• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portraits einer Veranstaltung

DOPIERDALACZ

Themenersteller
Hallo Forum

habe auf einer Hochzeit die Gäste fotografiert, hatte aber leider nur einen Blitz mit

viel Spass beim anschauen

ubxlvayd.jpg

mqccc7q2.jpg

4ma9fem9.jpg

ffnn8wyr.jpg

iokkml8j.jpg

sgmwvwl2.jpg

fu2xqzqp.jpg

Das erste erzeugt bei mir nix. Liegt wohl daran, dass ich kein EBV-Fan bin.

Die anderen sind mit unter schön anzusehen, allerdings langweilt mich die Serie, da alle Bilder im Prinzip gleich aufgebaut sind: Person rechts positioniert, links flächige Formen zur Balance (das wirkt auch bei den letzten beiden so). Klar, man kann immer den Fokus auf die Gesichter legen, aber man hat auf deinen Bildern keine Möglichkeiten etwas zur Location, Art der Veranstaltung oder auch Situation heraus zu finden.

Schön sind die Fotos, keine Frage, angehäuft aber etwas langweilig und nichts über Location und Anlass aussagend.

Das erste sieht einfach zu sehr nach billigem Filter aus, taugt nicht.
Die anderen sind aber doch ganz ok bis gut. Das zweite Bild gefällt mir am besten. Vielleicht irre ich mich aber man kann bei einigen Bildern deutlich sehen das du die Tiefenschärfe in Photoshop verringert hast. Sieht jedenfalls so aus.

hm... für mich sieht man zuwenig das es eine Veranstaltung war, m.e. zu nah drann.

Hy, du beweist mir hiermit dass technisch sehr gute Fotos nicht unbedingt gut sein müssen. Kann von der technischen Seite absolut nichts bemängeln aber irgendwie kommt bei mir nix bei rüber! :(

Diese Fotos wurden nicht nur mit der Blende freigestellt (gut zu sehen am letzten Foto l.o.). Die gewählten Stilmittel wirken deplaziert.

Diese Fotos wurden nicht nur mit der Blende freigestellt (gut zu sehen am letzten Foto l.o.). Die gewählten Stilmittel wirken deplaziert.

Quatsch, da steht einfach nur eine Person hinter der Frau in der Schärfeebene, was soll das denn für eine Frisur und vor allem, was für Schultern sein? :)

Niels

Mag sein, dass ich mich mit der retuschierten Freistellung irre. Nur ändert das nichts an Teil2 meiner Aussage. Leider sagst du nichts zu den "Portraits einer Veranstaltung" Niels ;).

Bei den beiden jungen Frauen wirken die Haare links (vom Betrachter aus gesehen) irgendwie unnatürlich matschig, EBV?

Das Portrait von dem älteren Mann wirkt brutal unvorteilhaft, da sehe ich schon die Verantwortung des Fotografen ihn zu einer vorteilhafteren Pose zu animieren bzw. das Bild nicht hier zu veröfffentlichen

Es sind mal wieder fast zuviele Bilder auf einmal bzw. sind einige mit dem gleichen Stilmittel gemacht -> ermüdet.

Technisch sind sie gut, aber etwas mehr Abwechslung wäre halt gut

Tja Gäste oder Teilnehmer fotografieren sieht nun mal so aus. Schön freigestellt und technisch sehr sauber. Da werden sich die Gäste sicher freuen. Der ältere Mann ist doch klasse - das Foto hat Charme. Die EBV Bild 1 ist allerdings auch nicht so mein Ding.

Tja Gäste oder Teilnehmer fotografieren sieht nun mal so aus. Schön freigestellt und technisch sehr sauber. Da werden sich die Gäste sicher freuen. Der ältere Mann ist doch klasse - das Foto hat Charme. Die EBV Bild 1 ist allerdings auch nicht so mein Ding.

Sehe ich ganz genau.

Es sind halt keine "Ausstellungs"-Bilder. Jeder Einzelne, der auf der Veranstaltung war, wird sagen, dass er selbst und andere Gäste gut fotografiert wurden.

Zum Lernen und "Nachahmen" super, zur "Unterhaltung" der Forumsgemeinde eher mau.

Sehe ich ganz genau.

Es sind halt keine "Ausstellungs"-Bilder. Jeder Einzelne, der auf der Veranstaltung war, wird sagen, dass er selbst und andere Gäste gut fotografiert wurden.

Zum Lernen und "Nachahmen" super, zur "Unterhaltung" der Forumsgemeinde eher mau.

Sehe ich auch so.

Bild 2 hatte mich spontan erfreut. Charme, Fröhlichkeit. Fein gemacht! Aber kritisch gesehen: Hals und Hemdkragen sind Details, die Du hättest optimieren können. Da ich aber Hochzeiten kenne (4 Hochzeiten und keinen Todesfall!;)), weiß ich um die Freiheit, alles durchdenken und arrangieren zu können. Lege ich die übliche Hektik und Stimmung zugrunde, sind die Bilder doch top!

Auch hätte ich bei Hochzeits-Porträts versucht, ein "Zitat" des Ereignisses mit in den HG zu schmuggeln (Das Brautpaar, die Torte, die Tafel, die Band, das Schloss...), was zumindest den Bezug herstellt. So könnten die Bilder von einem beliebeigen Event sein.

Die Regelmäßigkeit der Anordnung ist auch etwas langweilig. Wenn man das bei derart sauberen Fotos sagen darf. Eine andere Perspektive, Pose, HG, Gruß, Lachen... und es käme etwas Schwung in die Serie.

Wenn man die Bilder einzeln nimmt, siehts natürlich wieder anders aus. Ich denke, die Porträtierten waren alle seeeeehr glücklich über derart freigestellte und scharfe Porträts.

Lieben Gruß

Ich finde die Bilder alle sehr gut (Und mir gefällt sogar die EBV). Man sieht natürlich nicht, daß es eine Hochzeit ist, aber das wissen die, die Bilder bekommen (Brautpaar, Eltern, etc.) ja sowieso.

Also für die Möglichkeiten auf einer Hochzeit finde ich die einfach sehr gut, sowohl technisch als vom Ausdruck. Es kommt für mich auch was rüber von den verschiedenen Charakteren.

Die Gäste-Portraits sind sehr gelungen.
Die Farbgebung ist Bestens, der optische Schärfeverlauf auch.
Das hier und da vielleicht mit PS nachgeholfen
(und bei einem Foto geschlampt) wurde, ist nebensächlich.
Die Personen sind charakterisiert. Kompliment.
Gruß J.

Also mir gefallen die Fotos (vom ersten mal abgesehen ...) gut. In deiner Signatur steht was von Festbrennweiten ... welche Linse hattest du hier im Einsatz?

Freistellen schön und gut, aber vieleicht will man ja auch wissen, dass sie da gewesen sind.:confused:

Hallo Franzler, es ging wohl um eine Hochzeit, und dabei ist bestimmt davon auszugehen, das ein offizieller Fotograf dabei war. Der TO hatte anscheinend den Luxus ohne Druck möglichst alle sehenswert ablichten zu müssen, die Möglichkeit ein paar Charakterpics zu machen.
So meine ich jedenfalls die Bilder zu verstehen!
Als offizielle Veranstaltungsfotos kommt man mit diesen Bildern nicht durch,
da hast du Recht. Trotzdem sind es dann doch auch genau solche Studien
während einer Veranstaltung, die das Salz in der Suppe sind.
Gruß J.

Ja, "pure" Dokumentation vom Profi, Emotionen durch diese.

Wobei die Grenzen da wohl auch sehr fliessend sind, bzw. der obige Satz absichtlich sehr polarisieren sollte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten