• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

@ ma pong.... klasse

@MaPong:
Hübsches Model, hübsches Licht. :) Ich hadere nur noch mit mir, ob mich die
Lampe stört. :confused:

@marskman:
Ganz ordentlich, mir jedoch etwas zu kalt im Weißabgleich, und im zweiten
Foto wirkt die Hauswand schief. ;)

@JensLPZ:
Die Handhaltung überzeugt mich auch nicht, wirkt im ganzen etwas steif. Und
der helle Spot rechts neben ihrem Gesicht lenkt etwas ab.

@Oliver.D.Punkt
Gefälliges Bild mit zwei Details, die mir nicht so zusagen: Ihre abgeknickte
rechte Hand und der Schnitt durch ihren linken Unterarm.

also ich sehe da einen deutlichen Frontfokus- ich glaube, es lohnt sich, dem mal nach zu gehen.

vg, Festan

Beim Ersten ja, beim zweiten finde ich eher nicht, ich finde das Auge schärfer als den Ring an der Hand.
Bin allerdings nur am Smartphone

Beim Ersten ja, beim zweiten finde ich eher nicht, ich finde das Auge schärfer als den Ring an der Hand.

ja, der Ring ist auch unscharf- man weiß halt nicht, was wo und wie stark Portraiture hier gewirkt hat.

Den schärfste Bereich sehe ich am Kleidungsstück links im Bild- der sollte sogar noch weiter weg vom Auge sein als der Ring- würde auch ungefähr zu dem Fehlfokus auf dem ersten Bild passen.

vg, Festan

Mal noch ein weiteres Bild, hier hatte ich auf das von mir linke Auge fokussiert.

Also scharf finde ich da nichts!

Ich kenne das 85L offen so, dass Augen, Pupillen, Wimpern (je nach dem was fokussiert wurde) sehr scharf sind, sich mitunter sogar richtig hervorheben und der Rest des Motivs sachte soft wird.

als Beispiel zur Feindarstellung bei offener Blende möge das Felldarstellung um die Augen des Tiers dienen

Zuletzt bearbeitet:
Meine Ersten Gehversuche mit Capture 1 Pro. Nur kleine RAW Anpassung ansonsten unbearbeitet.

1.jpg

In liebevoller Erinnerung..

besonders das erste Bild gefällt mir.

Mal noch ein weiteres Bild, hier hatte ich auf das von mir linke Auge fokussiert. Okay, Gegenlicht ist immer recht sportlich, ich fand das insgesamt schön warme Farben, genau passend zum Herbst. Die Bilder sind jedoch allesamt (auch auf Wunsch der beiden Mädels) im Gesicht recht soft gezeichnet. (Ich verwende dafür Portraiture - meine Frau schätzt das auch bei ihren Bildern :) )

mir gefällt das Portrait sehr gut auch die Fingerhaltung,
aber die knappe Schärfeebene braucht es nicht wie das 2. Bild von marksman zeigt.
Gerade auf den Klamotten ist der Verlauf eher störend.

Meine Ersten Gehversuche mit Capture 1 Pro. Nur kleine RAW Anpassung ansonsten unbearbeitet.

sehr stark.

g chris

Hab ursprünglich vor weiß Fotografiert, das sah dann extrem normal und 0815 aus. Darum hab ich ausgezoomt und das war irgendwie cooler. Somit hab ich das genommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten