• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Frösteln im Berliner Winter. :D

Mir gefällt es leider überhaupt nicht :( folgende Punkte:

- Sie klammert sich irgendwie unbeholfen an die Äste
- Der Blick ist leer, aber das ist persönliches Empfinden
- Der Horizont wirkt schief
- Alte Nadeln und Blätter auf den Ästen
- Farbtemperatur passt nicht zu "Draußen im Schnee" (Wenn schon draußen künstliches Licht, dann auch passend inszeniert)
- Der Schnitt ist auch nicht ganz so meins, ist aber das geringste Übel
- Mir fehlt Vordergrund oder eine Linie zur Tiefenwirkung um "Versteckt zwischen den Ästen" zu erzählen. Ansonsten macht es wenig 'Sinn, dass sie dort steht.

Nadin I hat mir recht gut gefallen! Da war das Konzept stimmig.

@Festan: Mag ich! Sehr schöner Blick! Ob das Licht von rechts nicht evtl. spannender gewirkt hätte?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Kritik. So ist das, wenn man versucht die Ideen anderer umzusetzen. :lol:

Nur noch was wegen der Farbtemperatur: Das war sogar beabsichtigt, dass das Licht auf ihr wärmer ist, als das von der Umgebung. Habe noch ein anderes, wo es vielleicht besser zur Geltung kommt. Auf den Mädels ein warmer Spot, die Umgebung noch kühler. Damit ein gewisser Kontrast erzeugt wird. In Lightroom habe ich das sogar noch etwas verstärkt.

Also konntest du die Beiden für ein weiteres shooting überzeugen :D
#1399 gefällt mir sehr gut, da habe ich nichts auszusetzen. Sogar der Haarschmuck paßt, obwohl ich gegen sowas eigentlich eine Allergie habe. Du weißt ja: jedesmal, wenn ein Fotograf einem Model Blumen in's Haar setzt, stirbt irgendwo ein Kätzchen :D
#1403: Ebenfalls schön. Ich glaube, ich hätte den Kalt- / Warm Kontrast sogar noch ein wenig mehr herausgehoben.

@ Festan:
zur Dame in Deinem Post (1398). Mir gefällt die Aufnahme sehr! Ich mag Ihre Nüchternheit, gefühlt einfach nur anwesend zu sein, ohne aufdringlich gefallen zu wollen und trotzdem dem eigenen Stil treu zu bleiben - so kommt Sie gerade bei mir an. Natürlich was mir hier auch im Zusammenhang mit s/w gefällt, ist die Balance zwischen Schatten und Licht. So ein Bild schaue ich länger an. :top::top:

Motiv #1399 gefällt, der Blick fängt einen ein, auch wegen des wärmeren Lichts. Die bemängelten trockenen Nadeln stören mich nicht, Arm- und Handhaltung ist gut gewählt. Allerdings stört mich der fast konturlose dunkle Baumhintergrund im Kontrast zum weißen Schnee. Und war das Haar oberhalb des Kranzes wirklich so dunkel ?

Hier noch nen Überbleibsel auf meiner Godox Testreihe

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3698391[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Schön schlicht, das gefällt!

Mal wieder ein männliches Tattoo-Model im Studio fotografiert:

...

Gefällt mir sehr gut! :)

Hier noch nen Überbleibsel auf meiner Godox Testreihe

...

Ansich klasse, mir sind es nur zu viele Diagonalen mit den Kabel und Balken. Ich hätte wohl die Kabel entfernt :)

Und hier noch was von mir aus dem Homestudio:
DSC05338-Bearbeitet-Bearbeitet_klein.jpg

Ansich klasse, mir sind es nur zu viele Diagonalen mit den Kabel und Balken. Ich hätte wohl die Kabel entfernt :)

Ja, hast du Recht. Überlege noch ob ich dem Bild noch ne komplette Retusche gönne.

Sehr fein :top: Vielleicht ein Tick zu dunkel? Würde es glaub ich nen Müüühhh heller ziehen.

An die anderen übrigens noch @festan, @alternative, @isnogud: Tolle Bilder!

Habe neulich eine sehr nette Fotografin kennengelernt. Natürlich endete das ganze in einem längeren Fotogespräch natürlich mit ausprobieren der Kameras. :)

Kein Blitz, kaum EBV (bei einem Bild hab ich die Türklinke weggestempelt wenn man es nicht weiß fällt es hoffentlich nicht auf), einfach nur drauflos Fotografiert.

Sie war mal Workshop Model bei einem bekannten Deutschen Portraitfotografen (mir fällt jetzt der namen nicht mehr ein) und ist so zum Fotografieren gekommen. :)

betty1.jpg

betty2.jpg

betty3.jpg

betty4.jpg

Schön schlicht, das gefällt!

Gefällt mir sehr gut! :)

Mir gefällt es sehr gut. Ich stehe auf Symmetrie und dunkle, stimmungsvolle Portaits! :top:

Habe neulich eine sehr nette Fotografin kennengelernt. Natürlich endete das ganze in einem längeren Fotogespräch natürlich mit ausprobieren der Kameras. :)

Kein Blitz, kaum EBV (bei einem Bild hab ich die Türklinke weggestempelt wenn man es nicht weiß fällt es hoffentlich nicht auf), einfach nur drauflos Fotografiert.

Sie war mal Workshop Model bei einem bekannten Deutschen Portraitfotografen (mir fällt jetzt der namen nicht mehr ein) und ist so zum Fotografieren gekommen. :)

Einfach nur Klasse! 35L II bei Offenblende? Sehr saubere Bilder, tolle Leichtigkeit! :eek: :top:

Hier mal ein Selbstporträt vom gestrigen Lichttest im viel zu kleinem Schlafzimmer. :o

IMG_4912_DSLR-forum.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten