• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Vielen Dank. Eigentlich bin ich in der Tierfotografie zu Hause, möchte aber mal was anderes probieren. Deshalb freue ich mich, wenn es gefällt.

Vielen Dank. Eigentlich bin ich in der Tierfotografie zu Hause, möchte aber mal was anderes probieren. Deshalb freue ich mich, wenn es gefällt.
hast du bewußt abgeblendet? Bei dem Motiv hätte ich eine möglichst offene Blende gewählt, um den Hintergrund weniger sichtbar zu machen. Auch nehme ich in bei solchen Bildern lieber das Seitenverhältnis 4:5, so ist links und rechts viel Unwesentliches mit im Bild und die Frau bekommt nur sehr wenig Raum.
VG dierk

Mir gefäiit das s/w sehr viel besser.
Tolles Bild!
Die Tönung hängt scheints nicht zuletzt vom Bildschirm ab.
Am Dell XPS haben mir die Hauttöne auch nicht gefallen, jetzt am iPad Pro und am MacBook Pro sind sie absolut stimmig.

Ich muss sagen, daß mir gerade das Verhältnis zum Hintergrund sehr gut gefällt. Die Freistellung ist vorhanden, da ein deutlicher Schärfeabfall gegeben ist. Ich mag es, wenn beide Augen scharf sind und der Hintergrund nicht Matsche ist.:top:

hast du bewußt abgeblendet? Bei dem Motiv hätte ich eine möglichst offene Blende gewählt, um den Hintergrund weniger sichtbar zu machen. Auch nehme ich in bei solchen Bildern lieber das Seitenverhältnis 4:5, so ist links und rechts viel Unwesentliches mit im Bild und die Frau bekommt nur sehr wenig Raum.
VG dierk

Danke für deine Meinung. Ich habe bewusst etwas abgeblendet, weil ich die Bilder in einer U-Bahnstation gemacht habe. Das sollte noch etwas sichtbar sein.

Ich habe bewusst etwas abgeblendet, weil ich die Bilder in einer U-Bahnstation gemacht habe. Das sollte noch etwas sichtbar sein.

Das finde ich gut an deinen Bilder, diese auf Teufel komm raus Blende aufreissen kann man (ich) auch nicht mehr sehen, wenn man den Hintergrund nicht sehen will geht man wo anders hin oder geht gleich ins Studio.

Mir gefäiit das s/w sehr viel besser.
Tolles Bild!
Am Dell XPS haben mir die Hauttöne auch nicht gefallen, jetzt am iPad Pro und am MacBook Pro sind sie absolut stimmig.

Das stimmt allerdings, auf meinem alten MBP sieht die Tönung auch besser aus, als auf meinem 5K iMac, will sagen - hier gefällt mir auch die S/W Version sehr gut.
Das farbige bleibt aber mein Favorit.
Evtl. noch rechts die halbe Säule wegschneiden und das Schild an der Rolltreppe wegstempeln...auch wenn es eigentlich egal ist.:)

@ Dierk #4068: Klasse! :top:

@ Dusban #4069: Auch schön, aber das erste in s/w gefällt mir persönlich viel besser, weil nicht inszeniert.

1.) ja (zumindest auf der Betrachterseite)
2.) nö, die Hauttöne sind (klassisch gelesen) immer noch way off.

Man kann natürlich immer sagen, dass man das genau so mag (oder wollte). Gibt ja auch einige Beispiele im High-End Bereich, die bewusst "Falschfarben" einsetzen, weil's zum Konzept, zur Klamotte, zur "mood" der Werbestrecke oder hassenichgesehen passt. Meiner Erfahrung nach wird in der post aber vielfach von "stimmigen" Hauttönen ausgegangen und erst danach herumgeschraubt. Also: falls man sich nicht wirklich sicher ist, lieber erst mal skin-by-numbers (gilt, mit etwas anderen Gewichtungen zwischen Y/M, auch für PoC)

Ok, David LaChapelle interessiert das natürlich nicht so :evil:

noch etwas Musik

mit 50mm f/0.95 (offener geht kaum :-) )
schöner wäre es, wenn die vordere Hand im Fokus gewesen wäre.
VG dierk

Ganz stark ! Sehr reduziert und dadurch maximale Bildwirkung:top:
vielend Dank, das Bild gehört auch zu meinen Favoriten
Ich finde ja deinen Gitaristen aus der flickr-serie toll.
:)
dir auch vielen Dank!

wenn du diesen meinst, das ist der auf der linken Seite des ersten Bildes.
Beide übrigens mit einem 180mm Leica-R Objektiv gemacht, adaptiert an die Sony A7R. Mit manuellem Fokus bei der Brennweite und f/3.4 ist schon etwas Übung und Glück erforderlich, da die Jungs ja selten still stehen :-)
Ich hatte dieses Bild nicht ausgewählt, da das Gesicht zu sehr verdeckt ist.

VG dierk

Auch nett, aber ich hatte den da gemeint:

Also bevor ich's lang erkläre, poste ich einen Screenshot.

ACHTUNG!
Das angehängte Bild stammt nicht von mir, sondern von Dierk.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten