Wie denn? Mit einem 200mm/2.0 zum SchnäppchenpreisDas muss doch irgendwie mit dem passenden Objektiv und APS-C Sensor funktionieren.

Ich habe den Trick nicht herausgefunden. Die Parameter für die Schärfentiefe sind doch eben so wie sie sind. Mehr als Offenblende 1,4 ist für Nicht-Profis kaum drin, den Abstand zum Model kannst du nur soweit verkürzen, dass er/sie noch gerade so auf´s Bild passt. Und die Brennweite kann man auch nicht ewig lang wählen, damit das passt. Kann man schon, aber es ist unüblich mit 500mm Portraits zu machen.
Du musst darauf achten, dass du das Modell im Raum freistellst und nicht über´s Objektiv, was halt Grenzen hat. Mehr geht dann nur noch mit Poposhop oder Einzelbilder zusammensetzen oder ...
Ich wehre mich ja eigentlich auch gegen FX, aber so manchmal liebäugle ich dann auch wieder damit. An einer D700 würde mein 180mm/2.8 vielleicht zu einer wunderbaren Portraitlinse werden und nicht so 2dimensional rüberkommen. Aber ich mag die D7000-jpegs, die eben schon (fast) fertig sind und will die "alte Dame" 700 dann doch nicht haben. Wenn die D600 doch nur einen Motor hätte

Sorry für OT.