• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Position der Milchstraße am Nachthimmel

Kris87

Themenersteller
Hi,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Ecke dafür gelandet. Weiß jm. von euch, ob man (hinsichtlich Nachtaufnahmen) die Position der Milchstraße am Nachthimmel vorher bestimmen kann? Ich würd gern vorher wissen, ob es sich lohnt einen bestimmten Platz (auf einem Berg) aufzusuchen, um eine Timelapse der Milchstraße aufzunehmen. Mal davon abgesehen, dass Wetter und die Mondphase ebenfalls stimmen sollten, um bestmögliche Ergebnisse zu bekommen. Schön wäre, wenn die Milchstraße am Horizont entlang gleiten würde :)


Besten Dank!
 
Hallo

Google mal nach dem Programm Stellarium.
Dort kannst du deine Position eingeben und dann erscheit auf dem Bildschirm der aktuelle Sternenhimmel.

Gruess
 
Hi,

Stellarium verwende ich auch, um vorher zu schauen wie sich die Milchstraße bei meinen Zeitraffern bewegen wird.
Ansonsten gibt es auch noch die guten alten drehbaren Sternkarten, falls mal kein Computer zur Hand ist.

Ein Kompass ist natürlich dann auch hilfreich, um auch zu wissen wohin man gerade schaut ;)

Viele Grüße,
Pascal
 
..oder auch Cartes du Ciel / Skycharts - ist Freeware und gut.

Ansonsten: Astrofotografie = www.astronomicum.de
 
Hallo,

ich dank euch für die Antworten. Zunächst bin Pixelbrechers Rat gefolgt und hab Stellarium installiert. Allerdings lief das Programm unendlich langsam (2,5 fps). Eigentlich kann ich mir das bei einem Quadcore-Computer und 4GB DDR III Speicher nicht erklären. Jedenfalls hab ich mir danach das Programm "Das Planetarium" heruntergeladen und damit funktioniert alles super. Kann ich nur empfehlen.

Gruß und Dank

Kris


Edit: Eine Frage hätte ich noch. Gibt es so ein geniales Programm denn nicht als Plugin für Google Earth? Dann könnte man die Szenerie gleich in die richtige Landschaft einbinden. Den Sonnenverlauf für bestimmte Daten lässt sich ja bereits mit Google Earth simulieren.
 
Hallo,

ein anderer Vorschlag wäre Winstars, die Software war selbst auf meinem ollen Atholn XP rattenschnell. Ich benutze sie gern um mal schnell zu schauen wie sich Sonnen und Mondstände ändern und wann der beste Termin für ein Foto ist, sowas wie eine Simulation der Milchstrasse beherrscht das Programm aber natürlich auch.


MfG

Rainmaker
 
Edit: Eine Frage hätte ich noch. Gibt es so ein geniales Programm denn nicht als Plugin für Google Earth? Dann könnte man die Szenerie gleich in die richtige Landschaft einbinden. Den Sonnenverlauf für bestimmte Daten lässt sich ja bereits mit Google Earth simulieren.

Sternzeichen sind in GE schon enthalten. Also theorethisch könnte man es auch mit GE ausrechnen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten