• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*** Portraits von Markus Schwarze *** (Sammelthread)

Das ist wirklich ein Unikat- klasse! :top:

Die Bilder von Markus sind Blöd :lol:

Spaaß ;)

Ich finde es wirklich bemerkenswert wie geradlinig er seine sache macht.
Jeden Tag neue Kunstwerke, jeeeeeden Tag!
Einfach großartig!

Nee, so habe ich das Projekt ja nicht konzipiert und "picture of the day" wäre da dann auch falsch :-)

Bearbeitest du eigentlich für den Fall das die Personen "anklopfen" und die Fotos haben möchten schon vorsorglich alle gemachten Bilder oder erst wenn du darum gefragt wirst ?

Was ich noch fragen wollte - wie lange sitzt du eigentlich im Schnitt an einer Bearbeitung ?

du könntest ja, wen das projekt 'picture of the day' zuende ist, alle noch nicht veröffentlichten bilder zeigen :) wär doch schade wenn die niemand zu gesicht bekäme.

Da schließe ich mich an! Btw wäre das, finde ich, auch noch Material für Buch Nr 2 bis 3 :D - so in der Art "Reloaded"
Wäre schade, diese nicht zu publizieren, und die Leute, die drauf sind, würden sich auch freuen.

Also Markus...respekt. Bin vor ein paar Tagen auf Deine Seite und das Thema hier gestoßen, und seitdem gucke ich mir jeden Tag ein paar Seiten an, bis ich alles gesehen habe.
Ich hatte vor 2 Jahren in etwa die gleiche Idee (bestimmt nicht als erster und auch nicht als letzter), die Du jetzt umsetzt. Ich habe sie nicht umgesetzt, weil mir einfach die Zeit fehlt und arbeitsmäßig dieses "jeden Tag" einfach nicht drin ist...und ein Stück Bequemlichkeit war sicher auch mit dabei.

Um so toller finde ich, dass Du es machst und so viel Energie investierst, Tag für Tag "Dein Bild" zu finden. Eine Idee ist nichts wert, wenn man sie nicht in die Tat umsetzt - und das machst Du richtig richtig gut!

Und jetzt geh ich mir noch ein 50mm Glas ersteigern, ich hab voll Lust bekommen, wie mehr loszuziehen :):):):):top:

Grüße
Björn

Das mit den ganzen Portraits muss ich mal schauen, ich habe gerade mal in den Ordner geschaut und gesehen, dass ich jetzt 900 Bilder habe. Puh....

//-------------------------------------------------------
HafenCity #272

Heute Vormittag war ich auf einem Shooting in der HafenCity. Ich glaube ich bin da einfach zu oft um mich an den Gebäuden, Plätzen und Menschen zu erfreuen. Ganz anders mein heutiges Model – ein Tourist der das erste mal in Hamburg bzw. in der HafenCity war.

Ich habe mich nach dem Shooting, vor der Fussgängerbrücke bei den Magellan-Terrassen positioniert und dort die vorbei gehenden Menschen beobachtet. Ein Pärchen kam gerade die Brücke herunter und schon von weitem fielen mir diese tollen Augen auf. Als die beiden auf meiner Höhe waren sprach ich sie an. Beide waren sofort einverstanden und wir gingen ein kleines Stückchen weiter, da ich mir eine schöne Stelle mit tollem Licht ausgesucht hatte. Nachdem ich beide fotografiert hatte und auf dem Weg zum Auto war, fragte ich mich ob die HafenCity wirklich so aussergewöhnlich ist – ich denke schon.

Viele Grüße

Markus
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1485482[/ATTACH_ERROR]

Ein schönes Bild
+ angenehm entspannter Gesichtsausdruck
+ zur Jahreszeit passende Farben
+ angemessene Bearbeitung
+ gutes Licht und ruhiger Hintergrund
- dass das Bild in der Hafencity entstanden ist, verrät nur der Text - ein Zusammenhang geht aus dem Bild nicht hervor

Ja, das ist mir hinterher auch aufgefallen/eingefallen. Ich habe mir dann überlegt, welchen Hintergrund ich nehmen kann, aber trotzdem eine Blende von 2-2.5 hm....

Das passt schon - der Hintergrund ist für ein Portrait wirklich sehr gelungen. Ich hätte wahrscheinlich auch eine solche Blende genommen.
Die Frage bei solchen Bildern ist eben, ob du die Umgebung einfangen (betonen) willst oder nicht.
Jetzt mal gesponnen - wenn bei diesem Bild per Titel kein Bezug zur Umgebung bestanden hätte, wäre es mir nicht in den Sinn gekommen, danach zu fragen, warum von der Umgebung nichts zu erkennen ist.

... Ein Pärchen kam gerade die Brücke herunter und schon von weitem fielen mir diese tollen Augen auf. Als die beiden auf meiner Höhe waren sprach ich sie an. Beide waren sofort einverstanden und wir gingen ein kleines Stückchen weiter, da ich mir eine schöne Stelle mit tollem Licht ausgesucht hatte. Nachdem ich beide fotografiert hatte ...

Sehr schönes Bild, doch eine Frage: Warum hast du sie nicht zusammen fotografiert :confused: oder hast du, und hast dir bewusst das Einzelportrait herausgesucht :confused:

Gruß ruebyi

Dieses Bild gefällt mir wieder ausgesprochen gut - schöner Hintergrund, angenehmer Gesichtsausdruck.... und vor allem die Bearbeitung ist diesmal genau nach meinem Geschmack, nicht zu viel und nicht zu wenig, schön natürlich! Tolles Foto!

Who cares? #273

Genau das ist die richtige Antwort auf das derzeitige Wetter in Hamburg. Heute Mittag hat es, wie für Hamburg völlig untypisch :-), wieder einmal geregnet. Die Leute versteckten ihre Gesichter unter Jacken, Kapuzen, Mützen oder Schirmen – Hauptsache das Gesicht bleibt trocken. Mir ist dabei aufgefallen, das der Mensch da recht erfinderisch ist und es sich dafür alleine schon lohnt ein Projekt draus zu machen (Notiz an mich: Konzept machen).
Dieser jungen Dame war das aber egal. Freude strahlend und mit bester Laune ging sie und ihre Freundin durch die Fussgängerzone. Für mich der Beweis, das ich nicht alleine auf diesem Planeten wohne und bei den ersten Regentropfen den Kopf in den Sand bzw. unter der Kapuze verstecke.

Ich machte mich also schnell auf den Weg um mich vor die beiden zu stellen und in bester “Straßenmarktforschungs-Manier” mein Projekt vorzustellen. Wie durch ein Wunder blieben die beiden stehen und hörten mir aufmerksam zu und meinten dann im Anschluss: “Das unterstützen wir doch” und damit meinten sie natürlich mein Projekt.

Vielen Dank ihr beiden.

Viele Grüße

Markus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1487102[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten