• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Danke schön :) Er war zur Zeit der Aufnahme 92 Jahre und ging nach eigener Aussage 365 Tage zweimal am Tag in den Atlantik schwimmen.

Sehr schönes Bild :top: mit einer sehr attraktiven Dame (hatte sie auch schon im "35 mm Portrait" gesehen:top:

@linse
"schrecklich"
genau das hast du gut ausgedrückt und so habe ich das Sterben meiner Eltern auch empfunden und die Erinnerungen daran und das Leid läßt mich noch heute in manchen Nächten schweißgebadet aufwachen...
@low Batt
"sollte Fotografie etwas schön sein.."

Dann ist das gewissermassen eine Aufarbeitung des von dir erlebten..
Was soll ich dazu sagen?
Wenn das deine Intention war... Ziel erreicht.
Man versteht die Absicht dahinter.

Ja, ich finde auch das Fotografie was schönes sein sollte.
Leider geht das nicht immer:( Und damit meine ich jetzt nicht unschafe Bilder oder sowas;)

das Licht finde ich ganz gut, schön weich, obwohl du nach den Reflexen in den Augen zu urteilen keine großflächige Softbox benutzt haben kannst.
Was mich bei dem Bild aber stört ist dieses gleichförmige grau in grau der Haut. Ich hätte der etwas mehr Kontrast gegeben.
Was mich noch stört sind die breiten Schultern. Es sieht fast aus wie im Fitness Studio aufgenommen. Ich hätte die schultern unten nicht mit drauf genommen.
Und noch ein letzter Kritikpunkt. Die Reflexe auf der Lippe sind mir zu stark.

So viel Gemecker an einem sonst sehr schönen Portrait :-)

Was ist der Grund, dass du Bilder wieder löscht, die du hier gezeigt hast?

VG
dierk

Monsieur Bertrand

beeindruckendes Portrait und ebenso der Mensch!

Mich stört etwas der Horizont im Hintergrund, der genau in der Mitte des Kopfes verläuft. Vielleicht wäre eine größere Blende als f/8 dafür besser geeignet gewesen und/oder eine längere Brennweite als 65mm?
VG
dierk

" Das Ende aller Zeit " habe ich dieses Bild genannt..
]

mit diesem Bild kann ich mich noch etwas anfreunden.

Bei den anderen Bildern finde ich die Bearbeitung zu sehr überzogen. Auf deiner Webseite sehe ich, das du die technisch möglichen Effekte sehr stark ausreizt, wie 3D Knöpfe, mouse over Effekte und vieles mehr. So dann auch bei der Bildbearbeitung hier.

Du gehst offensichtlich davon aus, dass dein Vater diese Darstellung gut gefunden hätte?

Sicher ist es Geschmacksache, aber das Bild "im Nirgendwo" finde ich so unglaublich unvorteilhaft, dass ich mir nicht vorstellen kann, das sie es gut gefunden hätte.

Meine Frau ist vor 3 Monaten gestorben und ich würde nicht im (Alp)Traum darauf kommen, solche Bilder von ihr zu zeigen.

VG
dierk

Meine Mutter mit 92 Jahren

5 Wochen nach diesem Bild ist sie in diesem Sessel friedlich gestorben. Mein letztes Bild von ihr.

8217241657_01fb319077_b.jpg

Was ist der Grund, dass du Bilder wieder löscht, die du hier gezeigt hast?

VG
dierk

Direkt, kann man oberhalb dieser Antwort lesen, dass das DSLR Forum defintiv ein ganz schlechter Platz für ein Fotoarchiv ist. Einige Meinungen sind mir wichtig, aber widerum einige Meinungen und Verhaltensweisen bestärken mich darin, nur temporär mit Bildern in Erscheinung zu treten. Ist ja auf jeden Fall mehr, als von manch anderen, die ihren bunten Schnabel trollig aufreißen.

Zuletzt bearbeitet:
Direkt, kann man oberhalb dieser Antwort lesen, dass das DSLR Forum defintiv ein ganz schlechter Platz für ein Fotoarchiv ist. Einige Meinungen sind mir wichtig, aber widerum einige Meinungen und Verhaltensweisen bestärken mich darin, nur temporär mit Bildern in Erscheinung zu treten. Ist ja auf jeden Fall mehr, als von manch anderen, die ihren bunten Schnabel trollig aufreißen.

danke

aber wenn hier Bilder erst einmal gezeigt wurden, sind sie draußen. Es kann sie jeder speichern?

Ich lade ins öffentliche Web nur Bilder, zu denen ich auch langfristig stehen kann (natürlich Stand heute) und Bilder in einer cloud kommen für mich schon gar nicht in Frage.

Auch danke für den vorletzten Kommentar!

VG
dierk

beeindruckendes Portrait und ebenso der Mensch!

Mich stört etwas der Horizont im Hintergrund, der genau in der Mitte des Kopfes verläuft. Vielleicht wäre eine größere Blende als f/8 dafür besser geeignet gewesen und/oder eine längere Brennweite als 65mm?
VG
dierk

Hallo dierk,

danke für Deinen Kommentar. Ich hatte nur ganz kurz Zeit ihn zu portraitieren, leider war für unterschiedliche Einstellungen keine Möglichkeit da er sich halt abtrocknen wollte.

VG punky1

Maler, Grafiker und Bildhauer Alfonso Hüppi

Maler, Grafiker und Bildhauer Alfonso Hüppi by Heinz Bunse, auf Flickr

Der heute 82-jährige Hüppi hat sich immer wieder neu erfunden, ließ sich nie festlegen und ist bis heute neugierig, ungeheuer kreativ und einfallsreich. Zwei Mal nahm er an der Kasseler "documenta" teil, stellte in großen Kunsthallen und in der Akademie der Künste Berlin aus und war nicht zuletzt ein hochgeschätzter Professor an der Düsseldorfer Akademie.

Die Aufnahme entstand im Rahmen eines Künstlergespräches am 14. Januar 2018 im Museum Art.Plus

LG Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Berühmtheiten habe ich nicht zu bieten, eher vom anderen Ende der Gesellschaft

Ich sah ihn an einem Anleger in HH Blankenese sitzen und habe ihn angesprochen. Ein Obdachloser, hatte sich dort einen Kaffee gegönnt (oder bekommen). Er hatte nichts gegen Fotos und machte dann sogar richtig mit (mir manchmal zu viel und unnatürlich)

38606673201_6609a92402_b.jpg

38606671581_028e2a9097_b.jpg

VG
dierk

@linse
"schrecklich"
genau das hast du gut ausgedrückt und so habe ich das Sterben meiner Eltern auch empfunden und die Erinnerungen daran und das Leid läßt mich noch heute in manchen Nächten schweißgebadet aufwachen...

Aber warum muss man das den Usern im DSLR-Forum unter die Nase reiben? Wenn ich den Thread durchschaue suche ich nach Fotos, die mich erfreuen, ob vom Motiv oder weil sie gut gemacht/gestaltet sind und weil sie einen gewissen Sinn für Ästhetik verspüren lassen.

Meine Mutter mit 92 Jahren

5 Wochen nach diesem Bild ist sie in diesem Sessel friedlich gestorben. Mein letztes Bild von ihr.

Für mich lebt dieses Bild durch die Ruhe, die es ausstrahlt - und das hat nicht zuletzt etwas mit dem Ruhe betonenden Bildschitt zu tun (mittiger Horizont und etwa 50 % vertikale Bildaufteilung, Leserichtung).

Natürlich lebt es auch durch die Strukturen (Falten), die das Leben so gezeichnet hat.

Ob die Vignettierung so ganz optimal saß, ist sicher auch Geschmackssache. Für mich greift sie etwas zu abrupt.

Wenn so ein Bild so etwas wie die letzte Erinnerung an einen Menschen ist, betrachten wir es mit anderen Augen - sorgfältiger und mit dem Hang zu interpretieren oder hineinzuinterpretieren.

LG Steffen

Für mich lebt dieses Bild durch die Ruhe, die es ausstrahlt - und das hat nicht zuletzt etwas mit dem Ruhe betonenden Bildschitt zu tun (mittiger Horizont und etwa 50 % vertikale Bildaufteilung, Leserichtung).

Natürlich lebt es auch durch die Strukturen (Falten), die das Leben so gezeichnet hat.

Ob die Vignettierung so ganz optimal saß, ist sicher auch Geschmackssache. Für mich greift sie etwas zu abrupt.

Wenn so ein Bild so etwas wie die letzte Erinnerung an einen Menschen ist, betrachten wir es mit anderen Augen - sorgfältiger und mit dem Hang zu interpretieren oder hineinzuinterpretieren.

LG Steffen

herzlichen Dank Steffen!

Mit der Vignette hast du recht. Leider hatte ich danach einen Plattencrash und konnte nur dieses Bild als relativ kleines JPG aus meinem flickr retten. Crash hatte ich schon oft, aber dieses Mal hatte ich einen Fehler bei der Sicherung gemacht und es war wirklich fast 1/2 Jahr weg.

LG
dierk

Aber warum muss man das den Usern im DSLR-Forum unter die Nase reiben?

sage mal, gehts noch? :mad:

Wenn ich den Thread durchschaue suche ich nach Fotos, die mich erfreuen, ob vom Motiv oder weil sie gut gemacht/gestaltet sind und weil sie einen gewissen Sinn für Ästhetik verspüren lassen.

Das ist Dein Problem- verallgemeinern lässt sich das aber nicht. Das, was Du in Bildern suchst, ist sicher einer der Dinge, die sie transportieren- aber sicher nicht der einzige- ganz im Gegenteil- es ist die oberflächlichste aller möglichen Funktion.
Das soll keine Wertung sein, mache ja selber überwiegend solche Bilder- freue mich aber auch über alles andere- egal, ob mir das im Einzelfall dann gefällt oder nicht.

Die Welt dreht sich nun mal nicht nur um einen selber

vg, Festan

P.S.: und ich schreib das sehr Wohl in dem Wissen, dass Du nicht hier bist, um so was gesagt zu bekommen :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten