• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Also das soll jetzt keine Kritik sein, jeder sieht das anders. Aber ich finde, das Motiv wirkt sehr unruhig..unruhiges Kleidmuster, unruhige Haare, Arme usw. Da hätte ich einen monotonen Hintergrund gewählt um etwas Ruhe in das Bild zu bringen. Fiel mir bei den anderen 3 Bildern auch so auf.....Trotzdem sind das schöne Bilder einer schönen Frau.

Trotzdem sind das schöne Bilder einer schönen Frau
Ja klar, man kann bei entsprechend viel Zeit noch mehr auf Details achten...Hier machten wir einen Quick-walk around the village...(1 Stunde wurde ich gebucht - am Ende waren es fast 90 Min)ich fand die alte Tür mit dem recht alten Bougainvillea Strauch daneben, eine attraktive Location... ;)

Nicht schlagen, ich habe davon keine Ahnung und weiß nur, dass es das gibt. Tragen Darsteller/Darstellerinnen extra farbige Kontaktlinsen für ihre Rollen/Charaktere?
Diese Frau hier hat sehr markante eisblaue Irisfarbe, in einem anderen Foto hatte eine andere Person eine rote Iris...
Alles gut, berechtigte Frage. In den meisten Fällen werden Kontaktlinsen getragen. Manchmal, wenn eine Person entweder keine passenden hat (oder verschiedene Outfits hat, aber nur ein paar Kontaktlinsen), dann passe ich auf Wunsch die Farbe in LR an. In den Fällen, die ich hier gepostet habe waren es, iirc, aber alles Kontaktlinsen

Hey - schönes Bild. Ich finde den Hintergrund auch nicht unruhig, für mich passt der gut und lässt so ein bisschen rustikalen Insel-Flair (keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben soll) aufkommen - was ja auch super zu dem Model und dem Outfit passt.

Einziger Wermutstropfen (für mich) ist die linke Hand am Ast - die Haltung der Finger wirkt ungelenk und mag (in meinen Augen) nicht so Recht zu der ansonsten sich ja gut in Szene setzenden Dame passen. Hätte sie die Finger 'glatt' am Ast, sähe es mMn besser/runder aus.

Ich habe mir die Exifdaten angesehen, und finde die RP wird zu Unrecht...
Da hast Du völlig recht... ;) war mit ein Grund warum ich Exifs dringelassen habe...

die Haltung der Finger
ok...ich hab´sie weitestgehend "aktuieren" lassen, da sie keine Unbedarfte vor der Kamera ist...Bei einem Studioshoot hätte ich das eher nicht so belassen. Hier hat sie zum sicheren Halt ihrer Pose diesen Ast so gewählt...;)

das Bild gehört zu ihren und meinen Favoriten...und für mich strahlt dieses Bild mit ihrer Persönlichkeit...

Zuletzt bearbeitet:
Auf mich wirkt die Damen sehr unnatürlich/künstlich, mit sehr aufgesetzter Mimik und Haltung.
Kann der Photograph aber nichts für. Da die Dame beauftragt hat und als Model tätig ist, wird sie wohl auch Vorstellungen davon gehabt haben, wie sie abgebildet werden will.

Das Model sollte kein Teil der Kritik sein. Weder bei den Mädchen, bei denen sich einmal reihum gegenseitig bestätigt wird, wie hübsch sie doch sind, noch bei dem Model hier.

Was kritisiert werden kann, sind die unglückliche Wahl von Blende und Belichtungszeit. So ist zwar das Gesicht des Jungen gestochen scharf, das der Auftraggeberin aber nicht. 1/200 s ist für zappelige Kinder zu kurz. Reserve wäre beim ISO gewesen. Airbnbs halten zugegebenermaßen aber auch länger ruhig beim Photographieren.

Kann der Photograph aber nichts für.
Doch, wenn es kein Schnappschuß ist, dann hat der Fotograf damit sehr wohl damit zu tun, genau so mit der Positionierung des Models im Bild (Umgebung/Hintergrund) und der Pose!
Man wählt dann auch die Bilder aus wo das für einen selbst und das Model passt!

Ich würde kein Bild zeigen das mir nicht gefällt oder eines wo sich das Model nicht gefällt, das gilt sicher für viele (die meisten) Fotografen.
das Bild gehört zu ihren und meinen Favoriten...und für mich strahlt dieses Bild mit ihrer Persönlichkeit...

Das muss dann natürlich deshalb nicht auch allen anderen gefallen!

Aber eine Kritik an diesen Punkten hat nichts mit Modelkritik zu tun!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten