• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Sonst müsste hier jemand ein Machtwort sprechen, Uli kümmere Dich!!

20240112_SWA10012.jpg

Und genau das sagte ich schon mal. Kritik ist ganz oft eben keine Kritik, sondern die Äußerung des eigenen Geschmacks.
Andreas gefällt es, so what? […] Dass du deine Maßstäbe / Fragen an seine Bilder anlegst ist schon mal die völlig falsche Ausgangssituation und führt ins Leere.
Klar, wenn man Bilder zeigt setzt man sie den Maßstäben anderer aus und will wissen ob sie deren Geschmack treffen, oder? Ist Kritik nicht immer subjektiv? Was gibt es für objektive Kriterien dafür ob ein Bild gut oder schlecht ist, abgesehen von etwaigen technischen Anfängerfehlern? Was wäre eure Erwartungshaltung? Tosender Beifall weil der Autofokus am Auge sitzt und die Belichtungsautomatik funktioniert hat?

Bilder sollen hier natürlich nicht zu kurz kommen, also hier wieder eines von mir. Visuell ein großer Kontrast zu den diskutierten Bildern von Andreas, aber für mich auch ähnlich, gerade durch den Ausdruck, den die Porträtierten wie eine Rüstung tragen.

Anhang anzeigen 4665085

Eine Assoziation nebenbei: Liebhaber von poetischem Rock kennen diese Art Schutzschild auch als „The Wall“.

Sonst müsste hier jemand ein Machtwort sprechen, Uli kümmere Dich!!
Der Uli hat aber auch schon mal frischer ausgesehen :). Und btw, zwischendurch mal ein paar Ansichten austauschen ist doch legitim, sonst kann man gleich bei Flickr Portraits angucken, da gibts Trilliarden.

Klar, wenn man Bilder zeigt setzt man sie den Maßstäben anderer aus und will wissen ob sie deren Geschmack treffen, oder? Ist Kritik nicht immer subjektiv? Was gibt es für objektive Kriterien dafür ob ein Bild gut oder schlecht ist, abgesehen von etwaigen technischen Anfängerfehlern? Was wäre eure Erwartungshaltung? Tosender Beifall weil der Autofokus am Auge sitzt und die Belichtungsautomatik funktioniert hat?
Ich seh's halt anders. "Portrait" ist so allgemein gehalten wie "Musik", und ich frage auch nicht den Helene-Fischer-Fan nach seiner Meinung zum Lied von Slayer ;). Will sagen: wenn für dich ein Portrait nur gut ist, wenn es das "Innere" eines Menschen zeigt, warum dann kommentieren bei Portraits, deren Zweck das augenscheinlich nicht ist?
Wenn DICH so ein Bild nicht anspricht oder DIR der Ausdruck nicht gefällt, dann ist das total legitim. Aber du bist gar nicht der richtige Adressat. DAS meinte ich. Nicht jedes Portrait muss für jeden funktionieren. Wenn ein Portrait offensichtlich nicht meinen Geschmack trifft, würde ich den Teufel tun, das zu kommentieren. Wozu auch, bin ja kein wichtiger Kunstkritiker :).
Aber genug geschwätzt. Schönen Abend noch.

Nicht jedes Portrait muss also ein "Charakterportrait" sein mit tieferen Gedanken und Gefühlen dahinter. Es macht also NULL Sinn, die gleichen Maßstäbe an jedes Bild anzulegen.

Da müsste man schon eher Unterkategorien hier im Forum erstellen, dann macht auch die Kritik bzw. das Feedback zehn mal mehr Sinn, oder
Man könnte natürlich viele Substantive vor das Wort "Portrait"setzen und dann jeweils einen Thread eröffnen.
Zb." Schnappschüsse am Sportplatz Portraits"... oder " Viel Bein, Po und ein bisschen Gesicht Portrait" 😉
Das wäre dann aber sicherlich etwas maßlos und am Ziel vorbei.
Um sämtlichen Missverständnissen aus dem Weg zu gehen, gäbe es dann noch die Möglichkeit einen einzigen Thread stehen zu lassen.... "Menschen auf Fotos"

Und btw, zwischendurch mal ein paar Ansichten austauschen ist doch legitim, sonst kann man gleich bei Flickr Portraits angucken, da gibts Trilliarden.
Du hast hier 0,0 Bilder beigetragen. Deine Wahrnehmung von "mal was sagen" zu NICHTS beitragen ist ziemlich verrutscht!
Wie gesagt, es ist die Galerie hier, zum Plauschen kannst Du Dir mal den Talk anschauen!

20240102_SWA21879.jpg

Auch nicht schlecht....und viel Beifall zusätzlich für einen Promi, einfach nur weils ein Promi ist.

Geschmäcker sind nun einmal sehr unterschiedlich. Meinem persönlichen ästhetischen Ideal von Porträts bin ich bei diesem Wohnzimmer-Shooting mit einer Bekannten am Nächsten gekommen, kurz bevor ich die Fotografie dann für 10 Jahre komplett an den Nagel gehängt hatte. Vielleicht müsste ich da mal wieder anknüpfen, aber der Wiedereinstieg ist motivisch bisher eher mühsam …

Gruß Jens

Anhang anzeigen 4665094

Du bist mit deinem Foto auch im falschen Thread gelandet, der Sport Thread ist nicht hier.

Für mich zählt das mitmachen und die Bilder die gezeigt werden sind doch Portraits, so wie viele sie doch gerne sehen wollen. Ungestellt, aus dem Leben, kurzer Blick und Klick. Ob diese dann Prominente aus dem Sportbereich sind ist doch dann auch unerheblich. Menschen ungekünzelt zeigen, darum geht es doch vielen auch hier.

@ramaar Man muss sich doch sehr stark über deine Aussage wundern. Den Sportportraits sind mir doch allemal lieber als 0,0 Portraits in einem Bilderread.

Will sagen: wenn für dich ein Portrait nur gut ist, wenn es das "Innere" eines Menschen zeigt, warum dann kommentieren bei Portraits, deren Zweck das augenscheinlich nicht ist?

Vielleicht ist der Kern der Diskussion da falsch angekommen, es ging um den Begriff Ausdruck, die Frage was Andreas daran gefällt und meine Interpretation. Meine Meinung zu den diskutierten Bildern ist nicht negativ, ich schrieb ja auch:

Sie ist eine schöne junge Frau, ihr Ausdruck unterstreicht das gekonnt und deine Bilder haben es gut eingefangen.

Wenn ein Portrait offensichtlich nicht meinen Geschmack trifft, würde ich den Teufel tun, das zu kommentieren.

Genau das finde ich schade, denn ...

Aber du bist gar nicht der richtige Adressat.

... nur weil ich eine bestimmte Spielform von Portrait betreibe kann ich deswegen trotzdem auch eine Meinung zu anderen haben, oder? Es gibt Ausnahmen, aber die meisten guten Bilder sprechen Menschen unabhängig von deren Bezug zum fotografischen Genre an. Ich zeige meine Bilder auch Leuten die mit Fotografie gar nichts am Hut haben und interessiere mich für deren Meinung. Tust du das nicht? Und ich finde Diskussion wie diese eigentlich konstruktiv, sie helfen mir auch meine Wahrnehmung von Bildern zu reflektieren und zu schärfen.

Und noch ein Bild:

Anhang anzeigen 4665116

Den Uli hast Du am 9.9. schonmal gezeigt. Und er sicht eher nach "Äh was mache ich hier" als nach Machtwort aus.
ja, der Gute Uli wird halt auch älter. In dem Fall war das aber so weil er auf dem Weg zum Spiel war nach dem Franz Beckenbauer gestorben war und die Stimmung insgesamt eher gedrückt war ...

Das hier war nachdem er den Michael Ott auf der Hauptversammlung angezählt hat, vielleicht passt das dann von der Stimmung her besser ;)

(Sekunden nach dieser Szene:

20221015_SWA10467-Verbessert-RR.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten