• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

L1001551.jpg

Leica M Monochrom 246, Leica Apo-Summicron-M 1:2/75 mm ASPH.
VG Dierk

Lieber @dierk,

ich weiß nicht, ob das gegen deine Langeweile hilft, aber da ich vermutlich den Stein des Anstoßes für deinen kleinen "rant" gegeben habe, möchte ich mit diesem spontan in einer kleinen Nebengasse in Lille entstandenen Porträt eines netten Kochs Abhilfe leisten und vielmals um Verzeihung bitten!

Bild-1-158.jpg

Zumindest gegen meine Langeweile hilft das Bild. Toller Koch!

Lieber @dierk,

ich weiß nicht, ob das gegen deine Langeweile hilft, aber da ich vermutlich den Stein des Anstoßes für deinen kleinen "rant" gegeben habe, möchte ich mit diesem spontan in einer kleinen Nebengasse in Lille entstandenen Porträt eines netten Kochs Abhilfe leisten und vielmals um Verzeihung bitten!
wer bin ich, dass du um Verzeihung bitten musst :unsure:
Es hat ja zumindest bewirkt, dass du ein starkes Portrait zeigst! Und vielleicht regt es auch andere an.
Also ich sehe da durchaus auch einige solche in den anderen Beiträgen.

Sie hat mir an diesem Abend auch einiges aus ihrem Leben erzählt.
. by daduda Wien, auf Flickr
stimmt, "einige"
und jetzt doch auch ein beeindruckendes Portrait von dir! Finde ich beeindruckend, dieser direkte Blick mir in die Augen!!
Da gibt es sicher noch mehr! :)
VG Dierk

Die Greise mit den pittoresk zerfurchten Gesicherten sind ja im Grunde der gleiche Kitsch wie die der schönen jungen Menschen. Verzeiht meine Kritik, wo ich ja selbst gar nichts zeige hier. Was ich viel schwieriger finde, ich stehe im Job vor dieser Herausforderung, wie stelle ich Normalo-Menschen gut dar?! Zum Beispiel den Koch mit seinem dicken Mondgesicht und Doppelkinn. So will sich ja keiner sehen. Wenn es aber in Würde in seiner Tätigkeit passiert, so wie beim Kochbild in Aktion, dann eher doch.

Zeig doch was, damit wir sehen, was kein "Kitsch" ist.

Ich habe nicht die Rechte, die Leute zu zeigen.

Das letzte Bild von Dir ist wieder ein schöner Mensch. Nicht fett, gut gealtert....

Wenn man mit der Fotografie sein Geld verdient, ist halt die Wirklichkeit eine andere. Du musst nicht so schöne Menschen schön aussehen lassen. Auch wenn einem das nicht gefällt, das ist der Anspruch, den man an dich hat.

Ich habe nicht die Rechte, die Leute zu zeigen.

Das letzte Bild von Dir ist wieder ein schöner Mensch. Nicht fett, gut gealtert....

Wenn man mit der Fotografie sein Geld verdient, ist halt die Wirklichkeit eine andere. Du musst nicht so schöne Menschen schön aussehen lassen. Auch wenn einem das nicht gefällt, das ist der Anspruch, den man an dich hat.
ich frage immer, ob ich die Bilder öffentlich zeigen darf, bekomme sehr selten eine Ablehnung. Das finden die meisten sicher eher schmeichelhaft. Den letzten musste ich aber nicht fragen, knapp 80 Jahre alt :)
Auch wenn du professionell Portraits machst, machst du nie auch welche für gute Freunde oder Bekannte? Würde mich sehr interessieren, wie solche Bilder mit professionellem Background aussehen!
VG Dierk

noch eins für heute
Nikon D3, 85mm f/1.4
die Schärfe liegt etwas zu weit vorne, aber ich möchte es trotzdem zeigen, natürlich sehr stark bearbeitet
VG Dierk

Img2008-02-21-153825-Edit-2 Kopie.jpg

...pittoresk zerfurchten.....wie die der schönen jungen Menschen.
Ich mache und betrachte Portraits eher weniger unter solchen Gesichtspunkten!

Alte Menschen sind welche, die das Glück hatten nicht jung zu sterben und die Jahrzehnte verändern eben das Aussehen.
Mir geht es bei Portraits eher darum ob ich den Eindruck habe, da wird auch die Persönlichkeit eingefangen, dann finde ich sie interessant.

Ich mache Portraits auch weil es da zu Begegnungen mit anderen Menschen kommt, interessante Persönlichkeiten gibt es in jedem Alter und mit vielfältigem Aussehen!

Wenn man mit der Fotografie sein Geld verdient....
Darum geht es hier doch nicht!

Damit es nicht zu OT wird, zur Abwechslung wieder ein jüngeres Modell und mal weg von den Kopfportraits
P1012574_PS by daduda Wien, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache Portraits auch weil es da zu Begegnugen mit anderen Menschen kommt, interessante Persönlichkeiten gibt es in jedem Alter und mit vielfältigem Aussehen!
genau so geht es mir auch!!!
Wenn man mit diesem Menschen alleine ist und sich auf ihn innerlich und fotografisch fokussiert, kann das ein sehr persönlicher Kontakt sein.
Ich habe auch schon Menschen auf der Strasse bei einer Veranstaltung gefragt, ob sie kurz mit zu mir in mein Wohnzimmerstudio kommen, und sie kamen :)
Zu Anfang mache ich Fotos und zeige diese (geht natürlich nur digital) und dann ergibt sich schnell ein Vertrauen und Entspannung.
VG Dierk

Ich fotografiere als Angestellter eines mittelständischen Betriebs. Ein guter Teil des Jobs besteht dabei in der Rechteabklärerei. Rechte, diese Personen hier zu posten, habe ich nicht. Privat habe ich 'früher', solange ist es gar nicht her, meine Familie sehr offen als Modelle genommen. Seitdem die volljährig sind, artikulieren sie deutlich ihr Missfallen daran.

Ich mache und betrachte Portraits eher weniger unter solchen Gesichtspukten!

P1012574_PS by daduda Wien, auf Flickr

Mein Problem ist halt das: Auszubildende in unserem Betrieb würden gerne so fotografiert werden, dass sie so aussehen wie die Frau auf deinem Foto. Das gelingt mir nicht. Weil mir das nicht gelingt, habe ich professionelle FotografInnen gebucht. Denen ist es aber auch nicht gelungen. Es ist also nicht so einfach.

Unser Ziel ist es natürlich nicht, unseren Azubinen und Mitarbeiterinnen eine Modell-Karriere zu ebnen, sondern andere Mädels und auch Jungs zu werben, bei uns eine Ausbildung zu machen. Dafür das Ansinnen, Menschen, die nicht so aussehen wie Claudia Schiffer 2.0, für eine Ausbildung bei uns zu begeistern.

Ich fotografiere als Angestellter eines mittelständischen Betriebs. Ein guter Teil des Jobs besteht dabei in der Rechteabklärerei. Rechte, diese Personen hier zu posten, habe ich nicht. Privat habe ich 'früher', solange ist es gar nicht her, meine Familie sehr offen als Modelle genommen. Seitdem die volljährig sind, artikulieren sie deutlich ihr Missfallen daran.
was ich nicht verstehe: fotografierst du nie bei anderen Gelegenheiten? Ist Fotografie nur Beruf und nicht Berufung?
Ich habe mir damals überlegt, ob ich meine Leidenschaft zum Beruf machen sollte - und mich dagegen entschieden, dann muss ich die Bilder machen, die andere mir vorgeben. Das wollte ich auf keinen Fall.

Bei solchen Gelegenheiten wie diesem Konzert ergeben sich doch unter anderem auch unendliche Gelegenheiten für Portraits, hier mal eine junge Frau
VG Dierk

Sony A7R mit Nikkor 135mm/2.0 AI-S@f/2

img2014_08_29_232417.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten