Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
30mm fände ich jetzt schon zu weit - auch innen.
Oh nein warum hast du nicht lieber das neue Sigma 30 1,4 ART stattdessen genommen ?
*Hust* Das hätte man mir vielleicht früher anraten sollen, aber wie gesagt ist das 28er schon bestellt und statt gleich Paranoia zu schieben, lasse ich mich lieber überraschen. Das Objektiv wird bei seinem Rating bestimmt nicht so schlecht sein!![]()
Genannt wurde es zumindest[...]ich komme mit meinem Sigma 30mm 1,4 auch indoor wunderbar zurecht.
Der Weitwinkel-Effekt besteht trotzdem, nur dass die Ränder abgeschnitten werden!
Nein. Knollennasen haben nichts mit Verzeichnung zu tun. Sie haben auch nichts mit Weitwinkel zu tun. Sie entstehen durch den geringen Abstand zu der fotografierten Person. Typischerweise fotografiert man dann mit Weitwinkel, aber für den Effekt ist allein der Abstand/die Perspektive verantwortlich. (Wenn Du später beim Betrachten des Fotos genauso nah rangehen würdest, sähe es wieder natürlich aus.)Dass hängt vom Objektiv ab. Es gibt welche, die stark Verzeichnen, und andere, die diese zu 100% ausgleichen![]()
Naja, kommt immer darauf an, wie man die Optik einsetzt. Wenn man mit Freunden oder der Familie an einem Tisch sitzt und diese festhalten will, passt das 30er am Crop ordentlich, da ist mir das 50er schon wieder einen Ticken zu lang. Auf der anderen Seite kann ich mich sehr lebhaft daran erinnern, wie ich draußen einen Portait-Versuch mit dem 30mm startete, bei dem mit die Models immer weggerannt sind, weil ich ihnen zu dich auf die Prelle gerückt bin.![]()
Kommt drauf an was man darunter versteht, ich nehme gerne das 30er wenn die Umgebung noch (Motiv leicht freigestellt) mit einbezogen werden soll, ich mag diesen Look sehr gerne.
Ist dieser Unfug denn wirklich nicht auszurotten? Nochmal zum mitschreiben: Ein 28mm-Objektiv an einer APS-C-Kamera erzeugt ganz genau die gleiche Abbildung inkl. irgendwelcher Knollnasen (oder eben nicht), wie ein ca. 45mm-Objektiv an einer KB-Kamera aus der gleichen Entfernung.
Gruß, Matthias
Richtig. Du sprichst vom "Weitwinkel-Effekt". Ich denke, Du meinst den Effekt, dass Nahes (die Nase) größer abgebildet wird, als weiter entferntes (die Augen). Dies aber liegt allein am Abstand/Perspektive.Ich habe nie von Knollnasen o.Ä. gesprochen.
Doch. Am selben Standort natürlich. Und bei angepaßter Blende gibt es nicht mal einen Unterschied in der Schärfentiefe.28mm sind 28mm und sehen nicht aus wie 45mm KB!
Genau. Ein Ausschnitt aus dem KB-Sensor ist ..... das Bild des Crop-Sensors (bei identischer Brennweite)Es ändert sich lediglich der Ausschnitt.
Absolut richtig. Aber die Brennweite erzeugt keinen Effekt. Sie legt nur den Bildwinkel fest.Die Brennweite ändert sich ja nicht durch den Sensor![]()
DAS ist aber der Effekt!!!!Klar ändert sich die Verzerrung durch den geänderten Motivabstand, aber davon hab ich ja nicht gesprochen.