• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Kein Bild da, was soll der Unsinn?

Lese meine Signatur.

Signaturen blende ich grundsätzlich aus, dadurch spare ich ca. 100 % unnütze Information ein und die Freds verkürzen sich um ca 75%.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Enso,

ich finde Dein Bild schön.
Der Hintergrund und ihr hübsches Gesicht sind technisch toll abgebildet.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen, die mich etwas irritieren.
Zum einen sind es die Augen, die in einer extremen Position sind. Soweit am Anschlag, das war sicher anstrengend für die hübsche Dame(, die so viel Schminke gar nicht benötigt).
Das andere ist ihre Schulter, welche so dominant vom Gesicht ablenkt.

Moin moin,

Danke für deine Anmerkungen.
Schminke: trägt die Laura täglich so (gut, könnte man durch ein wenig Soften vertuschen)
Schulter: genau die sollte in den Vordergrund gebracht werden (auf Wunsch von ihr - Zitat "irgendwie liebe ich meine Schultern" :D ). Ziel erreicht :)
Augen: wirkt vllt. extremer als es tatsächlich war. Hab´s grad selbst ausprobiert und über meine Schulter geschaut. Geht :ugly:

Gruß vom Enso

AW: Ein ganz schlichtes Studioportrait

Mein erster Beitrag in diesem Thread. Mit bitte um gnädige Kritik.

Gruß zum Wochenende, Enso

Mir erscheint die Pose zu stark gedreht, dadurch verschwindet ihr Hals. Das wirkt nicht so elegant.

Die Schulter wurde ja schon erwähnt . Wenn die Dame ihre Schultern liebt könnte man doch ein zweites Bild mit anderer Pose machen bei dem die Schulter passend zur Geltung kommt, anstatt dass sie stört.

Ansonsten weiter so, das wird!

ich will mich nicht groß über Technik und Bearbeitung auslassen. Ich denke, jeder kann sehen, dass hier stark bearbeitet wurde. Mir geht es mehr um die Wirkung, die das Bild auf den Betrachter hat. Was löst diese Person für Gedanken oder Gefühle aus?

HS.jpg

das kann man so sehen. Aber welche Gefühle löst es aus? Wirkt es bedrohlich, beängstigend (z. B. weil man die Augen nicht sieht), macht es skeptisch, nimmt man eine ablehnende Haltung ein? Man stelle sich vor, der Typ begegnete einem genau so.
Erzählt der Typ einem etwas? Wirkt er geheimnisvoll? Verschlossen?

Mich interessieren nur die Gefühle, die er auslösen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
es geht nicht um die ausdrückende Mimik, sondern alleine darum, welches Gefühl jemand auslöst, der so vor einem stünde. Selbst wenn eine Mimik nicht erkennbar ist, werden Gefühle ausgelöst. Es kann auch jemand Gefühle auslösen, wenn er gar nicht sichtbar ist sondern nur seine Anwesenheit spürbar ist.

Bei mir z. B. spontan das Gefühl, warum verbirgt sich der Mensch und warum zeigt er sich nicht? Was will er bei mir damit bewirken? Will er sich verstecken? Will er mir gegenüber Stärke demonstrieren? Will er mir Angst machen? Ist er unnahbar, will in Ruhe gelassen werden?

Eins meiner ersten Gefühle ist immer, dass ich es als extrem unhöflich empfinde, wenn jemand vor mir steht, mich anschaut, vielleicht sogar mit mir spricht, dabei aber die dunkle Brille auf behält und sich so verbirgt.

das kann man so sehen. Aber welche Gefühle löst es aus? Wirkt es bedrohlich, beängstigend (z. B. weil man die Augen nicht sieht), macht es skeptisch, nimmt man eine ablehnende Haltung ein? Man stelle sich vor, der Typ begegnete einem genau so.

Mach aus diesem Gedanken/Idee eine Serie. Versuche Portraits zu fotografieren, die bestimmte Stimmungen ausdrücken oder Gefühle auslösen können. Studiere die Mimik/Gesichtsausdruck von Menschen. Wie sieht ein trauriger/fröhlicher/verstockter Mensch aus? Kannst du denn selbst in Gesichtern lesen? Wie haben Maler oder berühmte Fotografen Menschen dargestellt? Probiere es aus. Zeig die Bilder jemanden, der Bilder beurteilen kann. Er wird dir Tipps geben. In einem Technikforum würde ich Bilder eher nicht veröffentlichen. Die sind hier alle nur auf Mainstream geeicht...

Viel Glück

ich will mich nicht groß über Technik und Bearbeitung auslassen. Ich denke, jeder kann sehen, dass hier stark bearbeitet wurde. Mir geht es mehr um die Wirkung, die das Bild auf den Betrachter hat. Was löst diese Person für Gedanken oder Gefühle aus?

Auf mich wirkt das Bild eher gestellt, das Model und du versuchen Härte, Distanziertheit und eingebildete Stärke zu transportieren, es wirkt aber eindeutig gestellt, sagt für mich also wenig über die abgebildete Person aus.

Schöne Grüße, Robert

Auf mich wirkt es ernst-grimmig, fast aggressiv. Dragan-Effekt halt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten