• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Am Ende das Schlussbild...die Existenz verblasst im Rauschen der Zeit nur die Augen, als Spiegel unserer Seele, blicken dich klar und verzweifelt fragend zugleich an wissend was geschehen wird...
Die farbigen Bilder sind mir zu overdone, das letzte gefällt mir aber sehr.

da hast du eine dramatische Serie zusammen gestellt, Arnim.
Wenn es dein Vater war, kann ich die Gefühle dazu verstehen. Meine Frau hat für diesen letzten Schritt 13 schreckliche Jahre gebraucht.

VG dierk
 
Meine Mutter, ehemalige Gymnasiallehrerin, war eine äußerst kluge und gebildete Frau und ich habe ihr sehr viele meiner Werte zu verdanken, bevor mehrere Schlaganfälle und einsetzende Demenz ihr Wesen völlig veränderten.
Wer dieses "anders-werden" nicht selbst erlebt hat kann die Trauer die einen selbst erfasst nicht verstehen...ich wollte mit dieser Aufnahme den Prozess des Zerfallens einfangen. Ein Teil von ihr ist noch hier aber mehr und mehr von ihrer so reichen Persönlichkeit verschwindet für immer...

38029112sm.jpg
 
ehrlich gesagt war es vor allem die Möglichkeit durch Bilder mein Traumata mir selber verständlich zu machen das mir geholfen hat.
Kurz nach ihrem 88igsten Geburtstag hat meine Mutter auch vergessen weiter zu atmen...

38029154ov.jpg
 
Mein Vater starb ein Jahr später am Krebs aber mehr noch am gebrochenen Herzen...diese tiefe, nie enden wollende Trauer, die zunehmende eigene Schwäche, und das Bewusstsein das es keine erstrebenswerte Ziele mehr gibt, erweckten nur noch den Wunsch wieder mit seiner Frau vereint zu sein,frei von Schmerz und Leid..

38029190ey.jpg
 
8 Jahre - die mein Leben und meine Sichtweise auf diese Welt verändert haben.
8 Jahre die mich verändert haben und die mich bis heute gefangen halten.

38029160cn.jpg
 
@marksman
Ich kann dich und deine Gefühle gut verstehen, da ich das auch schon alles mitgemacht habe und noch mitmache. Aber für mich sind das sehr persönliche Dinge, die nur mich und meine Gefühlswelt betreffen.
Daher weiss ich nicht, ob diese Fotos (das Farbfoto ausgenommen) hier richtig platziert sind. Gerade das letzte Foto.
Für mich sind die diese Fotos etwas, die in so einem Forum nichts zu suchen haben. Wie soll man als Betrachter darauf reagieren? Reagiert man auf deine Gefühle oder auf die Güte der Fotos?
Letzteres geht meiner Meinung nach gar nicht und Ersteres hat hier eigentlich nichts zu suchen.

Bitte nicht böse sein, aber als unmittelbar Betroffener möchte ich so etwas nicht gutheissen.

lg
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Definition des Begriffes "Porträt" passt es meiner Ansicht nach durchaus in dieses Theme. Laut Wikepedia "Manche Porträtisten versuchen, im Porträt auch das Wesen bzw. die Persönlichkeit des Porträtierten anzudeuten, zu karikieren oder zu übersteigern" genau das - nämlich das Wesen der beiden Personen, die ich sehr geliebt habe und die mein Leben geprägt haben, darzustellen, durchaus auch übersteigert, habe ich in den Bildern versucht.,
Und ja es ist sehr persönlich wären "unpersönliche" Porträts hätte ich nie zu dieser Ausdrucksweise finden können.
Man kann durchaus diskutieren ob es sinnvoll ist solche Bilder zu posten. Aber wenn ich dieses Thema hier durchblättere sind es viel zu viel Bilder von schönen unproblematischen (vorzugsweise ) Frauen . Für mich ist das aber die Darstellung von nur einem ganz kleinen, vergänglichen, und letztlich irrelevanten Teil unseres Lebens.
 
danke für die Fotos marksman!

Ich finde auch, dass dies etwas sehr Persönliches ist und bin irritiert davon und halte das aber für richtig und wichtig. Leben sollten wir persönlich nehmen und ihm nicht ausweichen.
 
Wobei ich mich aber tatsächlich auch frage, ob das hier der richtige Ort für solch intime und persönliche Fotos ist...will mir aber auch keine Aussage dazu anmaßen.
 
Ich frage mich, ob die abgelichtete/n Person/en damit einverstanden gewesen wäre/n so gezeigt zu werden (als sie noch "ganz" im Hier und Jetzt war/en). Mir wäre es zu intim und ich würde so nicht in der Öffentlichkeit gezeigt werden wollen, weder im dementen "Verfall" noch im Tod.

Davon abgesehen, gefällt mir auch die Umsetzung nicht so richtig. Sie treffen in der Bearbeitung nicht meinen "Geschmack". Ich finde sie zu matschig, aber ich verstehe, was du wohl damit ausdrücken wolltest.

Lieben Gruß

yaguna
 
bis hierhin danke für eure Meinungen und Kritiken. Ich finde es schon interessant das die gezeigten Bilder eine Diskussion ausgelöst haben und unterschiedliche Meinungen geäußert wurden.
Für mich ist das eine Bereicherung in diesem Thema weil es über das bloße zeigen von Fotos hinausgeht.
 
Arnim, ich finde es gut und richtig, dass du die Bilder hier gezeigt hast!
Wie schon geschrieben spricht mich das Bild #4040 sehr an. Über die Bearbeitung kann man natürlich sehr geteilter Meinung sein, aber das Thema passt und gehört auch hier her. Wie du auch geschrieben hast, haben Portraits nichts mit dem Abbilden von jungen Menschen, meistens Frauen zu tun, sondern sollten die ganze Bandbreite der Menschen zeigen. Deshalb hatte ich auch vor einiger Zeit den Thread für Portraits 50+ gestartet. Die ersten Bilder, die ich dort gezeigt hatte, waren auch Menschen, die zu der Zeit schon nicht mehr lebten. Das hatte auch zu heftigen Protesten geführt. Das Sterben wird in der heutigen Gesellschaft weitgehend tabuisiert und findet im Verborgenen, meistens mit den Einsatz von High Tech statt. So haben die Menschen kaum Gelegenheit, sich rechtzeitig mit dem Ende des Lebens auseinander zusetzen und werden nur mit dem Endzustand konfrontiert. Ich weiß, wovon ich spreche, meine Frau lag zwei Tage aufgebart bei mir.
VG dierk
 
Wow, starkes Bild !
Vor allem die Bildgestaltung ist echt toll.
Mich stören einzig die leicht geänderten Hauttöne. Würde für mein Empfinden in rein SW/Farbe besser kommen. By the Way, kannst Du Das Bild auch mal in Farbe zeigen ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten