• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Ich vertrete ja die These, dass in einem Portrait-Foto etwas von der eigentlichen Persönlichkeit der Portraitierten zu erkennen ist und alles Szene, Interpretation des Fotografen ist. Die Frau auf Deinem Shooting macht einen Eindruck, dass sie sehr 'schwierig' ist. War das so gewollt oder ist die Frau so?
Es bleibt Dir überlassen, was Du da reininterpretierst. Sie ist nicht schwierig. Die Frau ist toll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass hier eine Situation gezeigt wird, die für mich den Übergang von vorsichtiger Kontrolle zum "Fallen lassen" transportiert. Sehr stimmig und bewegend! Danke fürs Zeigen.
Wäre aber wohl besser in einem eigenen Thread untergebracht, die sonst hier eingestellten Bilder sind eher keine Serien.

Warum gleich so angefressen? Das werden vermutlich nicht die letzten Bilder der Serie sein. Zwischendurch kommen dann Bilder anderer Nutzer und Kommentare dazu und schon wird es unübersichtlich und der Serie nicht gerecht.

Es bleibt Dir überlassen, was Du da reininterpretierst. Sie ist nicht schwierig. Die Frau ist toll.
auf die Schnelle: ich finde, eine Art Maske für die Haare, also jemand der ihr die Haare macht, würde noch viel bringen. Prio1.

Und mir fehlt teilweise ein bisschen Raum, oder aber- wenn es denn so gaaanz konzentriert im Bildschnitt sein soll, dann irgendwie noch ein bisschen raffinierteres Licht.

Hauttöne würde ich das Rot etwas zurücknehmen, evtl. wäre auch ein weicheres Objektiv insgesamt sogar unterstützend, da sie ja doch teilweise in träumerische Posen geht usw.?

Auf alle Fälle hilft es bestimmt hier mal weg von den üblichen Regeln (muss alles scharf sein, alles gleichmässig ausgeleuchtet usw.) zu gehen, um die Fotos insgesamt ein bisschen diffiziler werden zu lassen. Wenn der Objektivpark dass erstmal nicht zulässt, dann eben mit dem Licht anfangen zu probieren.

Für mich ist es das perfekte Lächeln und ein absolutes Gute-Laune-Bild. :)

Heute neu in meinem Flickr - dort findet man auch die kompletten EXIFs und deutlich mehr Auflösung. :)

A beautiful girl with a perfect smile
R6A22479 by Jens Steyer, auf Flickr

.

Da stimme ich dir voll und ganz zu ein absolut gelungenes Bild. Auch die Haarfarbe passt genau zur Farbe der Mohnpflanzen und das lächeln dazu, für mich das perfekte Bild. Da gibt's einfach nix zu meckern.

Digilog2020:​

Ich finde, das Bild könnte mit einem quadratischen Beschnitt noch gewinnen.
Welches Foto meinst konkret? Quadratisch find ich persönlich immer schwierig und müsste dann genau als Ausschnitt passen.

auf die Schnelle: ich finde, eine Art Maske für die Haare, also jemand der ihr die Haare macht, würde noch viel bringen. Prio1.

Und mir fehlt teilweise ein bisschen Raum, oder aber- wenn es denn so gaaanz konzentriert im Bildschnitt sein soll, dann irgendwie noch ein bisschen raffinierteres Licht.

Hauttöne würde ich das Rot etwas zurücknehmen, evtl. wäre auch ein weicheres Objektiv insgesamt sogar unterstützend, da sie ja doch teilweise in träumerische Posen geht usw.?

Auf alle Fälle hilft es bestimmt hier mal weg von den üblichen Regeln (muss alles scharf sein, alles gleichmässig ausgeleuchtet usw.) zu gehen, um die Fotos insgesamt ein bisschen diffiziler werden zu lassen. Wenn der Objektivpark dass erstmal nicht zulässt, dann eben mit dem Licht anfangen zu probieren.
Aber das hat nichts mit dem "schwierigen Model" zu tun, was ja kritisiert wurde. Maske für die Haare? Du meinst eine Stylistin? Ich fang grad erst an. Bin Hobbyfotograf, da entstehen erst mal weitere Kosten. Muß ohne gehen.
Raum: Das entstand am Rand eines Akt-Shootings und der Arkadengang war nicht sehr groß. War daher begrenzt.
Hauttöne: So weit war ich noch nicht. Ich weiß, dass das Foto noch nicht perfekt ausgearbeitet ist. Danke für den Hinweis.
Regeln: Find ich immer interessant. Wer gibt Regeln vor und für wen gelten die? Wenn ich in der Lage bin, bessere Fotos gezielt zu machen, kann ich anfangen, auch gezielt zu experimentieren. Mir ist wichtig, dass ich nach langer Zeit überhaupt wieder reinfinde in die Fotografie.
Objektivpark: Ich werd mir als Einsteiger nach langer Zeit sicher keinen Objektivpark zulegen. Aus Platzgründen(!). Ich hab gute Objektive und was damit nicht geht, muß ich mit EBV ausgleichen. Mit dem Licht experimentiere ich noch.

Danke für Eure Kritik und Tips! Schönen Sonntag!

@Digilog2020 meine Bemerkungen sind als Inspiration gedacht, wo du noch was machen könntest. Die Haare kann sie ja auch selber machen, oder du achtest da mehr drauf, Licht dito. In dem Moment wo du da die Aufmerksamkeit drauflegst, tut sich ja da was. Aber bei solcherart Fotos ist es immer gut, noch jemand dabeizuhaben (Reflektor halten, Haare legen usw..) Reinfinden tust du ja ber das "tun", je mehr du da vorher oder beim Shooten schon machst, umso weniger musst da in der Post dann nachverbessern, bzw. umso klarer wirst du dann auch in der Bildidee. Viel Erfolg und Freude weiterhin!

@Digilog2020 meine Bemerkungen sind als Inspiration gedacht, wo du noch was machen könntest. Die Haare kann sie ja auch selber machen, oder du achtest da mehr drauf, Licht dito. In dem Moment wo du da die Aufmerksamkeit drauflegst, tut sich ja da was. Aber bei solcherart Fotos ist es immer gut, noch jemand dabeizuhaben (Reflektor halten, Haare legen usw..) Reinfinden tust du ja ber das "tun", je mehr du da vorher oder beim Shooten schon machst, umso weniger musst da in der Post dann nachverbessern, bzw. umso klarer wirst du dann auch in der Bildidee. Viel Erfolg und Freude weiterhin!
Vielen Dank!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten