• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Mir gefallen die Bildserien von Melina ausnahmslos (y) Hier und da ein paar kleine Makel, aber das ist gar nicht schlimm. Ist doch schön, wenn die eigene Tochter so viel Spaß vor der Kamera hat und sich so unbeschwert fotografieren lassen kann. Und Papa kann wiederum seinem Hobby nachgehen. Win-Win :)

Mir gefallen die Bildserien von Melina ausnahmslos (y) Hier und da ein paar kleine Makel, aber das ist gar nicht schlimm. Ist doch schön, wenn die eigene Tochter so viel Spaß vor der Kamera hat und sich so unbeschwert fotografieren lassen kann. Und Papa kann wiederum seinem Hobby nachgehen. Win-Win :)
Dankeschön,genau so ist das ,obwohl manchmal muss ich betteln 😂😂😂

...hier dürft ihr euch dann weiter mit dem unfähigen Fotografen und dieser künstlich aufgesetzten Person - äh Model beschäftigen...

viel Spass beim Verfassen eurer Expertisen... :D
Also ich für meinen Teil habe
a) nicht geschrieben Du seist unfähig
und
b) nicht, dass die Person künstlich aufgesetzt ist, sondern das es auf mich so wirkt. (so wie in dem neuen Bild auch)

Doch, wenn es kein Schnappschuß ist, dann hat der Fotograf damit sehr wohl damit zu tun, genau so mit der Positionierung des Models im Bild (Umgebung/Hintergrund) und der Pose!
Man wählt dann auch die Bilder aus wo das für einen selbst und das Model passt!
Am Model und ihren künstlichen Erscheinungsbild selbst kann der Photograph nichts ändern, da muss er nehmen, was kommt bzw. bezahlt. Bei Positionierung und Pose wird sie als Model vermutlich auch recht konkrete Vorstellungen haben. Kann man versuchen, drauf einzuwirken, funktioniert aber nicht immer. Lernt man, wenn man selbst gerade Frauen photographiert.

Positionierung und Pose wird sie als Model vermutlich auch recht konkrete Vorstellungen haben. Kann man versuchen, drauf einzuwirken, funktioniert aber nicht immer.
Das hatte ich wirklich noch nie, die sind alle sehr entgegenkommend und froh wenn man sie anleitet.
Ich zeige aber immer auch gleich warum ich was will und sage ihnen das wir auch alles probieren können was sie sich vorstellen!

Einfach nur abfotografieren was das Model von alleine macht hat für mich nichs mit Portraitfotografie zu tun!

Meistens wird auch das Outfit vorher abgestimmt.

Wobei sich das alles ohne finanzielle Bewegungen in irgend eine Richtung abspielt.

Deshalb sind die Schnappschüsse am Spielfeldrand für mich auch keine Portraits.
Meine Aussage bezog sich auf geplante Shootings, da gehört für mich die Einflussnahme des Fotografen dazu!
Aber natürlich kann man auch ungestellte Portraits "in freier Wildbahn" machen, da sieht das mit den Möglichkeiten zu Einflussnahme anders aus, es können aber trotzdem (für mich) Portraits sein.
Aus meiner Sicht ist es allerdings Voraussetzung, dass die Person weiß das sie fotografiert wird, aber auch das sehen sicher manche anders, ich tue mir da immer schwer meine Meinung als allgemein gültig darzustellen!

Hier ein Portrait für @Jediockfenfoto
Z63_2706 by daduda Wien, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage bezog sich auf geplante Shootings, da gehört für mich die Einflussnahme des Fotografen dazu!
Aber natürlich kann man auch ungestellte Portraits "in freier Wildbahn" machen, da sieht das mit den Möglichkeiten zu Einflussnahme anders aus, es können aber trotzdem (für mich) Portraits sein.
Aus meiner Sicht ist es allerdings Voraussetzung, dass die Person weiß das sie Fotografiert wird, aber auch das sehen sicher manche anders, ich tue mir da immer schwer meine Meinung als allgemein gültig darzustellen!

Hier ein Portrait für @Jediockfenfoto
Z63_2706 by daduda Wien, auf Flickr
Tolles Licht hast du in der Stadt gefunden , mir gefällt das Ganzkörperportrait aber auch das S/W sehr gut .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hatte ich wirklich noch nie, die sind alle sehr entgegenkommend und froh wenn man sie anleitet.
Ich zeige aber immer auch gleich warum ich was will und sage ihnen das wir auch alles probieren können was sie sich vorstellen!
also Du darfst Models, die man mietet, nicht verwechslen mit einem Model das DICH beauftragt... ;) Die hat in der Tat klare Vorstellungen wie sie sich sehen wil...ein "Problem" war für mich auch, dass sie sich partout nur von ihrer "Schokoladenseite"
(rechts) präsentieren wollte...wobei ich an ihre linke Seite mindestens genauso attraktiv fand...Na ja, für nächstes Jahr will sie aber bereits wieder ein Shooting mit mir, dann an der Beach...:oops:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten