• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Sofort aufhören ! Babies gehen grundsätzlich immer ! :D Egal wie, da darf man nicht meckern !
Danke, da sieht man wie man das auch gut machen kann.

Gruß Roland

Ich fasse es nicht, was für ein Quark! Dem Bild sieht doch ein Blinder an, in welcher Situation es gemacht wurde, aber eben kein Forums-Spezialist.

Wow, fünf Beiträge hats gedauert bis wieder ein persönlicher Angriff kam. Und das auf eine völlig korrekte Bildkritik.

vg, Festan

Wow, fünf Beiträge hats gedauert bis wieder ein persönlicher Angriff kam. Und das auf eine völlig korrekte Bildkritik.

vg, Festan

Ich sag mal so: Ich finde es großen Quark an solch ein Bild solch eine Kritik anzulegen, weil es eben ein Schnappschuss ist und kein inszeniertes Porträt. Gleichzeitig ist es aber auch großer Quark solch ein Bild in diesem Threat zu zeigen, weil es meiner Meinung nach nicht unter das Thema Portraits fällt. Es wäre besser aufgehoben bei Kinderfotos/Babyfotos/Schnappschüsse von zu Hause.

Ich sag mal so: Ich finde es großen Quark an solch ein Bild solch eine Kritik anzulegen, weil es eben ein Schnappschuss ist und kein inszeniertes Porträt. Gleichzeitig ist es aber auch großer Quark solch ein Bild in diesem Threat zu zeigen, weil es meiner Meinung nach nicht unter das Thema Portraits fällt. Es wäre besser aufgehoben bei Kinderfotos/Babyfotos/Schnappschüsse von zu Hause.

mmh, nicht böse gemeint, aber IMHO bedingt letzteres ersteres. Und was meinst Du, was los wäre, wenn ein Kritiker das so geschrieben hätte? Es wird doch immer nach Begründungen gefragt. Jetzt nennt die einer und es ist auch wieder falsch? Weil das Bild eigentlich nicht so "ernst" gemeint war.

Was hier in dem Thread landet, kann IMHO auch so behandelt werden. Sonst weiss man ja gsr nicht mehr, an was man sich halten soll.

vg, Festan

Na dann gleich noch eins, wenn ihr gerade so in Stimmung seid.:D
27166652zu.jpg

Na dann gleich noch eins, wenn ihr gerade so in Stimmung seid.:D

Ich würde das und auch das davor mit dem gleichen Baby, jetzt nicht als Porträt bezeichnen, sondern geht eher in die Ecke "fotografische" Begleitung, Reportage, Schnappschuss aus der Interaktion zwischen Papa und Kind. Warum hast du denn keinen Kontakt zum Baby hergestellt (Das ist doch eigentlich relativ einfach mit so etwas interessantem wie einer Kamera ?
) oder wenigstens den Kontakt zwischen den Beiden deutlicher dargestellt (als Kind-Papa-Porträt ähnlich wie das Kind-Mutter Bild von Socki, ein paar Seiten zuvor )?

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir doch sehr nach Schnappschuss aus, fuer den Lichttest.
Der extreme Nasenschatten geht gar nicht.

ot-part entfernt

Das sieht mir doch sehr nach Schnappschuss aus, fuer den Lichttest.
Der extreme Nasenschatten geht gar nicht.

Der Schatten im Gesicht bei dem Portrait von Jürgen Kuprat passt eigentlich genau zum Umgebungslicht. Ein perfekt ausgeleuchtetes Gesicht wäre hier eher unstimmig. Das einzige was mich hier etwas stört ist der kleine rote Punkt am Horizont. Der lenkt meinen Blick immer ab. Ist ja leicht zu korrigieren.

Die Nase - Wangenpartie ist zu glatt gebuegelt und verleiht der Person ein unnatuerliches Aussehen.
Irgendwie bin ich hier im falschen Film. Viel natürlicher als dieses Portrait geht fast nicht.

Gruß Roland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Nase - Wangenpartie ist zu glatt gebuegelt und verleiht der Person ein unnatuerliches Aussehen.

Aber Du erkennst nicht, das die Weichheit hier "Programm" ist und das diese die perfekte Fibonacelli Spirale und damit den eindringlichen Blick unterstützt ? Ich empfinde das als ein hervorragendes (aber durch die perfekte Weichheit und das klar abgegrenzte Weiss und Schwarz, ein eher abstraktes) Porträt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist in dem Foto was weichgespült was ich hier am Handy aber nicht sehe. Selbst wenn es so ist. Das Foto ist mega intensiv. So wirkt es jedenfalls auf mich. Der Blick des Models wirkt sehr vertraut. Schade dass ihr Kinn etwas hinterm Knie versinkt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten