So jetzt melde ich mich noch mal.
Leider sind die Bilder nicht so gut geworden, wie ich mir das gewünscht hätte

. Meine Kamera, die seit einiger Zeit ab und zu Probleme mit dem Fokus hatte (was mir meine Umgebung immer ausreden wollte, aber jetzt lässt es sich nicht mehr leugnen) hat jetzt endgültig beschlossen, dass unscharf das neue scharf ist. Ich hatte mich ja zum Glück auch um eine Ersatzkamera bemüht (die DSLR von unserem Nachbarn), aber leider kannte ich mich mit der überhaupt nicht aus, ich habe ja außer mit meiner noch mit keiner anderen DSLR fotografiert. Wär auch alles kein Problem gewesen, aber mein externer Blitz hat irgendwie nicht mit der Kamera funktioniert (oder ich habe es nicht geschafft, die Kamera hat irgendwie nicht erkannt, dass ein Blitz angeschlossen wurde), also wurden alle Fotos mit Kunstlicht gemacht (nur natürliches Licht war auch zu dunkel). Da meine Schwester nicht viel Zeit hatte, hatte ich auch keine Zeit mich einzulesen. Bilder sind also ca. bei ISO 1000 mit zwei Baustrahlern und ohne manuellen Weißabgleich entstanden

. Ein Albtraum, vor allem weil ich ja mit Bildbearbeitung auch nicht sooo fit bin

.
Naja, ich zeig euch jetzt mal ein paar Ausgangsbilder und das was ich draus gemacht hab. Meinen Ansprüchen genügen sie nicht, aber meiner Mutter werden sie gefallen und dass ist ja die Hauptsache

. Ich will sie euch nicht vorenthalten (obwohl ich mich schon etwas für die Ergebnisse schäme, aber ich hatte ja auch erschwerte Bedingungen), da ich hier so viele hilfreiche Tipps mitgenommen habe. Die Bilder sind recht weichgezeichnet, gefällt mir persönlich zwar nicht so, aber das war das beste, was ich bei dem ganzen Rauschen hinbekommen hab.
Das nächste "Shooting" wird mit den Tipps von hier und meinen neuen (zwar schlechten) Erfahrungen und einer bis dahin hoffentlich reparierten eigenen Kamera sicher besser, ich bin jedenfalls nicht abgeschreckt, sondern motiviert es nächstes Mal besser zu machen! Wir hätte uns ja auch bis nächstes Jahr Zeit gelassen, aber dann hat meine Schwester eine neue Frisur und mit der will sie nicht auf die Fotos

.