• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

prima, wieder mehr Bilder als Meinungen!
Na, so lange wir nicht alle zu Instagram-Zombies verkommen wird es hier hoffentlich immer mehr Meinungen als Bilder geben. Ein wenig Reflexion schadet uns Fotografen nie ...

Anhang anzeigen 4669364

Na, so lange wir nicht alle zu Instagram-Zombies verkommen wird es hier hoffentlich immer mehr Meinungen als Bilder geben.
...
Das hoffe ich ausdrücklich NICHT.
Meinungen finde ich höchst uninteressant, wenn sie inflationär daherkommen. Welche Informationen soll man aus fünf verschiedenen, teilweise gegensätzlichen Meinungen ziehen?
Ich habe auch den Eindruck, dass heutzutage jeder meint, eine Meinung haben zu müssen und sie jedem anderen, auch ungefragt, mitteilen zu müssen.

Und du machst gerade genau was?
Danke für den Spiegel ;)
Ich möchte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass in einem Bilderthread Bilder wichtiger sind als Meinungen, vor allem wenn sie so ausufern wie auf den letzten Seiten.

Meinungen finde ich höchst uninteressant, wenn sie inflationär daherkommen. Welche Informationen soll man aus fünf verschiedenen, teilweise gegensätzlichen Meinungen ziehen?
Die Information, dass dein Bild zumindest 5 Leute so beschäftigt hat, dass sie sich zu Wort gemeldet haben und nicht nur ein Herzerl geklickt haben oder einfach wortlos weiter gescrollt haben

Ich habe auch den Eindruck, dass heutzutage jeder meint, eine Meinung haben zu müssen und sie jedem anderen, auch ungefragt, mitteilen zu müssen.
Ich finde eher problematisch, dass der Unterschied zwischen einer (bloßen) Meinung und einem (begründeten) Urteil oft nicht klar gezogen wird. Aber das Problem ist nicht neu – schon Platon hat gegen die „doxa“ gewettert …

Gruß Jens

Das hoffe ich ausdrücklich NICHT. Meinungen finde ich höchst uninteressant, wenn sie inflationär daherkommen. Welche Informationen soll man aus fünf verschiedenen, teilweise gegensätzlichen Meinungen ziehen?
Wenn dich Meinungen zu deinen Bildern nicht interessieren bist du hier wirklich am falschen Platz. Wie sollen wir uns ohne das Feedback anderer weiterentwickeln? Es hilft uns dabei uns selbst zu prüfen, seine eigenen Gedanken mit anderen abzugleichen, und es beim nächsten Mal besser zu machen. Natürlich können die Meinungen gegensätzlich sein, dann bist du einfach gefragt nachzudenken und deine Schlüsse daraus zu ziehen.

Wenn dich Meinungen zu deinen Bildern nicht interessieren bist du hier wirklich am falschen Platz. Wie sollen wir uns ohne das Feedback anderer weiterentwickeln? Es hilft uns dabei uns selbst zu prüfen, seine eigenen Gedanken mit anderen abzugleichen, und es beim nächsten Mal besser zu machen. Natürlich können die Meinungen gegensätzlich sein, dann bist du einfach gefragt nachzudenken und deine Schlüsse daraus zu ziehen.
Ich verstehe dich und bin auch größtenteils bei dir. Wahrscheinlich habe ich mich auch falsch ausgedrückt und war zudem gefrustet über seitenweises Geschwafel, das sich um ein und dasselbe Thema dreht (wie so oft in Foren).
Und dabei fällt mir auf, dass ich genau das losgetreten habe, was ich eigentlich vermeiden wollte :p
Dennoch wäre ich froh über mehr Bilder und weniger Meinungen.

Ich gucke mir auch gerne Bilder an. Wenn diese jedoch in Foren gezeigt werden, nehme ich mir aber gerne das Recht heraus, diese zu kommentieren - mal positiv, mal negativ. Aber eigentlich immer sachlich. Wozu sonst sind Foren da? Und wozu sonst stellt man Bilder ein, wenn nicht, um Statements zu erhalten? Ich persönlich finde die Diskussion hier (noch) nicht unsachlich und daher passend. Aber ausufern sollte sie nicht.
Somit werde ich mir hier weiterhin Fotos angucken und bei Auffälligkeiten, die mir auffallen, dies kommentieren.

Ich finde die Diskussion grundsätzlich gut und eine Meinung ist eine Meinung. Dieser kann ich mich anschließen oder eben nicht. Der Filter in meinem Kopf funktioniert dahingehend eigentlich sehr gut:D.

Was wäre die Alternative? Nur Bilder anzeigen lassen und die Kommentare in einem Bildertread ausblenden. Ich denke nicht das das gewünscht/gewollt ist.

Zuletzt bearbeitet:
genau...

MEINUNGEN...na ja, viele der hier geäusserten "Meinungen" haben oftmals einen polemischen Charakter...geprägt durch ganz persönliche Anschauungen, Ideale, Abneigungen (z.B. Darstellung, Stile, Personen, "fotografische Regeln", gesellschaftspolitische Anschauungen, sogar ggü. eingesetztem Equipment)...

Bildkritik?...hmmm, der oftmals zitierte Hinweis, dass sich nur verbessert werden kann, wenn die Meinungen anderer zu Worte kommen, greift doch dann bei Weitem nicht.
Im Gegenteil, hier werden sehr oft Meinungen geäussert, die wenig dazu beitragen - eher dazu, dass betroffene Personen demotiviert werden.
Manchmal gewinne ich den Eindruck dass dies sogar gewollt ist...nicht jeder kann damit so gut umgehen wie z.B. Andreas...

soweit meine Meinung... ;)

Zuletzt bearbeitet:
na ja, viele der hier geäusserten "Meinungen" haben oftmals einen polemischen Charakter...geprägt durch ganz persönliche Anschauungen, Ideale, Abneigungen
Genau dadurch definiert sich der Begriff Meinung? Wovon sollten Meinungen den sonst geprägt sein? Und klar, gerade weil uns unsere Meinungen wichtig sind kann die Auseinandersetzung damit scharfe Züge annehmen. Aber auch das Streiten ist eine Kunst und hilft uns unsere eigene Meinung zu schärfen und weiter zu entwickeln.

Im Gegenteil, hier werden sehr oft Meinungen geäussert, die wenig dazu beitragen - eher dazu, dass betroffene Personen demotiviert werden.
Hast du dazu konkrete Beispiele? Wenn du manche Postings so empfindest spricht ja nichts dagegen dich dazu zu äußern. Vielleicht wird der nächste Beitrag des Urhebers dadurch ja vielleicht konstruktiver …

Und wieder ein Bild aus dem Archiv:

Anhang anzeigen 4669411

Wie sollen wir uns ohne das Feedback anderer weiterentwickeln?
Dass Feedbacks von x beliebigen Internetforenten, die sich ihre Fachkenntnis nicht selten ebenfalls mittels Feedbacks anderer x beliebiger Internetforenten angeeignet haben, einen tatsächlich weiterbringen, darf getrost bezweifelt werden.
Ich muss dabei in vielen Fällen an den Spruch "Der Blinde führt den Blinden" denken.

Aber auch das Streiten ist eine Kunst und hilft uns unsere eigene Meinung zu schärfen und weiter zu entwickeln.
Jein. Wenn ich hier ein Bild zeige, und jemand, der offenkundig Ahnung hat, weist mich auf technische oder kompositorische Mängel hin, nehme ich das dankbar mit. Da brauche ich dann aber nicht streiten, wenn die Kritik berechtigt ist.
Aber wenn jemand einfach nur nörgelt oder seine Weltanschauung zum Besten gibt, ist das wenig konstruktiv; zudem habe ich schon öfter erlebt, dass gerade solche Personen in ihrem Profil kaum Bilder haben oder nur welche von ihrer Ausrüstung für den Biete-Bereich. Da frage ich mich dann schon kurz, was sie treiben mag, andere mit ihrer mangelnden Expertise zu behelligen, aber da muss ich dann auch nicht streiten, sondern setze sie einfach auf die Ignorieren-Liste, und fertig.

Gruß Jens

Dass Feedbacks von x beliebigen Internetforenten, die sich ihre Fachkenntnis nicht selten ebenfalls mittels Feedbacks anderer x beliebiger Internetforenten angeeignet haben, einen tatsächlich weiterbringen, darf getrost bezweifelt werden.
Klar darf man aussortieren was nicht konstruktiv erscheint und einen weiterbringt. Wenn das Einzelfälle sind, dann ignoriere sie einfach. Wenn das deine generelle Meinung zu den anderen Teilnehmern hier ist, warum zeigst du dann hier Bilder?

Abgesehen davon spielen meiner Meinung nach Fachkenntnisse hier sowieso keine Rolle. Wie fotografieren ja nicht für ein Fachpublikum. Jeder kann eine Meinung zu einem Bild haben, Fachleute tun sich vielleicht nur leichter damit diese auszudrücken.

Jein. Wenn ich hier ein Bild zeige, und jemand, der offenkundig Ahnung hat, weist mich auf technische oder kompositorische Mängel hin, nehme ich das dankbar mit. Da brauche ich dann aber nicht streiten, wenn die Kritik berechtigt ist.
Für mich gibt es auch jenseits von Technik Aspekte die man berechtigt anmerken und kritisieren kann. Gerade für Portraitfotografen ist es wichtig mit dem Model zu arbeiten, es in die richtige Stimmung zu bringen und ein Bild zu machen das der Person oder der verfolgten Idee gerecht wird. Wenn das nicht gelingt, dann ist dieses Feedback doch mindestens genauso wichtig wie eines zur Belichtung oder Schärfe, meinst du nicht? Ich würde eigentlich sagen noch wichtiger, denn technische Mängel kann man gut selber erkennen, bei den inhaltlichen Qualitäten verklärt sich der Blick auf das eigene Bild viel eher.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten