei der 40D - ich schau mir die Fotos auf dem Papier an, und nicht in der 100%-Darstellung am PC. (Naja, letzteres stimmt nicht ganz. Aber das stört mich nicht, aufs Papier kommts an)

hallo,

die Kamera arbeitet einwandfrei und ich bin mehr als zufrieden, den
ständigen Meckerern kann ich nur sagen, lernt erst mal richtig fotografieren dann habt Ihr auch keine Probleme, denn in den meisten Fällen liegt es an Euch selber, sorry aber aber das Gejammer -nicht nur bei der 50D- nervt
langsam,
lg
ludger

Sieh das mit den Zitaten mal so

- keiner hat Lust sich mit Sachbüchern auseinanderzusetzen
- Handbücher sind für die Tonne
- Lehrgänge sind für Weicheier

warum auch, es gibt doch Foren :evil:

Ich mag meine 50D auch

:top:

sorry, vielleicht habe ich mich etwas zu krass ausgedrückt, habe selbst einmal
geglaubt die Cam macht unscharfe Bilder und habe bei Canon einen Aufriss gemacht bis sich rausstellte daß es nicht an der Kamera und auch nicht am Objektiv gelegen hat gelegen hat sondern schlicht und einfach an meiner Bedienung, Fazit.. in den meisten Fällen sind es hausgemachte Probleme und die kann man selber lösen.

Ludger

Hallo zusammen,

ich freue mich, dass die 50D so gelungen ist; auch wenn ich mit Canon nicht mehr so viel Erfahrung habe wie früher. Ich halte, wie die meisten der Vorredner, wenig von den Meckerthreads. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass ein internationaler Großkonzern wie Canon eine solche Qualität herstellt, wie hier oft beschrieben wird.

Vielleicht laufe ich Gefahr, mir eine paar blöde Bemerkungen einzuhandeln. Aber ich denke, dass sich die große Anzahl der SLR-Einsteiger einfach mit der Technik noch nicht so gut auskennt und verantwortlich für solche Threads ist. Als ich angefangen habe zu fotografieren, habe ich auch viel Lehrgeld gezahlt. Allerdings gab es noch nicht die Möglichkeit, dass im Netz der ganzen Welt kundzutun.

Viele Grüße, Waldlaeufer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin von der 400d auf die 50d umgestiegen und kann bisher auch nur Positives berichten:

Ich habe die neue Kamera jetzt knapp eine Woche und bisher begeistern mich vor allen Dingen die bessere Haptik (im Vergleich zur 400d liegt die 50d für mich persönlich viel besser in der Hand) und die Wahnsinns-Geschwindigkeit der Serienbildfunktion.

Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass die jpgs ohne Bearbeitung aus der Kamera leuchtender scheinen und sattere Farben haben. - Ob das jetzt tatsächlich so ist oder an der Freude über die neue Kamera liegt???

Viele Grüße,
Markus

Hallo,
ich denke, dass ihr das falsch seht.
Die meisten "Kritiker" haben gar nichts gegen die 50D - ich auch nicht. Es ist - wie ich am letzten Wochenende in einem kleinen Test feststellen konnte - eine tolle Kamera. Ich sehe ganz andere Probleme....
Nur habe ich für mich persönlich festgestellt, dass sie bei meiner Maximalgröße (60x90cm) gegenüber meiner 20D keine Vorteile bringt. Ich hatte mir hier mehr versprochen. Ja, der AF ist besser, andere Funktionen auch. Nur, für meine Art der Fotografie waren diese nicht so wichtig.
Vielleicht die nächste "Ausbaustufe"....
Viel Spaß mit eurer 50D!
Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten