• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Schade das die Schärfe durch die starke Komprimierung zerstört wird ! ansonsten (y)

Danke, auch für den Hinweis. Das Bild wird über meine Website eingebunden, hinter der steckt ein Mechanismus der das Bild automatisch verkleinert und nach schärft. Leider funktioniert der nicht bei allen Bildern gleich gut, muss da mal optimieren. :)

Schöne Grüße, Robert
 
Also, ich schalte mich jetzt mal in diese m. E. aus dem Ruder laufende Diskussion um meinen "SCHNAPPSCHUSS" ein.

Ich klinke mich auch mal kurz wieder ein - war ein paar Tage / Wochen offline (fotografieren). :D

Mich wundert ja, wie sehr eine konstruktive Kritik bzgl. einer Objektivempfehlung aus dem Ruder laufen kann. Meine Empfehlung kam mitunter daher, dass hier mit "Blende 10" und hohem Iso Wert fotografiert wurde. Ein 50mm f1.8 zu nutzen würde hier denke ich einen "Lerneffekt" bringen, weil man - wenn man damit "spielt" - erst sieht was technisch mitunter möglich ist (mit dem eingesetzten Objektiv geht eben vieles nicht). Ich habe nie behauptet, dass man mit Blende 10 keine Portraits machen kann - bei dem gezeigten Bild wäre aber eine offenere Blende definitv besser gewesen.

Und ja, ich mag ein gutes Stück jünger sein als linsenfleck. Allerdings mache ich pro Jahr zig tausend Fotos (nebenberuflich) und denke ich weis so halbwegs was ich tue und was ich aus welchen Gründen empfehle. Mit dem Alter hat das herzlich wenig zu tun, auch mein Vater schaut mir hinsichtlich der Fotografie ab und an über die Schulter (ich Ihm dafür bei anderen Sachen).
 
Schaut mal ein paar Clips von Jason Lanier, da kann man richtig was lernen.
https://youtu.be/4zf_XPZnvXk
 
Wer Kritik äußert sollte wohl auch mal etwas von sich selbst zeigen... Hier eine meiner letzten Aufnahmen.

Ich freue mich über jegliche Sachliche Kritik, die mich weiterbringt! Bin nicht gelernt, sondern reiner Autodidakt.


2017-08-05_000396stu.jpg



EXIF INFO:

Kamera: D750
Objektiv: Sigma 35mm ART
Blende: f1.4
ISO: 100


Bild ist nur in Lightroom bearbeitet - kein PS! (Mache ich kaum noch).



Und so sehen meine Schnappschüsse aus! :D EXIF Wie oben.

2017-08-05_000100svh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich auch mal kurz wieder ein - war ein paar Tage / Wochen offline (fotografieren). :D

Mich wundert ja, wie sehr eine konstruktive Kritik bzgl. einer Objektivempfehlung aus dem Ruder laufen kann. Meine Empfehlung kam mitunter daher, dass hier mit "Blende 10" und hohem Iso Wert fotografiert wurde. Ein 50mm f1.8 zu nutzen würde hier denke ich einen "Lerneffekt" bringen, weil man - wenn man damit "spielt" - erst sieht was technisch mitunter möglich ist (mit dem eingesetzten Objektiv geht eben vieles nicht). Ich habe nie behauptet, dass man mit Blende 10 keine Portraits machen kann - bei dem gezeigten Bild wäre aber eine offenere Blende definitv besser gewesen.

Und ja, ich mag ein gutes Stück jünger sein als linsenfleck. Allerdings mache ich pro Jahr zig tausend Fotos (nebenberuflich) und denke ich weis so halbwegs was ich tue und was ich aus welchen Gründen empfehle. Mit dem Alter hat das herzlich wenig zu tun, auch mein Vater schaut mir hinsichtlich der Fotografie ab und an über die Schulter (ich Ihm dafür bei anderen Sachen).

Meine Anmerkung über Dein Alter hat sich nicht auf Dich persönlich bezogen sondern war ein Kommentar zu einem Post von @Blechvogl, der das, weshalb auch immer, zur Sprache brachte. Und ich habe mich auch gewundert (und habe mich nicht darüber gefreut), dass mein Foto der Auslöser einer solchen Diskussion wurde....
Weshalb Blende 10 und ISO1000 hatte ich ja schon geschrieben. Im Normalfall hätte ich die Kamera auf ISO200 geschaltet.... Nun ja, das ist jetzt vorbei und wenn die beiden wieder zu Besuch sind, werde ich mit Sicherheit dran denken...

Zu Deinen Fotos
Ich finde sie schön, wobei mir Nr. 2 persönlich um einiges besser gefällt als Nr. 1. Aber das ist Geschmacksache....
Und auch wenn es "nur" ein Schnappschuss ist (oder als solcher gesehen wird), löst ein solches Foto, wenn es irgendwann einmal betrachtet wird (z. B. mit den Kindern) viel mehr Emotionen und Erinnerungen aus, als eine Aufnahme, die durch den Fotografen "durchgestylt" wurde. Das ist zumindest meine ganz persönliche Erfahrung, die ich gemacht habe, als ich mit meinen Kiddies (sie waren da 4 oder 5 Jahre alt, jetzt sind sie 22 und 24) unsere Hochzeitsbilder vom Fotografen mal angesehen haben. Die Spontanen, ungeplanten Fotos gefielen ihnen am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@linsenfleck - glaube da haben wir uns gerade kurz missverstanden, habe schon verstanden, dass die Aussage bzgl. Alter nicht von dir kam.

ISO 1000 ist übrigens gar nicht so wild - das packt die D700 schon. Braucht man halt einfach nicht bei Sonnenschein.
 
Abgesehen davon, dass das Hotel Waldlust für mich aus Urbexsicht volloommen langweilig war, gibt es für Portraits dort doch wirklich starke Umgebungen. Daher erschließt sich für mich nicht, warum Du ausgerechnet diesen Vorhang zeigst..
 
Beim durchforsten eines Ordners ein Bild gefunden, das mich auf den zweiten Blick fesselt... der Schatten ist mir quasi erst jetzt aufgefallen :)

DSC_4765.jpg

oder

DSC_47652.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür mutet es mir viel zu modern an, einerseits durch die Farbfotografie, andererseits und in Summe finde ich "Sie" dafür viel zu modern
Das war jetzt kein Shooting mit einem festen Motto und mein Ziel war es nicht Fotos zu machen wie sie damals entstanden sein könnten. Aber es stimmt, der Einwand das es zu modern wirken könnte und damit nicht so stimmig ist, kann ich nachvollziehen.

Abgesehen davon, dass das Hotel Waldlust für mich aus Urbexsicht volloommen langweilig war, gibt es für Portraits dort doch wirklich starke Umgebungen. Daher erschließt sich für mich nicht, warum Du ausgerechnet diesen Vorhang zeigst..
Stimmt, das Bild hätte man sicher überall machen können. Ich wollte hier einfach das Licht vom Fenster im Hintergrund in die Komposition einbeziehen und den Hintergrund relativ ruhig halten. Ich denke ich habe sicher auch Szenen die auch die Location mit einbezieht. Vielleicht zeige ich die hier mal nach und nach.

Ich bin auch kein Portrait Spezialist, das war für mich eher eine Übung für Lichtsetzung.
 
Dann halt mal ein Bild, daß das Thema des alten Hotels Waldlust konkret aufgreift. 1949 soll die Leiterin Adele B. im Hotel ermordet worden sein und seither als Geist ihr Unwesen dort treiben.

Die Szene habe ich mal versucht zu visualisiern...

Im Angesicht

Im Angesicht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sättigung des Hintergrundes hoch und zack ! vanGogh

(im Ernst : Es steht in *jedem* besseren Leitfaden : Achte auf den Hintergrund. Und der Könner weiss zudem : Erst Hintergrund, dann Model.)
 
beim buddeln entdeckt....

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3800123[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard Canon 50mm 1.8, leichte Dynamikkompression und Sättigung etwas erhöht

Das Portrait als solches ist OK, der Schnitt könnte für mich oben und rechts noch etwas enger sein, Mein Vorscheiber hat ja schon etwas zum Hintergrund gesagt. Mir gefällt er auch nicht, da würde ich wahrscheinlich versuchen mit einer zweiten Ebene etwas mehr Ruhe reinzubringen.
 
Das Portrait als solches ist OK, der Schnitt könnte für mich oben und rechts noch etwas enger sein, Mein Vorscheiber hat ja schon etwas zum Hintergrund gesagt. Mir gefällt er auch nicht, da würde ich wahrscheinlich versuchen mit einer zweiten Ebene etwas mehr Ruhe reinzubringen.

Danke für den Tip. Nächstes mal suche ich mir einen "ruhigeren" Hintergrund!
Auf diesem Bild diente übrigens ein Bambus der Gattung phyllostachys bissetii als Hintergrund...
 
Wenn das Süßgras irgendwie allgemein für Dich und das Bild von Bedeutung ist oder für die abgebildete Person von Bedeutung ist oder zwischen den beiden eine « Beziehung » besteht - dann keine Scheu, das auch zu zeigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten