• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait-Objektiv

Jogi13

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bin auf der Suche nach einem Objektiv für
Portraitaufnahmen.

Ich habe hier im Forum viel über Objektive gelesen, und mir auch viele Bilder
angesehen. Ich musste feststellen das Thema Objektive ist eine Wissenschaft
für sich. Der eine schreibt dies ist das Beste, der andere schreibt damit bin ich
gar nicht zufrieden. Der eine schreibt für Portraitaufnahmen ist ein Objektiv
mit fester Brennweite gut der andere schreibt das es nicht so gut sei.

Kann mir jemand ein Objektiv empfehlen? Lieb wäre mir ein Canon Objektiv.
Ich weis das die Antwort kommt: Es ist eine Preisfrage. Ich möchte bis 400.- Euro investieren.

Mir ist klar. es gibt teuere und bessere. Aber mehr kann ich im Moment nicht
ausgeben.

Ich habe eine EOS 50d

Im Voraus vielen Dank

AW: Portrait Objektiv

[...]Der eine schreibt dies ist das Beste, der andere schreibt damit bin ich gar nicht zufrieden. Der eine schreibt für Portraitaufnahmen ist ein Objektiv mit fester Brennweite gut der andere schreibt das es nicht so gut sei.[...]

Damit weißt du doch schon was kommen wird. Obwohl man für Portraits wirklich eine Festbrennweite empfehlen kann, da diese meist eine bessere Lichtstärke haben, und dies gut ist um eine Person freizustellen.

Was willst Du für Portraits machen? Kopf? Oberkörper? Ganzkörper? Wie weit weg vom Model?

Ansonsten der klassische Tipp (viel Leistung für das Geld): 50/1,8

Wo möchtest du Fotografieren.
Drinnen? Im Studio? Draußen? Tagsüber? Abends/Nachts?

Ansonsten werden vermutlich die üblichen Verdächtigen genannt.
Die Suche hätte Dir sicher geholfen.

EF 1.8/85 mm
EF 1.8/50 mm
EF 1.4/50 mm
.
.
.

Es stimmt, der eine das, der andere das!
Oft werden Festbrennweiten genannt, und es stimmt, die haben was!
Nähmlich, das der Fotograf sich beim Bildschnitt schon während des Fotografierens meist mehr Mühe gibt!

Zooms, da wird ein wenig an der Brennweite rumgespielt, aber wirklich kreativ, den Bildwinkel und - Schnitt zu ändern darauf kommen dann viele vor lauter Zoomerei nicht mehr!

Ob man immer eine Freistellung von f1,2 oder f1,4 braucht sei dahin gestellt, die Blende ist nun mal ein gestallerisches Mittel!
400€, klingt du gut, kauf die ein 50+85/1,8 zusammen gerade dafür zu bekommen und schau mal, welche Brennweite dir mehr liegt!

Was willst Du für Portraits machen? Kopf? Oberkörper? Ganzkörper? Wie weit weg vom Model?

Ansonsten der klassische Tipp (viel Leistung für das Geld): 50/1,8

Hallo und guten Tag,

dass wären ganz entscheidende Infos gewesen... denn DAS "Portrait Objektiv" schlechthin gibt es nicht.
Bei dem von Dir genannten 400€ und dem Wunsch nach einer Canon FB kommen allerdings nur ein paar Objektive in Frage.

Canon EF 1,4/50 USM um die 330€

Canon EF 1,8/85 USM um 350€

evtl. noch die beiden 100er FBs

Canon EF 2,0/100 USM

Canon EF 2,8/100 USM Makro

Beide rund 450€ ... das 100 Makro hat zwar "nur" 2.8 Offenblende, wird hier aber gerne mal als Geheimtipp gehandelt.

Ohne weitere Infos von Deiner Seite würde ich das 85/1.8 als besten Allrounder sehen.

euer Reigam

ich bin neu hier im Forum und bin auf der Suche nach einem Objektiv für Portraitaufnahmen.

Ich weis das die Antwort kommt: Es ist eine Preisfrage. Ich möchte bis 400.- Euro investieren.

moin jogi,

:D

die frage ist doch erst mal, welche art von porträts möchtest du eigentlich machen? wenn das geklärt ist, kann man mal zu ArtooDetoo (hier) gucken und das entsprechende auswählen :)

So, dann noch 'n schönen
Wolf

PS: ob das 50/f1.4 von Canon oder Sigma, wird gerade hier diskutiert

Am Crop gibts da einiges was man nehmen kann, wobei die persönlichen Vorlieben und einsatzzweck mal ausen vor sind (ja auch bei Portraits gibts verschiedene einsatzzwecke)

Die üblichen Verdächtigen wären:

Canon EF 85mm 1,8
Sigma 50mm 1,4 HSM (mMn. deutlich besser als das Canon)
Sigma 28mm 1,8 (auch FF tauglich und gute Perspektive wenn mans mag)
Canon EF 100mm 2,8 Makro

Abwarten es kommt von Sigma noch ein 85/1.4 und Carl Zeiss hat auch ein 85/1.4 allerdings nur manuell fokussierbar.

Das Zeiss liegt leider gänzlich außerhalb des Budgetrahmens und für das Sigma 85er ist das auch zu erwarten. ... dann noch eher ein Zeiss 50er ... mit rund 500€ noch greifbar

Also meine Zusammenfassung zu der Frage:

Canon 85/ 1,8 USM
Sigma 50/ 1,4 HSM (ich finds besser als das Canon 50 1.4)
Canon 50/ 1,8 schmale Leistung auf höchstem Niveau für ganz kleines Geld
Zeiss Planar ZE 50/ 1,4 ... manuell zu fokussieren, aber sonst extratetrrestrisch :)
Canon 35/ 1,4 USM L am Crop ... aber auch außerhalb des Budgets

Ich war zwar schon dran, aber ich hab mal wieder mein so geliebtes Tamron 28-75/2,8 vergessen!
Enormer Bereich, durchgehend f2,8. Ab Offenblende scharf, preiswert, FB-tauglich!

Okay, okay, widerspricht sich mit der Aussage: Zooms sind unkreativ!

du musst einfach das Gelesene n bissel selektieren und nicht auf jede geschriebene Silbe was geben.

Sag doch einfach erst mal was für Portraits du überhaupt machen willst?

Studiosachen oder mal beiläufig n spontanes Bild für den Familienkreis, "irgendwo"

Es wird zwar landläufig immer vom "freistellen" gesprochen, aber das macht n Portrait einfach nicht aus. Grad bei Amateuren kann ich immer wieder sehen dass deren Bilder entweder extrem freisstellen (fernab jedes Bildsinns). Das ist es nicht. Mit einem Zoom (70-200) kann man sehr gute Einzelportraits machen. Sicherlich sind die klassischen Fest-Brennweiten im Bereich 35-135mm auch eine gute Wahl, man muss sich jedoch erst mal bewusst werden, was man wie fotografieren will und erst recht ob sich sowas für private Fotos überhaupt lohnt?! Es wird mir in Foren oftmals zuviel in eine Richtung gehypt, sei es bei Objektiven oder bei Kameras. Also erst mal den tatsächlichen Bedarf ermitteln, ohne sich dabei die Gedanken durch äußere Manipulation verdrehen zu lassen.

Gruß Toni

PS. Sicherlich war das nicht was du erwartest hast, nur sind solche Gedanken eben die Andere Seite des ganzen privaten Konsums, den man vielleicht nach näherem Hinsehen eben doch nicht braucht.

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bin auf der Suche nach einem Objektiv für
Portraitaufnahmen.

Ich habe hier im Forum viel über Objektive gelesen, und mir auch viele Bilder
angesehen. Ich musste feststellen das Thema Objektive ist eine Wissenschaft
für sich. Der eine schreibt dies ist das Beste, der andere schreibt damit bin ich
gar nicht zufrieden. Der eine schreibt für Portraitaufnahmen ist ein Objektiv
mit fester Brennweite gut der andere schreibt das es nicht so gut sei.

Mir ist klar. es gibt teuere und bessere. Aber mehr kann ich im Moment nicht
ausgeben.

Ich habe eine EOS 50d

Im Voraus vielen Dank

Das 70-200/2,8 ist mein Lieblingsobjetiv für Portraits, aber leider nicht im preislichen Rahmen des TO´s!
Gefolgt von: 85/135! Auch nicht gerade im preislichen Rahmen (außer 85/1,8)

Genau darum mache ich Portraits mit 2 Kameras und lasse das Zoom auf einer BW stehen, und nutze den Fußzoom!

Aber du (@fototoni) hast recht, man muss erst einmal selbst mit sich klären, was man unter Portait versteht!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten