• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait-Workshop 5. Dezember in Berlin

Ich bekomm gerade meine Visagistin net ans Telefon, sobald ich sie erreicht habe und ihr OK da ist geht ne Mail an alle wann und wo.

Alex

HisN schrieb:
Würdest Du den WS auch ohne Visagistin mitmachen wollen?

Reicht doch nun völlig wenn Du schon für ein Mädel gesorgt hast, was sich bereitwillig fotografieren läßt. Natürliche Schönheit hat auch ihre Reize :D

Na da kann ich Euch nur viel Spaß wünschen, für mich ist die Entfernung leider zu weit. Aber wir werden sicher einige tolle Bilder zu sehen bekommen.

Ich fands eigentlich sehr lustig,
schön mal die Nasen von den Jungs hier zu sehen.
Und... 3 Leute ist glaub ich echt Maximum.

Bei mir in der Wohnung haben sich rumgetrieben.

Ricarda (mein Model), Gogi (die Visagistin), Mona (ne Freundin und Model), Eva, Björn, Andreas und Tobi (als Fotografen), meine Wenigkeit und zwischenzeitlich auch noch meine beiden Nachbarn (Micha und Nanci). Damit war echt das äußerste Erreicht *g*

Fotos reiche ich nach sobald ich nen bisschen Zeit habe.
Hat mich auf jeden Fall sehr gefreut *verbeug*
Auch wenn ich total zerschlagen war an diesem Tag.

Alex

Ich danke noch mal HisN das er uns die Möglichkeit gab uns an Ricrada zu probieren, die mit viel Geduld unsere Knipswut ertragen hat.

Das Auswerten und editieren wird bei mir sicherlich noch lange dauern, eines schöner als das andere und entscheiden kann man sich sowieso nicht :D

Ich habe mich nach langem hin und her zu s/w Umsetzung des Thema entschlossen. Vor allem weil ich solche Fotos, bei einem solchen Thema, am schönsten finde. Hier eine kleine Auswahl:

Zuletzt bearbeitet:
aha da war er also Euer Workshop bei HiSN an dem ich leider nicht teilnehmen konnt *heul*. Das sieht ja schon sehr vielversprechend aus. Nur eins ist mir spontan aufgefallen Kannofant...Die Schärfe in Deinen Bildern liegt so gut wie nie auf den Augen, sondern meist leicht davor (sieht man daran, dass das Auge nicht 100% scharf ist, die Haare ein paar Zentimeter davor aber schon...). Hast Du nicht aufs Auge fokussiert oder hat Dein Objektiv nen Frontfokus? Womit hast Du fotografiert?

Sie ist natürlich ein tolles Model und dass Ihr mit vernünftiger Beleuchtung gearbeitet habt sieht man auch sehr deutlich!

Grüße,
Christian

HisN schrieb:
Fotos reiche ich nach sobald ich nen bisschen Zeit habe.
Hat mich auf jeden Fall sehr gefreut *verbeug*
Auch wenn ich total zerschlagen war an diesem Tag.

Ich werde warscheinlich noch Wochen brauchen, vor allem weil man sich einfach nicht entscheiden kann wie man das Foto letztlich gestaltet.

Mich auch, es hat viel Spaß gemacht und Deine Gastfreundschaft war hervorragend :)

Ich glaube das ging uns allen so :D
Letztlich hat Ricarda am meisten gelitten, sag ihr noch mal herzlichen Dank dafür.

krassie schrieb:
Die Schärfe in Deinen Bildern liegt so gut wie nie auf den Augen, sondern meist leicht davor (sieht man daran, dass das Auge nicht 100% scharf ist, die Haare ein paar Zentimeter davor aber schon...).

Ich frag mich wie Du das an einem 800x600 Foto, ausmachen willst :rolleyes:

Die Schärfe liegt schon da wo sie hin soll, zumindest habe ich mit meinen Objektiven keine Probleme und sehe tausende Fotos im Rohformat.

Zweitens, Ausreisser hast Du immer bei einem bewegten Motiv und kompensierst mit der Tiefenschärfe. Ricarda stand nicht wie eine Wachsfigur, kann der Mensch auch nicht.

Ist das Auge scharf, ist auch das Foto OK. Die kleinen Punkte im Sucher sind keine Laserpunkt Entfernungsmesser, sondern Du fokusiert auf einen Bereich. Der Fokus kann am Auge liegen, muß aber nicht, meißt sind Haare, Wangen und Nase noch immer, an einen normalen menschlichen Körper, vor dem Auge :) Also Faktor Zufall, spielt immer noch die größere Rolle, zumindest wenn Du in 2-3m Entfernung eine Person fotografierst.

Ergebnisse

Nachdem mich Kannofant drauf aufmerksam gemacht hat.... mein Tamron scheint echt sonstwohin zu fokusieren *mumpf*

Dagegen ist das 50/1.4 leidlich scharf

und das 85/1.8 einfach nicht zu toppen .. der shot ist praktisch nicht bearbeitet (nur nen paar Pickel und dann USM)

Fehlt nur noch Björn *g*

Alex

Hey Kannofant, mir war nur ins Auge gesprungen, dass bei Deinen Bildern Objekte die näher an der Kamera sind schärfer erscheinen als das Auge. Sollte nur ein Hinweis sein, kein Grund beleidigt zu sein ;)

Wenn Du willst maile ich Dir mal ne Datei mit den Stellen die ich meine. Es wunderte mich halt ...gerade weil Du ja mit 7er Blende fotografiert hast. vielleicht täuscht aber auch der Eindruck weil das Nachschärfen an Haarsträhnen oder Kleidungteilen besser greift als am Auge...

Ansonsten sind es tatsächlich klasse-Bilder insgesamt.

@HiSN: das 85 1.8er ist tatsächlich ne Klasse besser...ich hab mir jetzt auch eins besorgt, Du hast mich mit Deinen Bildern überzeugt!

Grüße,
Christian

Hallo Leute,

genau sowas suche ich im Ruhr-G-Biet oder Umgebung,.. hat nich jemand lust?

Meine Freundin kann ich schonmal als Model anbieten ( ich hoffe das Sie da jetzt mitspielt! =))

@HISN Kann das sein das du eine Mandarin Katze hast,.. sieht auf den Bild (Badewanne) so aus,... ich hab noch ne nette Seal-Point Siam,.. sprich 2 Models mehr =)

Viele Grüße

Stefan

stefan_347 schrieb:
@HISN Kann das sein das du eine Mandarin Katze hast,.. sieht auf den Bild (Badewanne) so aus,... ich hab noch ne nette Seal-Point Siam,.. sprich 2 Models mehr =)

Hey Stefan, meiner schimpft sich "Maine Coon" und ist leider nicht so wirklich Cam-Bereit *lach*. Er ist mehr so "ich bin gerne in Deiner Nähe, ich bin auch immer in Deiner Nähe, aber bitte nicht SO nah" und fällt damit als Model flach. Erwisch ihn immer nur beim schlafen und hab dann genau 3 Fotos Zeit bis er sich verzieht *gg*

Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten