• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Tochter-Shooting...

ungewöhnliche Bildkomposition, aber mir gefällts!
 
@ Borgefjell

Das Portrait gefällt sehr gut, gerade auch in seiner Symmetrie. (y)
Die knappe Tiefenschärfe ist hier super eingesetzt.

Verbesserungswürdig finde ich die Augendarstellung, da würde mir eine
deutlichere Trennung von Iris und Pupille besser gefallen.
 
Mir sagt die Bearbeitung überhaupt nicht zu. Dadurch wirkt die Haut sehr fleckig, einige Stellen (Oberlippe) sehen aus, wie mit einem schlechten Bandpass bearbeitet.

Ich würde entweder noch die Flecken entfernen oder die Schwarz/Weiß-Konvertierung ändern, dass die Flecken nicht so stark hervortreten.

Der Bildaufbau und die Symmetrie gefallen mir hingegen sehr gut. (y)
 
@Borgefjell: Dein Portrait gefällt mir sehr gut, was ich aber etwas strange finde sind die Augen, da man die Pupille gar nicht erkennt. Kann aber auch so gewollt gewesen sein von dir.


bildschön
by Emanuel D., auf Flickr
 
Ich mag wehende Haare <3
28585431554_b1ecfbd007_b.jpg
 
Gefällt gut! :)
Ausdruck, Mimik und Schärfe passen!

Vorschläge:
Den hellen Fleck rechts unten am Rand würde ich im Beschnitt entfernen
Die hellen Bereiche an Stirn, Wangen und Nase könnten etwas mehr Struktur vertragen
 
Hallo, hier zwei Bilder meiner Freundin Valerie :rolleyes:

Beide entstanden im Studio bei Dauerlicht. Im ersten Bild habe ich Valerie durch ein Tuch fotografiert.



 
Normal und gängig ?
Rembrandtlicht, beim hinteren Auge die Linie des Schädelknochens nicht zerfetzt, eine ordentliche Positionierung der Kamera, die leicht geneigte Kopfhaltung, nicht bei der Nachbearbeitung durchgedreht - das allein sind schon Dinge, die Du hier im Forum suchen kannst, wie die Nadel im Heuschober … :devilish:

Licht könnte weicher, ich persönlich mag da den harten Schatten nicht. Oder das « Lichtloch » den Hals runter schliessen.

Beides ordentliche Arbeiten :) Weitermachen (y)
 
@Hektor122: sehr schöne Idee beim ersten mit dem Tuch- die Bildwirkung gefällt mir ausgezeichnet und passt super zu dem Motiv. Allerdings gefällt mir der Bereich Nasenspitze/Wange gar nicht.

Beim Zweiten finde ich auch die Schattenkante für zu hart. Störend vor allem beim Haarschatten auf der linken Seite. Die Aufhellung der Schatten mildert das nur unzureichend ab. Viel gravierender ist hier aber das falsch platzierte Rembrandlicht. Beide Augen sollten dabei im Licht liegen und das Lichtdreieck größer sein. Der Mundwinkel gerade so noch vom Licht erfasst sein (im Übrigen wirkt Rembrandtlicht meistens besser, wenn es auf der langen Seite platziert wird, aber das nur am Rande).
Auch der Lichtstrahl unten am Hals sieht nicht sehr schön aus.
Schade, weil das angedachte Licht auch hier sehr gut passen würde.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten