• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*** Portraits von Markus Schwarze *** (Sammelthread)

Hallo Markus,

irgendiwe lustig. Was Du hier beschreibst, sieht man wie ich finde gut in seinem rechten Auge. Dein Projekt findet er scheinbar faszinierend, und da macht er auch gerne mit.
Er war sofort interessiert und bereit.

Sein linkes Auge hingegen verrät mir, dass er es kaum erwarten kann, endlich wieder in Ruhe weiterzuspeisen.
Nachdem wir miteinander fertig waren...

:top: coole Situation, super eingefangen.

cu boffix

Hallo Markus,

irgendiwe lustig. Was Du hier beschreibst, sieht man wie ich finde gut in seinem rechten Auge. Dein Projekt findet er scheinbar faszinierend, und da macht er auch gerne mit.

Sein linkes Auge hingegen verrät mir, dass er es kaum erwarten kann, endlich wieder in Ruhe weiterzuspeisen.

Simmt! Gut beobachtet. Es ist faszinierend.

Grüße,
Heinz

I’m tired #269

Nicht sie, sondern ich. Nein ich bin nicht Projektmüde, sondern einfach nur von der Woche geschafft und das tollte ist, morgen ist Freitag.

Zum Foto. Die junge Dame hat mich heute Mittag erlöst, denn ich lief schon über eine Stunde in der Innenstadt umher und hatte immer noch kein Foto. Es lag nicht an der Personen, sondern an mir. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden eine Person anzusprechen und ich muss dringend im klaren werden warum das so war. Zum Glück kam sie mir dann in Begleitung entgegen und ihre Augen strahlten mich an. Ich gab mir einen Ruck und sprach sie an – zum Glück.

Gute Nacht

Markus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1481151[/ATTACH_ERROR]

auch wenn Du es gerade bist ... zu Deiner Portraitierten von heute passt der Titel im Bild nicht. Die ist keineswegs müde. Sondern ein bissl skeptisch, und vor allem eine selbstbewusste Person / Persönlichkeit. Gefällt mir sehr! Den urbanen Bezug mit den Passanten im Bokeh finde ich ebenfalls (wie schon so oft) sehr fein. Die Schärfenebene liegt eine Spur weit (zu) vorne hier, kommt mir vor. Aber noch akzeptabel für mich jedenfalls.:top:

Im übrigen hoffe ich, dass Sigma die Druckkosten für Dein Buch übernimmt. Ein besseres Testimonial für ihre Linse bekommen sie nicht so schnell geliefert. :)

Men #270

Auch wenn auf dem Bild nur ein Mann zu sehen ist, war das heutige Motto: Männer. Ich wollte unbedingt Männer fotografieren, die ich interessant finde – also eine reine Gefühlssache. Das ist mir, wenn ich mir die 5 unterschiedlichen Männerfotos betrachte die ich fotografiert habe, auch gut gelungen. Und leider kann, was heißt kann, darf ich nur ein Foto veröffentlichen.

Ein schönes Wochenende

Markus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1482955[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Yummy #265

Hallo,

heute war ich mit meinen Kindern Eis essen, für mich gab es einen leckeren “heiße-Kirschen-mit-Vanille-Eisbecher”. Während ich mit meinen Kindern genüsslich das Eis aß, suchte ich in der Gegend nach geeigneten Personen. Ich wollte unbedingt eine Person fotografieren, die entweder gerade dabei ist ein Eis zu essen, oder eines gegessen hat. Leider war es so voll, das es schwierig geworden wäre die Leute für mein Projekt zu überzeugen. Plötzlich stupste meine große Tochter mich an und zeigte mit dem Finger auf einen kleinen Jungen, der gerade im Kinderwagen saß und gerade von Mamas Eis probieren durfte. Ich sagte zu meiner Tochter: Ja genau das habe ich gesucht. Das Problem war nur, dass wir noch nicht fertig waren und auch noch nicht bezahlt hatten. Ich glaube das hätte recht merkwürdig ausgesehen, wenn ich einfach aufgestanden und weggerannt wäre. Ich war mir aber sicher, das wir die noch einholen würden.

Nachdem wir dann bezahlt hatten, übrigens hat meine 8 jährige Tochter den Betrag schneller im Kopf zusammen gerechnet, als die Kellnerin auf dem Papier (die sich auch noch verrechnet hatte). Und so ehrlich wie meine Tochter ist, sagte sie: Nee das sind nicht 11 EURO: 3,50 + 3,50 + 3,50 + 4,50 sind doch 15! So nachdem wir dann nun bezahlten, gingen wir in die Richtung in die der Junge in seinem Kinderwagen mit seiner Mutter auch ging. Nach ein paar Metern schon hatten wir ihn eingeholt und ich sprach die Mutter an und durfte das Foto machen.

Diesmal habe ich etwas neues probiert, ich habe erst ein Foto von dem kleinen gemacht und ihm das Bild dann auf dem Kameradisplay gezeigt. Wie Jungs nun mal sind, wollte er gleich mal an den Tasten drücken. So habe ich gleich seine ganze Aufmerksamkeit bekommen und konnte noch zwei weitere Fotos machen. Wie erwartet, wollte er diese natürlich auch gleich sehen. Ich sags ja immer wieder. Kindergesichter sind einfach am ehrlichsten.

Viele Grüße

Markus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1475645[/ATTACH_ERROR]

Wundervoll! Einfach Sprachlos!
WEITER SO! :top:

Hallo Markus,

auch von mir mal ein dickes LOB. Vor allem für deine Ausdauer und Hingabe.
Aber mir scheint das du dein 50ger nicht mehr vom Body bekommst :lol:
Klemmt da was? Auch die Blende scheint bei f2 hängen zu bleiben.
:D - (Spaß)

Gruß Nico

DANKE an alle für die tolle Unterstützung...

//----------------------------------------

Gratis #271

Heute war ich mit den Kindern gerade auf dem Weg zum Schreibwarenladen, die beiden brauchten noch Mappen für den Schulunterricht, da kam mir dieser Mann entgegen. Ich habe ihn schon aus einiger Entfernung gesehen und verlangsamte mein Tempo, da ich davon ausging das er zu seinem Motorroller wollte. Ich wollte dieses Foto – unbedingt.

Ein “häh?” kam mir entgegen, nachdem ich ihn angesprochen hatte, dabei meinte er aber nicht mich, sondern tippte mit dem Finger auf seinen Helm und schob ihn ein Stück nach hinten um mich besser verstehen zu können. Ich stelle mich vor und sagte ihm, das ich unbedingt ein Foto von ihm machen möchte – für ein Fotoprojekt. Er war sich sehr unsicher und sagte dann: “och nö”, schob seinen Helm wieder auf und ging zu seinem Roller. Dort verstaute der die Einkäufe in einem kleinen “Koffer” am hinteren Teil des Rollers. Ich ärgerte mich, dass ich ihm nicht überzeugen konnte und gab mir einen Ruck ihn noch einmal anzusprechen. Ich ging also noch einmal auf ihn zu und fragte mit einem sehr langgezogenen “biiiiiiiiiiiiitte” nach einem Foto. Er schob wieder seinen Helm nach hinten und erklärte mir dann, das er jetzt dafür kein Geld ausgeben möchte. Innerlich viel mir ein Stein vom Herzen, da ich mir jetzt eine sehr gute Chance ausmalte das Foto zu bekommen, nachdem ich verstanden hatte das er meinte er müsse Geld für das Foto zahlen. Ich erklärte ihm, das er natürlich dafür überhaupt nichts zahlen müsse – es für ihn also gratis ist. “Och so, hätten sie das gleich gesagt…” kam mir lächelnd entgegen.

Ein inneres “STRIKE” rollte durch den Körper. Ich bat ihn den Helm wieder ganz aufzusetzen und ging ein paar Schritte zurück und machte die Fotos.

Ich freute mich im nachhinein, dass das nachsetzten so gut geklappt hat, fragte mich jedoch warum gerade ältere Menschen auf die Idee kamen das sie dafür zahlen müssten.

Viele Grüße

Markus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1483452[/ATTACH_ERROR]

Tja, in vielen Fußgängerzonen dieser Welt gibt es das ein oder andere "Gratis" (Rosen zum Beispiel :grumble: ), ich bin da auch vorsichtig geworden...

Das Portrait gefällt mir gut, der Helm wirkt aber etwas zu wuchtig - zumindest für mich. Ich hätte ihn den Helm vielleicht unter den Arm nehmen lassen.
Aber: Ich bin wiedereinmal begeistert, wie du richtige Charaktermenschen Abbildest! :top:

Neben den sehr guten Fotos verdient vor allen Dingen eins meinen größten Respekt; Dein Mut, wildfremde Leute anzusprechen und sie um ein Foto zu bitten. Und dies in diesem Fall sogar noch einmal, nachdem Du beim ersten mal abgewiesen wurdest. Respekt.

Sehr schönes Foto.

Ich stimme meinem Vorredner aber zu,.. Helm unterm Arm und mehr von der Lederjacke drauf wäre sicher auch eine gute Möglichkeit gewesen !

Zum Nachsetzen - einerseits natürlich toll das das so gut geklappt hat, andererseits ist die Frage ob das nicht fast an Penetranz grenzt die du da an den Tag gelegt hast, vorallem hätte ja genauso gut sein können das er einfach nur nicht will..

...
Zum Nachsetzen - einerseits natürlich toll das das so gut geklappt hat, andererseits ist die Frage ob das nicht fast an Penetranz grenzt die du da an den Tag gelegt hast, vorallem hätte ja genauso gut sein können das er einfach nur nicht will..

Ja das ist schwer zu beschreiben. Ich habe es wirklich auf die lustige Art mit dem "biiiiiiiiddeeeeee...." und einem breiten Grinsen versucht.

Warum denn das? Du darfst gerne auch mehr veröffentlichen :)

Nee, so habe ich das Projekt ja nicht konzipiert und "picture of the day" wäre da dann auch falsch :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten