• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait :)

Dalisay

Themenersteller
Mein 1. Portraitfotoversuch :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Haltung der Hände finde ich verbesserungswürdig, sieht für mich etwas seltsam aus.
Außerdem hätte ich das Modell evtl. in die Kamera blicken lassen. Direkten Blickkontakt mit dem Modell finde ich ansprechender als vorbei schauen.
Das Spitzlicht auf den Haaren lässt erkennen, dass Du dir um das Licht etwas Gedanken gemacht hast.

IGL
Günter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Haltung der Hände finde ich verbesserungswürdig, sieht für mich etwas seltsam aus.
Außerdem hätte ich das Modell evtl. in die Kamera blicken lassen. Direkten Blickkontakt mit dem Modell finde ich ansprechender als vorbei schauen.
Das Spitzlicht auf den Haaren lässt erkennen, dass Du dir um das Licht etwas Gedanken gemacht hast.

IGL
Günter

Jo, so sehe ich es auch.

Außerdem geht dieser Zwirn oben rum überhaupt nicht, was besseres
zum Ankleiden könnte dieses Bild noch aufwerten.
Der Beschnitt ist inkonsequent, in dieser Position entweder die Schultern
beideitig anschneiden- oder keine.

Gruß Reinhard

P.S.: Hab leider erst hinterher im Fototalk gelesen wie es zur Veröffentlichung kam.
Darum hier nochmal meine Anerkennung zum Mut des Bilderzeigens und sich der Kritik zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Da wurde schon viel richtig gemacht. Das weiche Hauptlicht, das zweite in den Haaren.
Zum Licht selbst, würde ich eventuell noch ein wenig am Hintergrund arbeiten. Man sieht ein wenig Struktur, aber nicht zu viel - denke da geht noch was, könnte auch etwas unschärfer sein, dafür aber ein wenig heller.

Das Modell selbst, wirkt leider ein wenig unnatürlich. Vielleicht sollte man sie dort fotografieren, wo sie sich wohl fühlt. Auch den Pulli könnte man noch gerade rücken.

Aber ich denke wann man mit dem Setup ein paar Aufnahmen macht das ganze entspannt hält, kommt da sicher auch noch ein Bild raus, das mehr Ausstrahlung hat.

Ja das bin tatsächlich ich :)
Interessant dass man von Freunden immer nur zu hören bekommt, dass das Foto gut aussieht :)
Aber hier kommt man tatsächlich doch ne ganze Menge Kritik :)

Zum Thema Entspannt sein: Ich finde es ganz schön anstrengend wenn ständig die Kamera auf einen gerichtet ist. So empfand ich das jedenfalls ^^
Ich hab da erst auch mal genug von :D

Zuletzt bearbeitet:
Ne ne das soll garnix heißen :)
Gibt sicher viele denen das nichts ausmacht aber ich fand das jetzt persönlich total anstrengend. Hat zwar echt Spaß gemacht, aber nach ner halben Stunde hats dann doch gereicht :)

Ich weiß auch gar nicht ob ich aussehmäßig überhaupt der Typ für so etwas bin. Oder spielt das Aussehen keine Rolle??

Ich wollte ja eigentlich Fotos die Süß rüberkommen.. Ist mir denn das wenigstens halbwegs gelungen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Anstrengung hab ich kürzlich erst wieder gehört: hat Spaß gemacht, war aber doch ganz schön anstrengend....

Ansonsten lass es mich mal so sagen: eine 70-jährige zahnlose Chinesin ist vielleicht auch kein Model-Typ, Bilder von ihr werden trotzdem immer wieder an Wände gehängt ;) Keiner verlangt dann aber von Ihr irgend eine Pose.

Vielleicht machst einfach paar Aufnahmen von Dir bei einer Tätigkeit, die Dir Spaß macht. Dabei entdeckst vielleicht, wie Du Dich dann am besten vor die Lampen setzt.

Ich selbst gehöre zu den Knipsern, von denen es nur Handyfotos oder von kompakten Geräten anderer Leute gibt (OK, eins doch, von einem Usertreffen vor Jahren: lange Haare um eine Knipse herum *g).

... Ich weiß auch gar nicht ob ich aussehmäßig überhaupt der Typ für so etwas bin. Oder spielt das Aussehen keine Rolle??

Ich wollte ja eigentlich Fotos die Süß rüberkommen.. Ist mir denn das wenigstens halbwegs gelungen? :) ...

Erzähl doch mal wie Du das Bild selbst findest.
Was würdest Du beim nächsten Mal anders sehen wollen?
Außerdem hilft es schon sich andere Portraits anzuschauen und herauszufinden
was einem an diesen gefällt/mißfällt.

Zum Aussehen: Jeder ist fotogen! Die Aufgabe eines Fotografen ist u. a. dieses
bei seinem Model zu erkennen und zu betonen, die Schokoladenseite zu finden.
Sein Model richtig in Szene zu setzen.

Gruß Reinhard

Also ich selber finde das Foto richtig schön :)
Vielleicht hätte ich noch mehr mit den Haaren machen können, die sehen dann doch etwas langweilig aus, aber sonst finde ich es ok :)

Mein 1. Portraitfotoversuch :)

Na, es geht doch! :D

Ja das bin tatsächlich ich :)
Interessant dass man von Freunden immer nur zu hören bekommt, dass das Foto gut aussieht :)

Das geht nicht nur Dir so. Zum Einen, sind die Freunde vielleicht nicht unbedingt mit dem Thema vertraut. Zum anderen, sind es Menschen die einfach nett sein wollen.

Zum Aussehen: Jeder ist fotogen! Die Aufgabe eines Fotografen ist u. a. dieses
bei seinem Model zu erkennen und zu betonen, die Schokoladenseite zu finden.
Sein Model richtig in Szene zu setzen.
Das möchte ich uneingeschränkt unterschreiben!

Es ist natürlich schwierig, die Bildwirkung zu beurteilen, wenn man gleichzeitig vor der Kamera steht. ;)

Zu Deinem Foto wurde ja schon Einiges gesagt (wie hast Du die bisherige Kritik empfunden wars soo schlimm?).
Für meinen Geschmack hebt sich Dein Bild durchaus von den Allerweltsschnappschüssen ab. Es ist aber auch noch Luft nach oben.
Es wäre schön, wenn Du Deinem Hobby und diesem Forum treu bleibst, und uns an Deiner weiteren, fotografischen Entwicklung teilhaben lässt! :)

lg
Carsten

Da bin ich aber froh, dass es nicht nur mir so geht.. komischerweise wenn man denn nachfragt, was gefällt dir denn an dem Foto, wissen die meisten nicht weiter was sie antworten sollen ^^

Ne so schlimm war die Kritik jetzt auch nicht.. ich dachte heute nur am Anfang, hoffentlich kommt nicht so was wie... Gott ist die Alte Hässlich ... :eek:

Aber wie auch schon gesagt, finde ich es gar nicht so leicht entspannt usw. zu gucken wenn immerzu jemand mit der Kamera vor mir hantiert und sagt: Lächel doch mal mehr und andere Sachen eben.
Ausserdem hatte ich bei vielen Fotos auch automatisch die Augen zu wegen dem Blitzlicht.

Hallo, danke und Sorry, ich war einfach mit Blindheit geschlagen. Obwohl ich zweimal alle Foren und Unterforen durchgesehen hatte, hab ich das Forum "Fototalk" einfach nicht gefunden und war der Meinung es wäre irgendwo in den Weiten des Netzes ausserhalb des DLSR-Forums. Daher meine Frage. Aber nach dem Brillenputz hab ich es gefunden - ohohoh....

hahahaha :)
hättest auch mich fragen können ;)

ich habe übrigens noch ein zweites Foto von dem Shooting ! Ob man das auch mal hier reinstellen kann für Kritik? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ne so schlimm war die Kritik jetzt auch nicht.. ich dachte heute nur am Anfang, hoffentlich kommt nicht so was wie... Gott ist die Alte Hässlich ... :eek:
Erstens mal wird hier doch eigentlich nicht die Attraktivität das Models beurteilt, sondern die fotografische Leistung. Außerdem hat hier ja hoffentlich jeder den Anstand keine Personen zu beleidigen.

Zum Foto: Also da du ja ehrliche Kritik forderst. Ich finde die schon angesprochene Haltung der Hände etwas unglücklich. Das hätte der Fotograf schon sehen können. Außerdem scheint die Schärfe eher auf dem Polster als auf den Augen zu liegen? Oder liegt das an der Komprimierung.?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten