• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait SW - Wir zwei

Bandito

Themenersteller
Hier ein Portrait von meiner Freundin und mir,
Hab nur in SW konvertiert.

Was soll ich bezüglich Lichtstellung anders machen, oder ist es schon gut so?

Grüße,

Bandito

Hi,
nur so nebenbei, die Brille stört.
Bin selber Brillenträger, nur eben nicht in so einer Situation wie der
fotografierten.

Grüße
Frank

F.Reinders schrieb:
Hi,
nur so nebenbei, die Brille stört.
Bin selber Brillenträger, nur eben nicht in so einer Situation wie der
fotografierten.

Grüße
Frank

Das finde ich Geschmackssache. Ich finde die Brille wichtig. Insgesamt finde ich das Portrait eigentlich ziemlich gelungen, da die Individualität der beiden Personen deutlich rüberkommt. Ich könnte mir die Aufnahme sehr gut in einer Reihe "Paare portraitieren sich selbst" vorstellen. Da fände ich es auch sehr erfrischend, dass einige fotografische Konventionen übersprungen wurden. Also ich finde das Bild versprüht um einiges mehr Charme als viele in dieser Rubrik aufwändig inszenierte Portraitfotografien.

Hallo,

ich finde Pose, Ausdruck und Ausstrahlung des Bildes sehr stark und beeindruckend.
Auch die Brille bleibt bitte auf, sie gehört zur Persönlichkeit.
Vielleicht könnte man noch an Beleuchtung und Farbe in PS ein wenig spielen.
Anbei ein kleiner Versuch, den ich aber nur als mögliche Alternative sehe.
Ansonsten - very well done ! :)

Grüße

Gandalf

ti2de schrieb:
Mir gefällt deine bearbeitete Version gut!

...auf jeden Fall passend, denn der "Schlüssellochblick" unterstützt extrem die intime Stimmung, die das Bild ausmacht.

Finde es übrigens auch klasse, weil es mir im Vergleich zu vielen technisch perfekten Fotos etwas übermittelt.

RobnN schrieb:
...auf jeden Fall passend, denn der "Schlüssellochblick" unterstützt extrem die intime Stimmung, die das Bild ausmacht.

Finde es übrigens auch klasse, weil es mir im Vergleich zu vielen technisch perfekten Fotos etwas übermittelt.

Ja, den Schlüssellocheffekt habe ich auch bemerkt. Hatte allerdings an einen Spot gedacht. Für mich drückt diese nicht vollständige Ausleuchtung zur Wirkung bei, dass es sich um einen Schnappschuss handelt. Dadurch verstärkt sich der Eindruck einer ungestellten Szene.

Danke, für die tollen Antworten, hätte nich gedacht, das dass Bild so eine positive Resonanz mit sich bringt.

Und,

die Brille bleibt auf :)

Guido

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte glaube ich nicht zugestimmt, das hier berabeitete Versionen gepostet werden....

Ich glaube, es wurde im Forum oft genug darauf aufmerksam gemacht, das man die Mitglieder vorher fragen sollte.

Bitte demnächst dran halten.

Gruß,

Guido

Bandito schrieb:
Ich hatte glaube ich nicht zugestimmt, das hier berabeitete Versionen gepostet werden....

Ich glaube, es wurde im Forum oft genug darauf aufmerksam gemacht, das man die Mitglieder vorher fragen sollte.

Bitte demnächst dran halten.

Gruß,

Guido
Sie wollen dir ja nur helfen!
Damit musst und wirst du wohl auch leben können, wenn du dieses Bild schon uploadest! Zudem finde ich die Vorschläge von Pixelpapst sehr gelungen. Übrigens auch die Aufnahme finde ich sehr gut.

Bandito schrieb:

Hallo Guido,

wenn Du ein Problem damit hast, lösche ich meine Bearbeitungen
natürlich sofort.
Ich habe es nur gut gemeint und versucht, einen kreativen Ansatz
zu finden, zumal wir uns hier in den Bildbesprechungen befinden,
wo dies meistens sogar erwünscht ist.
Ein Wort und die Bilder sind wieder gelöscht, obwohl mich schon
interessieren würde, was Du davon hälst.

Gruß, Oliver

Hallo Guido,

mir geht's genau so: Ich bin davon ausgegangen, dass du zu deinem Bild Kommentare und
Hilfestellungen willst, da du es ja unter Bildbesprechungen und nicht in der Galerie gepostet hast.
Dass ich einen Versuch der alternativen Bearbeitung gepostet habe, war ganz sicher nicht
als Antastung deiner Rechte gedacht. Wenn du es wünscht, dann werde ich das Bild sofort wieder löschen.
Allerdings solltest du vielleicht überlegen, ob du nicht lieber in die Galerie postest, wenn
du keine Bearbeitungsversuche deiner Bilder wünscht.

Grüße

Gandalf

gandalf22 schrieb:
Hallo Guido,

mir geht's genau so: Ich bin davon ausgegangen, dass du zu deinem Bild Kommentare und
Hilfestellungen willst, da du es ja unter Bildbesprechungen und nicht in der Galerie gepostet hast.
Dass ich einen Versuch der alternativen Bearbeitung gepostet habe, war ganz sicher nicht
als Antastung deiner Rechte gedacht. Wenn du es wünscht, dann werde ich das Bild sofort wieder löschen.
Allerdings solltest du vielleicht überlegen, ob du nicht lieber in die Galerie postest, wenn
du keine Bearbeitungsversuche deiner Bilder wünscht.

Grüße

Gandalf

Auch dort habe ich schon gesehen dass Bearbeitungen gepostet werden...bei mir so geschehen, aber no problem für mich.

Tom

So ernst meinte ich das Thema auch nicht, eine Frage via PM oder öffentlich hätte es auch getan. Silvax hat oft genug darauf hingewiesen.

Und ich denke es sollte einfach zur Nettique gehören.

Ansonsten, danke für die Zahlreichen Kommentare,

Gruß,

Guido

:rolleyes:

[Nachtrag]

Da fällt mir noch was ein.

Bearbeitete Bilder im Beitrag, lenken eigentlich von der eigentlichen Fragestellung der Poster ab. Sie wollen schließlich Ihr eigenes Bild bewertet bzw kritisiert bekommen. Sollte der Poster das Bild entsprechned nach Tips berabeiten und dann erneut posten, so lernt vor allem - und ich denke das ist der Zweck der Bildbesprechung - er selber daraus.

Anderer Meinung?

Gruß Guido

WERBUNG
Zurück
Oben Unten