• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait und Makro Optik für D90?

RobP.

Themenersteller
Hallöchen...

Also..... (immer soweit ausholen)
Ich habe jetzt schon seit längerer Zeit (1 Jahr) die D90 aus dem Hause Nikon. Im laufe der Zeit habe ich mir das Nikon Nikkor 70-300 4,0-5,6 Tele gekauft - Alles super!

Im Kit mit der d90 war das 18-105er 3,5-5,6 VR dabei, auch brauchbar!

Nun will ich noch weiter in die dunkle Welt der Fotografie eintauchen, sprich Festbrennweite für Portrait und Makro Aufnahmen. Im Internet liest man viel über Pro und Kontra der Angebote auf dem Markt. Soll es ein Orig. Nikon sein... - Kann ich mir das leisten... - Nah ran, weit weg vom Objekt... - Viel Licht, wenig Licht... Das sind sooooo mega viele Information, das ich langsam den Überblick verliere. Ich brauche einfach mal Fotografen die mir aus ihrer Perspektive und ihrer Erfahrung zu dem einen oder anderem Objektiv raten würden.

Meine Anforderungsgebiete: Portrait und Makro

Ruhig ohne VR - habe ja Stativ... (und relativ wenig Geld)

Buget: 250€ +/- vorerst - sollte das viel, viel zu wenig sein muss ich halt sparen ;-)!

Hersteller: Nikon bevorzugt, aber da komme ich mit meinem Geld wohl nicht aus, also auch gute Fremdfirmen - Sigma/Tamron.

Allgemein sollte das Objektiv schon gut mit der D90 Arbeiten.
Ich wurde so in die Richtung 85 - 105mm gehen wollen, auch Gebrauchte Objektive kommen in Frage.

Zusatzfrage:
Wo finde ich mal eine Übersicht, Angabe der Entfernung vom Objekt bei den verschiedenen Optik Brennweiten? Wäre echt hilfreich!

Ich hoffe es fehlen keine Infos, wenn doch - ich Lese fleißig mit!

Liebe Grüße
Robert

AW: Portrai und Makro Optik für D90?

Vllt das

*Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1 SP

Oder das

Nikon AF Nikkor 85mm 1:1,8D*

Kosten aber beide ca 400€

Schau dich mal nach einem gebrauchtem Tamron 90mm f2.8 um. Mit etwas Geduld dürfte eins für ~250€ aufzutreiben sein (hab letztens hier im Forum eins für 220€ gesehen, allerdings war es auch ziemlich schnell schon verkauft/reserviert) und es soll sich sowohl für Makros als auch Portraits sehr gut eignen. Da du ja eine D90 hast ist es egal ob es ein mit oder ohne AF-Motor ist. Tendentiell wirst du aber wohl eher eins ohne Motor in deinem Preislimit finden.

Allerdings ist der AF wohl recht laut und langsam, aber das kommt halt durch den großen Fokusweg. Allerdings braucht man bei Makros und Portraits ja jetzt keinen rasendschnellen AF.

...Nikon AF Nikkor 85mm 1:1,8D*...

Ist zwar ein klasse Objektiv für Portraits, aber wenn man Makro und Portraits mit einem Objektiv abdecken will, dann würde ich es auf keinen Fall nehmen.

Vllt das

*Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1 SP

Oder das

Nikon AF Nikkor 85mm 1:1,8D*

Kosten aber beide ca 400€

Wie gesagt, ich spare auch gerne! Bevor ich 2 mal Kaufe.... Ich werde mir da mal Tests usw. durchlesen, danke schonmal!

Ist zwar ein klasse Objektiv für Portraits, aber wenn man Makro und Portraits mit einem Objektiv abdecken will, dann würde ich es auf keinen Fall nehmen.

Ist es denn generell möglich dies in einem zu Verbinden?! Denke doch oder täusch ich mich!?

Ist schon möglich, z.B. mit dem Tamron 90mm (s.o.), aber eben nicht mit dem Nikon AF 85mm f/1.8.

Alternativen zum Tamron wären noch Sigma 105mm und Tokina 100mm. Allerdings soll das Tamron das beste Bokeh dieser Kandidaten haben und würde deswegen zum Tamron greifen.

Meine Anforderungsgebiete: Portrait und Makro
...
Ich wurde so in die Richtung 85 - 105mm gehen wollen
85 bis 105mm an einer D90 sind für Portraits toll, aber nicht gerade universell. Ich würde auf die Brennweite nur setzten, wenn ich Portraits auch noch eine kürzere Alternative besitzen würde. Neben 85mm noch 50mm (oder auch 35mm), dann ist das eine runde Sache. Nur 85mm ist aber doch sehr einschränkend.

Deshalb würde ich als tolle Kombi aus Makro und Linse mit großem Freistellungspotenzial, das Tamron 60mm f/2.0 Makro vorschlagen.

85 bis 105mm an einer D90 sind für Portraits toll, aber nicht gerade universell. Ich würde auf die Brennweite nur setzten, wenn ich Portraits auch noch eine kürzere Alternative besitzen würde. Neben 85mm noch 50mm (oder auch 35mm), dann ist das eine runde Sache. Nur 85mm ist aber doch sehr einschränkend.

Deshalb würde ich als tolle Kombi aus Makro und Linse mit großem Freistellungspotenzial, das Tamron 60mm f/2.0 Makro vorschlagen.

Also verstehe ich dich richtig, mit, nehm max. bis 60mm?! so oder so ähnlich?

Auch das 85 AF-S VR 3,5 solltest Du Dir mal anschauen. Hat nicht das Freistellungspotential von einem 1,8er ist aber Makrofähig und hat VR (ich verwende den auch ab und an mal beim Makrofotografieren, vor allem um nicht mit den Stativbeinen die Gräser auf dem die Tierchen sitzen plattzumachen). Im Beispielbilderthread kannst Du Dir ein paar Bilder anschauen.

Freistellungsunterschied zwischen 2,8 und 3,5 ist wohl eher als marginal zu bezeichnen, vor allem ist der Motor wohl recht hurtig für ein Makro. Aus eigener Erfahrung ist auch das 105er VR eine feine Linse, leider nur eingeschränkt für Portraits zu verwenden und auch deutlich über dem gesetzten Preislimit.

Weiterer Wehrmutstropfen bei dem Glas: ist lediglich für DX tauglich, wenn Du in absehbarer Zeit einen Umstieg auf VF planst, ist das nicht zukunftssicher...

lg
haegarle

Das Problem bei Brennweiten im Bereich von 85mm bis 105mm ist, dass man entsprechend viel Distanz zum Objekt haben muss, wenn es mehr als ein reines Kopf-/Schulterportrait werden soll. Sprich für ein Oberkörper oder Ganzkörperportrait muss man dann eben schon ein paar Meter Platz haben.

Draußen ist das i.d.R. kein Problem, drinnen allerdings schon eher.

Ich werde mir als nächstes wohl noch ein AF-S 60mm Micro holen, da es sehr universell einsetzbar ist, mir mein 85er gelegendlich doch zu lang ist und ich mich auch mal an die Makrofotografie wagen möchte.

Wenn du allerdings weißt, dass meist genügend Platz vorhanden ist, dann spricht nichts gegen ein Objektiv im Bereich 85mm...105mm. Man könnte es später noch durch ein AF 50mm f1.8 (ca. 90€ gebraucht) oder AF-S 35mm f1.8 (gebraucht ca. 150€) ergänzen.

IMHO ist das auch eine Frage der persönlichen Vorliebe. Probiers doch einfach mal aus mit Deinem 18-105...

lg
haegarle

Es mag jetzt es blöd klingen, aber ich habe grad mal getestet - 85mm ist ja echt weit weg :lol:... 105 logischerweise noch weiter...

Auf 2m mit 60mm ein Kopfportrai - das geht! 85mm=ca.3m

Man kommt auch nicht auf die einfachsten Sachen. :lol:

Also die idee mit 60mm hört sich gut an!

Also verstehe ich dich richtig, mit, nehm max. bis 60mm?! so oder so ähnlich?
Nicht unbedingt. Eher so, wie Schnipp schreibt.

85mm sind an DX meine absolute Lieblingsbrennweite. Wenn ich ein Portrait mache, überlege ich zuerst, wie ich das mit meiner 85mm Festbrennweite anstellen kann. Gelegentlich ist die Brennweite für das Motiv aber einfach zu lang und dann nehme ich mein 50-150mm Zoom oder die 35mm Festbrennweite. Ich überlege sogar, mir noch zusätzlich das günstige Nikon 50mm 1.8 d anzuschaffen (oder vielleicht auch gleich das Sigma 50mm 1.4 ... :angel: ...). Festbrennweiten sind eben Spezialisten und um so weiter man sich von der Normalbrennweite (bei DX ca. 35mm) entfernt, desto spezieller wird es (meine Meinung). Deshalb halte ich es für einen komplizierten Weg, wenn man sich als einzige Portrait-Linse 85mm anschafft.

Mit dem günstigen 50mm 1.8 d kann man 85mm aber schön nach unten erweitern. Kostet keine 100 Euro. Bei Offenblende schüttelt es mich bei der Linse. 1 Blende geschlossener, gefällt sie mir ausgesprochen gut.
EDIT: Ein Makro hat man dann natürlich nicht.

Für Makro hab ich mit diesem Kit-Objektiv ganz gute Erfahrung im Einsatz mit einem Zwischenring gemacht.

Für Makro hab ich mit diesem Kit-Objektiv ganz gute Erfahrung im Einsatz mit einem Zwischenring gemacht.

das ist ein intressanter ansatz, nur habe ich geld zurückgelegt und wollte schon ein ''echtes'' Makro haben.... bzw. so wie am Anfang geschrieben mit portraimöglickeit.

Zwischendurch schonmal ein Danke für die vielen Antworten - Ich liebe das forum dafür, habe zwar erst wenig Beiträge, aber Lese seit langem mit!

Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D Objektiv - darüber wurde ja im Forum schon viel geredet! 125€ ist ja nen guter Preiß, für Portrai doch sicherlich geeignet oder? (Ich stehe max. 2-3m vom Objekt weg)

Und da dies ja nicht der Mega Makro bringer ist - richtig?! Zusätlich noch ein Makro Objektiv...

Wäre das eine Idee?

Selbst wenn das Nikkor nicht meinen Ansprüchen genügen sollte, sind doch 125€ erstmal nicht verschenkt - Man beachte den wiederverkaufswert!

Liebe Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten