• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

du darfst mich ruhig inhaltlich zusammenhängend zitieren

ich habe Dich schon richtig zitiert- nur weil Du zwei Aussagen in einem Beitrag genannt hast, hängen die nicht zwangsläufig zusammen- und Deine Formulierung überführt die eine Aussage zwar in die zweite, trennt die beiden aber inhaltlich deutlich voneinander.
Auch würde die von mir zitierte keinen Sinn in einem Kausalzusammenhang mit der ersten machen.

Aber wir können ja auch noch mal anfangen:

Du bist also nicht der Meinung, dass die am natürlichsten wirkenden Modells meistens diejenigen sind, die das direkt aus dem Leben heraus machen, und nicht beruflich bzw. das nur dann gilt, wenn der Fotograf noch in der Lernphase ist?

Macht sehr viel Sinn :top:

vg, Festan

Ruft es eine Emotion hervor, wirkt es? Ja? -> der Fotograf hat alles richtig gemacht.

Emotionen sind doch nichts anderes wie ein Trigger ob etwas gefällt oder eben nicht - und das liegt meiner Meinung nach am wenigsten am Fotografen sondern vielmehr an der sich auf dem Bild darstellenden Person selbst.

Ich habe mal von einer künstlerischen Veranstaltung Bilder gemacht, wo von einer der Darstellerinnen auch die Eltern und Verwandten anwesend waren. Sie haben also einen Bezug zur Dartstellerin und fanden praktisch jedes gemachte Bild worauf sie zu sehen war "toll" - Unbeteiligte haben darum aber kein Aufsehen gemacht - denen fehlte der Trigger um davon erreicht zu werden. Für die waren es eben ganz normale Bilder einer Aufführung. Normal und mir absolut nachvollziehbar.

Du bist also nicht der Meinung, dass die am natürlichsten wirkenden Modells meistens diejenigen sind, die das direkt aus dem Leben heraus machen, und nicht beruflich bzw. das nur dann gilt, wenn der Fotograf noch in der Lernphase ist?

Macht sehr viel Sinn :top:

vg, Festan

den letzten Teil, dass das nur der Fall wäre wenn der Fotograf in der Lernphase ist den hast du sinnentfremdend dazu gebracht

mein bereits genannter Senf lautet so :D

Die mir am natürlichsten wirkenden sind für mich meistens die, die das eben direkt ausm Leben heraus machen, jene eben keine beruflichen sind.

Emotionen sind doch nichts anderes wie ein Trigger ob etwas gefällt oder eben nicht - und das liegt meiner Meinung nach am wenigsten am Fotografen sondern vielmehr an der sich auf dem Bild darstellenden Person selbst.

[...]
Sowohl als auch, denke ich. Der Fotograf trägt aber die Verantwortung, sein Model so in Szene zu setzen, damit das gewünschte Ergebnis herauskommt.
Nehmen wir Borys Serie mit der fehlenden Mimik als Beispiel.
Hätte Borys hinter der Kamera seinen Kumpel mit entsprechenden Kommentaren oder Witzen in die von ihm präferierte Lage gebracht, wäre ein anderes Ergebnis herausgekommen.

[...]
Ich habe mal von einer künstlerischen Veranstaltung Bilder gemacht, wo von einer der Darstellerinnen auch die Eltern und Verwandten anwesend waren. Sie haben also einen Bezug zur Dartstellerin und fanden praktisch jedes gemachte Bild worauf sie zu sehen war "toll" - Unbeteiligte haben darum aber kein Aufsehen gemacht - denen fehlte der Trigger um davon erreicht zu werden. Für die waren es eben ganz normale Bilder einer Aufführung. Normal und mir absolut nachvollziehbar.

Menschen, die das Model kennen, haben bereits eine emotionale Bindung. Egal welche. Die Aufgabe des Fotografen besteht aus meiner Sicht darin, jemanden, der bisher keine emotionale Bindung zu der Szene hat, genau dorthin abzuholen.

Für mich ist in diesem Fall der Fotograf, der das Bild so macht, wie er es für richtig hält, in der Verantwortung. Und einige Bilder hier in diesem Sammelthema haben das, zumindest bei mir, geschafft.

Ich kann nur eins sagen:

Es ist immer schwierig für Fotografen, Mimiken und Emotionen beim zu Porträtierenden hervorzurufen die

1. auch Fremde überzeugen (am einfachsten mit Klischees)...
2. mit der Momentaufanahme bei richtigem Licht und richtigem Setting erfolgen...
3. in einer Serie, die sich über 1.5 Stunden und 40-50 Bilder hinzieht, rechtzeitig zu merken das keine Wiederholungen erfolgt.

Vor allem wenn der zu Porträtierende gewohnt ist, seine Schokoladenseite herauszustellen und seinen coolsten Blick aufzusetzen - hat man ein Problem... Es sind meist eher selbstbewusste Personen... das Problem erledigt sich meist durch Adaption des Fotografen bei einem weiteren Shoot... den es aber nicht geben wird.

Ich bin in erster Linie Bildgestalter und kein Porträtierer ...habe daher meine Auswahl auf die Bilder beschränkt, die mir gestalterisch am liebsten sind.

Bei einer weiteren Durchsicht habe ich nun auch ein paar andere Mimiken gefunden... (ja ich hab auch die angesprochenen Witze gemacht, etc... oder was nachdenkliches hervorgerufen) aber die Szenen gefallen mir entweder vom Licht nicht oder es findet meist in einer Szene statt, die ich gestalterisch langweilig finde.

Ich hätt mich auch als ernsthaften Porträtierer hinstellen und nur das Bild am Zaun posten können...:D

20171004_165442.jpg

Borys, ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, dass ich genau Dich als Beispiel genommen habe. Es schien mir gerade passend und einleuchtend.
Ich glaube Dir aufs Wort, dass das ganz schön schwierig und auch anstrengend ist und manchmal vielleicht auch ein Zufall helfen kann.
Bitte nicht als Kritik verstehen!

Neh, ich habs ja selbst angemerkt... ist schon richtig... aber was tut man dann in dem Fall? Serie kicken und nur 2-3 Bilder in die Auswahl? Oder lieber die Bilder reinnehmen, die einem gestalerisch nicht so gut gefallen wie die Favoriten und lieber einen abwechsulngsreichen Ausdruck über eine Serie... ? irgendwie schwierig... mit Alina, die halt auch gestellt überzeugend abwechsulngsreich ist, wars einfacher... (sie ist ja auch Tänzerin, Schauspielerin und Sängerin und weiss exakt wie ein bestimmter Ausdruck auszusehen hat - oft stellt sie - selbst - ohne Aufforderung schon dar).

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, wirklich schwierig.

Eine Idee ist, die Bilder mit der schönen Mimik zu croppen und so zu so zu beschneiden, dass man diese in der Serie dazwischen aufnimmt.
Blöde Idee?

Neh, ich habs ja selbst angemerkt... ist schon richtig... aber was tut man dann in dem Fall? Serie kicken und nur 2-3 Bilder in die Auswahl? Oder lieber die Bilder reinnehmen, die einem gestalerisch nicht so gut gefallen wie die Favoriten und lieber einen abwechsulngsreichen Ausdruck über eine Serie... ? irgendwie schwierig... mit Alina, die halt auch gestellt überzeugend abwechsulngsreich ist, wars einfacher... (sie ist ja auch Tänzerin, Schauspielerin und Sängerin und weiss exakt wie ein bestimmter Ausdruck auszusehen hat - oft stellt sie - selbst - ohne Aufforderung schon dar).

Geiles Zeug was du so in letzter Zeit machst, Borys. Wobei die eine Dame auf'm Tisch und dem Hut würd ich vor einer anderen Kulisse tollen finden.

Da auf'm Dach die Bilder und die mit dem Lichtstreifen sind :top::top::top:!

Keep it up!

Ich hoffe hier nehmen die Leute mal deine Worte bzgl. Soziale Medien zu Herzen!

:top:

Wenn ich meinen Umzug hinter mir habe geht's bei mir auch Mal endlich weiter. Habe sooo vieles zu zeigen. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe Deine Argumentation - ich hätte vielleicht exakter schreiben sollen: "Ruft es bei Unbeteiligten eine Emotion hervor..."

Ich mag Deine Portraits.
Bei diesem hier ist es der eingefrorene Moment einer Unterhaltung.
Bin mir unsicher, eventuell würde ich die Reflexion in den Augen entfernen.

Mich würde interessieren wie es dazu kam, bzw. worum ging es in dem Moment der Aufnahme?

1.jpg

Ich mag Deine Portraits.

Oh, danke!

Bei diesem hier ist es der eingefrorene Moment einer Unterhaltung.
Bin mir unsicher, eventuell würde ich die Reflexion in den Augen entfernen.

Mich würde interessieren wie es dazu kam, bzw. worum ging es in dem Moment der Aufnahme?

Okay, Du hast gefragt.

Gerne würde ich da jetzt eine echt tolle Geschichte erzählen.

Ich fürchte aber, Du interpretierst Da zu viel hinein.
Einzige Info: Sie ist eigentlich mehr eine Freundin als ein Model. Sie modelt auch gar nicht.

Es fing an, das Sie sagte "ich kann auf Kommando weinen":

W12_IMG_9012.jpg

Und dann mussten wir laut lachen:

W12_IMG_9016.jpg

Und dann sagte ich: "Steck Doch mal dein Taschentuch in den Ausschnitt"
Das tat sie umgehend und ich sagte noch "nein, nicht so mach es ganz langsam, das ich es fotografieren kann" :D

Das war die Geschichte.

Sorry.

Web_IMG_9038.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten