• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait mit wenigen Mitteln daheim

Na es gibt ja noch GIMP und PAINT.NET usw. damit kann man sich auch dehr gut helfen

grunsätzlich kannst du fast alles auch mit jeder anderen software machen!
photoshop ist m.e. teilweise "minimal", also deutlich, zuviel.
kleine schlanke programme wären sehr praktisch.
zufälligerweise bietet m.w. adobe genau so etwas nicht an (kombination aus PS und lightroom; kommt mir jetzt nicht mit PSE!!)

So jetzt melde ich mich noch mal.
Leider sind die Bilder nicht so gut geworden, wie ich mir das gewünscht hätte :(. Meine Kamera, die seit einiger Zeit ab und zu Probleme mit dem Fokus hatte (was mir meine Umgebung immer ausreden wollte, aber jetzt lässt es sich nicht mehr leugnen) hat jetzt endgültig beschlossen, dass unscharf das neue scharf ist. Ich hatte mich ja zum Glück auch um eine Ersatzkamera bemüht (die DSLR von unserem Nachbarn), aber leider kannte ich mich mit der überhaupt nicht aus, ich habe ja außer mit meiner noch mit keiner anderen DSLR fotografiert. Wär auch alles kein Problem gewesen, aber mein externer Blitz hat irgendwie nicht mit der Kamera funktioniert (oder ich habe es nicht geschafft, die Kamera hat irgendwie nicht erkannt, dass ein Blitz angeschlossen wurde), also wurden alle Fotos mit Kunstlicht gemacht (nur natürliches Licht war auch zu dunkel). Da meine Schwester nicht viel Zeit hatte, hatte ich auch keine Zeit mich einzulesen. Bilder sind also ca. bei ISO 1000 mit zwei Baustrahlern und ohne manuellen Weißabgleich entstanden :grumble:. Ein Albtraum, vor allem weil ich ja mit Bildbearbeitung auch nicht sooo fit bin :rolleyes:.
Naja, ich zeig euch jetzt mal ein paar Ausgangsbilder und das was ich draus gemacht hab. Meinen Ansprüchen genügen sie nicht, aber meiner Mutter werden sie gefallen und dass ist ja die Hauptsache :). Ich will sie euch nicht vorenthalten (obwohl ich mich schon etwas für die Ergebnisse schäme, aber ich hatte ja auch erschwerte Bedingungen), da ich hier so viele hilfreiche Tipps mitgenommen habe. Die Bilder sind recht weichgezeichnet, gefällt mir persönlich zwar nicht so, aber das war das beste, was ich bei dem ganzen Rauschen hinbekommen hab.
Das nächste "Shooting" wird mit den Tipps von hier und meinen neuen (zwar schlechten) Erfahrungen und einer bis dahin hoffentlich reparierten eigenen Kamera sicher besser, ich bin jedenfalls nicht abgeschreckt, sondern motiviert es nächstes Mal besser zu machen! Wir hätte uns ja auch bis nächstes Jahr Zeit gelassen, aber dann hat meine Schwester eine neue Frisur und mit der will sie nicht auf die Fotos :D.

Zuletzt bearbeitet:
und noch ein paar:
Wie gesagt, es sind noch die "besten". Ich bin auch nicht wirklich zufriende, aber das Ziel wurde immerhin erreicht, wir haben Fotos für Weihnachten ;)
PS: Ups, bei Bild 3 stimmen Original und bearbeitete Version nicht überein, aber das änder ich jetzt nicht mehr;)

Ihr dürft jetzt gerne eure Kritik loswerden, aber ich habe mir selber auch schon für nächstes Mal vorgenommen einiges anders zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
... also wurden alle Fotos mit Kunstlicht gemacht (nur natürliches Licht war auch zu dunkel)... ohne manuellen Weißabgleich entstanden....
Leider finde ich in den bearbeiteten Bildern immer noch einen Farbstich. Hast Du in Raw oder in Jpeg aufgenommen?

Die Nummern 1,2,5 und 6 würde ich für eine nähere Bearbeitung mal ins Auge fassen, obwohl bei einigen der Beschnitt "sehr knapp" ist (Bild #1 wäre um einiges besser, wenn man die Arme noch mit drauf hätte ;))

Was die Bearbeitung angeht: Was hast Du denn jetzt alles dran geamcht?

#2, #4, #5, #6 sind echt potentielle Kandidaten für ein gelungenes Geschenk :)
Hast du mit den Fotos schon etwas druckmäßiges angestellt oder ist da noch was zu machen?
Würd sie evtl. NOCH ein bisschen heller machen,. das Rauschen fällt auf nem 10x15 Ausruck gar nicht mehr so auf wie man denkt.

Lg Alex

Das sind alles jpeg-Bilder. Wie gesagt, das ganze war dann trotz mühevoller Planung ziemlich chaotisch, auf meiner Kamera hätte ich beides parallel gehabt.
Das mit dem Farbstich kann sein. Ich habe die Bilder zweimal bearbeitet, einmal gleich am selben Tag und dann gestern morgen noch einmal. Ich finde nach einiger Zeit verliert man den Blick für ein Bild, wahrscheinlich würde ich die Farbe jetzt auch nochmal etwas anders gestalten (teilweise habe ichs aber einfach nicht besser hinbekommen). Ist der Farbstich denn bei allen gleich schlimm?
Die schönsten Bilder (wir haben 2, 4, 5, 6 und 7 als Hochformal ausgesucht) wurden bei dm ausgedruckt, verbunden mit dem Gutschein, dass sich meine Eltern zwei aussuchen, die wir dann richtig entwickeln lassen (da werden sie nochmal schöner, finde ich). Es ist also für letzte Bildbearbeitungsversuche noch nicht zu spät. Tipps werden noch gerne entgegengenommen ;)(ihr dürft Bilder von mir auch gerne bearbeiten und in diesem Thread wieder einstellen) .
Meine Eltern fanden die Bilder toll, ich finde sie für die Ausgangssituation ok. Ich denke halt, dass es besser hätte werden können, wenn wir mehr Zeit gehabt hätten und ich mich mit der Kamera beschäftigen hätte können und meiner (nicht fototechnisch interessierten) Freundin ein paar Basics erklären hätte können :). Mein Anspruch an meine Bilder ist auch gestiegen seit ich hier im Forum unterwegs bin :rolleyes:, sonst könnte ich mich jetzt in meinem Erfolg sonnen. Meine Eltern finden nämlich, dass die Bilder besser aussehen, als die die wir mal beim Fotografen gemacht haben :D.

Achja, die Bearbeitung. Ich habe alles mit Paint Shop Pro gemacht, das ist das Programm, das ich schon länger habe, da musste ich mich nicht mehr einarbeiten.
Ich habe bei allen Bilder Rauschunterdrückung aktiviert, Hautunreinheiten entfernt, Farbbalance ausgebessert. Habe die Helligkeitswerte durch Arbeiten mit dem Histogramm angepasst (so konnte ich ein bisschen Rauschen schon mal wegschummeln, ist zwar ein bisschen Zeichnung in den Haaren verloren gegangen, aber das habe ich in Kauf genommen). Dann Helligkeit und Kontrast erhöht, teilweise Sättigung etwas erhöht und mit Gamma-Korrektur gespielt. Wenn das Ausgangsbild dann halbwegs gepasst hab, habe ich zwei Ebenenkopien angefertigt, bei der ersten habe ich nur das Rauschen entfernt, bei der zweiten zusätzlich mit Gauß-Weichzeichner weichgezeichnet. Dann mit Radiergummi Teile der Ebenen an Augen, Augenbrauen, Haaren und anderen Strukturen (Spitze an Top...) selektiv wieder (teilweise) weggenommen, dann beide Ebenen teilweise transparent gemacht (ca. 50% und 20% Deckkraft). Dann Augen noch selektiv geschärft und Kontrast erhöht und teilweise den "Haarkranz" noch etwas entfernt. Dann Ebenen verbunden, fertig.
So, das dürfte es in etwa gewesen sein, was ich gemacht habe :)

Ok, bin zu müde um jetzt irgendwas technisches einzubringen, deshalb nur eine profane Bemerkung:

Ich denke das diese Bilder schön ausbelichtet sehr gut und zweckmäßig wirken! Deine Mutter hat/wird sich sicher sehr freuen.

Außerdem ist die mit dem Schönheitsfleck auf der Wange mal sehr süß!:top::D

Jaja, ich bin mit einer sehr schönen Schwester gesegnet worden, die sich zum Glück auch ab und zu als Model zur Verfügung stellt, wenn ich nur genug bettel ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten