• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Warum schreibst Du immer z.B. Kind oder Teen oder so dazu?
Ist das nicht eigentlich ersichtlich?
Für mich ist das mittlerweile nicht mehr ersichtlich. Teils sehen die Teens bereits aus wie Mitte zwanzig und die Kinder sehen auch nicht mehr wie Kinder aus. Anscheinend werden sie heute recht früh alt. Ich (und viele andere meiner Generation) sah damals mit Mitte/Ende zwanzig so aus, wie einige heute schon mit zwölf. Erschreckend, diese Jugend.

In mancherlei Hinsicht.

Insofern ist der Hinweis schon passend.

Klasse Idee! ...und schön umgesetzt! mich überrascht so´n Bisschen die Schärfentiefe bei 85mm F1.6 - auf die Distanz...sicher erinnerst Du dich, wo Du den Fokuspunkt gesetzt hattest...(falls RAW, DPP kann´s anzeigen, weisst ja auch)aber evtl. war´s einfach
ein Crop am Ende...würde das natürlich auch erklären...
Das steht in dem Parallelthread.)
bewundere immer wieder deine Geduld... :unsure:

mich überrascht so´n Bisschen die Schärfentiefe bei 85mm F1.6 - auf die Distanz...sicher erinnerst Du dich, wo Du den Fokuspunkt gesetzt hattest...
Der war auf einem der beiden Mädels aufs Auge. Das muss ich aber wirklich nachschauen bei wem.

Die Treppe ist sehr steil und man fotografiert ca im 45 Grad Winkel nach oben. Bei meinem allerersten Shooting dort habe ich mit Blende 1.6 fotografiert. Ich habe den Look als sehr schön empfunden und dies bei den nachfolgenden Shootings so beibehalten. Immer 85 mm und immer 1.6. Wenn man so will, ist das meine konzeptionellste Arbeit ever :D

... unten links bleibt das Auge ständig beim Betrachten hängen, das ist nicht so vorteilhaft am Bild.
Außerdem stören die Haare irgendwie vor den Augen und das Bokeh ist etwas grenzwertig.
Das war, glaub ich zumindest, mit dem 80er Pancolar CZJ, das Bokeh soll so. Wirkt heute zu quirlig auf manche, mir gefällt die Unruhe hier. Dito die anderen "Störfaktoren". Aber ja: diese Störeffekte mögen den ein oder anderen zu sehr stören. Unten links der weisse Nebel: ja, da gehe ich mit, dass der auch ablenken kann, bzw. nicht 100% wichtig ist. Aber dieses Gebrochene des "reinen" ich mach jetzt ein feines Abbild, war Ziel.

Auch dieses Archiv-Bild kann man nach meiner Meinung als Portrait bewerten. Es zeigt eine frohe israelische alleinerziehende Mutter mit ihrer Tochter auf der ehemaligen Argen-Hängebrücke bei Unterlangnau. Sie konnten den größten Teil ihres Urlaubes bei uns auf dem Campingplatz in meinem Wohnwagen verbringen und nahmen mich als "Taxi-Fahrer" zu den Sehenswürdigkeiten der Umgebung gerne an.

08160050.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten