• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Eigentlich ein "Unfall" weil man das Gesicht nicht sieht, find es aber doch am besten aus der Serie :)

Ganz großes Kino! :top: Erinnert mich an den Film Atomic Blonde. Ein modernisierter 80er Jahre Neon-Look. Gerne mehr solcher Unfälle :D

Maximilian Diehle
cdb642a7-6f46-4064-9glksi.jpeg

parbleau, steffen, baris, jimmi und festan, daved ich danke euch :)

Ganz großes Kino! :top: Erinnert mich an den Film Atomic Blonde. Ein modernisierter 80er Jahre Neon-Look. Gerne mehr solcher Unfälle :D

Das war natürlich eine der Inspirationen! Der "Unfall" bezieht sich eher auf der verdeckte Gesicht - ich hatte das Licht für stehende Posen eingestellt, Meike hat sich dann hingesetzt und deshalb ist ihr Gesicht komplett dunkel.

Hatte sogar eine Visagistin dabei, von ihrer Arbeit sieht man auch nichts mehr :lol:

@parbleau: Ich shoote schon seit einem Jahr nur mit diesen Farben, aber man lernt jedes Mal etwas dazu. Drei Farben traue ich mich auch erst seit ein paar Monaten, hab sonst maximal 2 genutzt.

Meike hat sich dann hingesetzt und deshalb ist ihr Gesicht komplett dunkel.

Du solltest ihr zu ihrer Spontaneität gratulieren. Aber das Bild gäbe es wohl nicht, wenn der Fotograf da nicht zumindest so eine Ahnung gehabt hätte, das daraus etwas werden kann...

Dein neues Bild zieht mich total rein: quadratisches Format, sich "selbst rahmend" - und eine Pose, die einem Rätsel aufgeben kann, wieso sie so locker und entspannt wirkt...

Und trotzdem erzeugt sie in dem ruhigen Umfeld soviel Spannung, dass man schwer den Blick abwenden kann.

Chapeau! :top:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das viele Feedback!
Najaaaa, wenn er in diesem Set fröhlich in die Kamera gelächelt hätte, hätte ich das als nicht sehr stimmig empfunden. ;)

Schnappschuss am See

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3955487[/ATTACH_ERROR]

Wenn es nach mir geht: jederzeit nachlegen :top:

Bei deinen Bildern gefällt mir durchgängig insbesondere die harmonische Lichtstimmung - das passt einfach !
Ich will nen Workshop bitte :D

Vielen Dank!
Aber wie parbleu perfekt analysiert hat:
Gegenlicht mit nahezu keinem Aufheller, vertikale Linie links oder rechts (total praktisch : kann im Sucher eingeblendet werden), Ofenrohr, bisserle mehr Landschaft als nur Gegend. Dafür braucht es keinen Workshop.
ist ganz einfach, da brauchts keinen Workshop ;)
Nur mit dem Ofenrohr irrt er, es war ein stinknormales 50er.

aus dem 50+ Thread, passt aber hier glaube ich auch gut rein

Hier ist auch etwas zu Technik angebracht. Das erste Bild ist mit dem Zeiss Otus 85mm gemacht, dem derzeit besten 85mm Objektiv am Vollformat. Das zweite Bild mit dem 60 Jahre alten Meyer Optik Trioplan 2.8/100 @ f/2.8 an der Sony NEX-6 APS-C.

VG dierk

Das die Dame 50 sein soll nehm ich ihr ab.
Leider finde ich, hast du versucht sie wie 30 aussehen zu lassen durch glattbügeln und nen glow.
Korrigier mich wenn ich falsch liege.
Das ein Otus, das derzeit beste 85mm, ist für mich jetzt auch nicht ersichtlich bzw. spricht für mich nicht für das Objektiv. Interessieren tut es mich auch nicht wirklich, welche Technik dahinter steckt.
Die Augen find ich auch ein wenig überschärft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten