• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

muss man aber nicht... ;)
ist zweitrangig, und trägt nichts zur Verbesserung einer Bildaussage/Message/Informationsgehalt etc. bei...wird nur in Foto-Clubs und Foren bemängelt...
 
Können wir die Diskussion wieder hierher verlegen:

Ups, Edit meint der Fred seit Mai zu. 😳



DSC_3308.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Prägung hängt aber m.E. weniger vom Alter ab, als von der Menge an Bildern, die man gesehen hat, und von der Intensität, mit der man sich mit Bildern und Fotografen beschäftigt.
Nicht nur, die Sehgewohnheiten und was als ästhetisch empfunden wird ändern sich durchaus mit der Zeit und dadurch auch mit den Generationen, aber natürlich nicht individuell zuordbar, da gibt es junge Alte genau so wie alte Junge ;)

Nancy
 
Ich würde mal schätzen, dass bei Bild 1 die Kamera versehentlich auf 1/15 Shutterspeed stand. Falls nicht, würde ich mich freuen, zu hören, warum das so gewählt wurde für ein Portrait.
 
Ich würde mal schätzen, dass bei Bild 1 die Kamera versehentlich auf 1/15 Shutterspeed stand. Falls nicht, würde ich mich freuen, zu hören, warum das so gewählt wurde für ein Portrait.
Richtig,wie gesagt war nicht geplant,alles war zu schnell,hab ich nicht geachtet die Einstellung von die Kamera ,wo ich gemerkt das alle Bilder mit 1/15 bis 1/25 und paar mit 1/80 gemacht war ich positiv überrascht das so gut geworden 😂
 
@Andreas Jöhren zu Jill #9411: jetzt verstehe ich WARUM deine Bilder eigentlich manhcmal so stark polarisieren: man sieht ja nicht nur ein Bild, ein Foto und ein Werk; mn sieht ja auch mit welchem "Material" du quasi umgehen durftest. Und da liegt, glaub ich evtl. ein bisschen der Knackpunkt, warum man dann hier plötzlich so hohe Masstäbe anlegt. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Hier z.b. könnte man sich jetzt auf den Standpunkt stellen, dass da alles da war um ein richtig tolles Bild zu machen und da schaut man dann eben GAANZ genau hin. Fusstellung (leicht unelegant), Augenbrauen (linke irgendwie zu gross geraten beim schminken?) usw: möchte gar nicht das zerpflücken, mir fiel nur auf WARUM man eigentlich überhaupt das Bedürfnis hat hier rumzumäkeln: weil man sieht, das bei gleicher Ausgangssituation (Model, Licht) eben noch viel mehr gegangen wäre, wenn man akribisch gearbeitet hätte. Klar: muss man ja nicht, aber das Model hätte es verdient.
Sicher gibt es jetzt wieder viele Gründe warum das dann doch nicht ging oder so.

Deshalb nur als Anregung formuliert: oder auch abgewandelt: "Schöne Models verpflichten auch zu sauberer und konsequenter Arbeit". Hier bei Jilll würde man sich - da man eben sieht, was da eigentlich gehen könnte- wünschen dass da so viele Dinge doch perfekter wären, Symmetrie Stiefel usw..... Evtl. auch ein Zeitproblem? Da würd ich aber sagen: doch, muss man sich nehmen. Evtl. Pause um am Notebook mal kurz auszuwerten osä.?, nicht alles sieht man am Minidisplay- das ist schon klar.

Würde mir hier also von Jill nochmal konkret ein Bild mit mehr Mühe von beiden (Fotograf, Model) wünschen.
 
Feuervogels beleidigender Duktus wurde natürlich "übersehen".
Jetzt mal nicht mehr rein interpretieren, als dasteht und überempfindlicher sein als notwendig. @feuervogel69 hat sachlich recht gut angesprochen, was ich ja oft auch (und härter) kritisiere: Die ganzen Flüchtigkeitsfehler. Ein hübsches Modell und Offenblende reichen da einfach nicht für alle Betrachter, sondern vornehmlich für die, die das gewünschte Like drunter setzen. Und ja, bei einem Profi bzw. routinierten Hobbyisten wird da genauer hingeschaut, als bei jemandem, der ab und an ein Portrait von einer Bekannten macht, die dafür ein paar Minuten bereit steht. Alles andere wäre unfair.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten