• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait Cisbella

Gadget72

Themenersteller
Ein paar Portraits vom letzten Shooting. Freue mich über Kommentare und Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei ist stark!

Fällt aber schon unters Vermummungsgesetz, oder?

Gruß
Frank

Meinst du das ernst?^^


Ich finde die 2 auch sehr gut, vielleicht das schwarz einen Hauch intensiver!?
 
Ich finde, dass weder das Potential vom Studio (nicht mal ansatzweise eine Lichtführung zu erkennen) noch vom Model genutzt wurden.
Gruss Alex
 
Dem muß ich zustimmen. Die Bilder wirken flau und inkonsistent, z.B. sieht die Haut auf jedem Bild anders aus. Das hab ich zwar schon wesentlich schlimmer gesehen, da muß man aber trotzdem unbedingt drauf achten. Du hast das Model auch nicht gut geführt, das Licht z.T. sehr ungünstig gesetzt.

Bild #1: Überbelichtet, Schulter fast schon ausgefressen, zuviel Streulicht (weiße 'Ränder'). Die Haare auf den Schultern sehen nicht schön aus, die Haare wirken sehr stumpf, die Hände wirken verkrampft.

Bild #2: Das Haar vor dem Auge stört, nur ein Auge scharf (ok, das mag Geschmackssache sein bei diesem Bild). Hier frißt der Rand auch schon langsam aus, bei diesem Bild aber nicht so schlimm, da für die Wirkung recht unwichtig.

Bild #3: Gesicht/Augen unscharf. Nicht gut, sowas unbedingt vermeiden bei einem Portrait. Generell fehlt die Schärfe. Die Hand stört und sieht auch noch verkrampft aus, die Narbe auf dem Bein ist auch nicht so schön, es wäre einfach gewesen, das auf dem Bild zu vermeiden. Gut, sowas könnte man leicht retouschieren, aber für sowas muß man einen Blick entwickeln. Der rausguckende Bauch wirkt auch nicht grade vorteilhaft, das muß auch nicht unbedingt sein, da ist auch das Model froh, wenn Du sowas nicht ablichtest.

Bild #4: Extrem flau, viel zuviel diffuses Licht. Der Reflex auf den Lippen kommt an sich ganz gut, es wäre aber schöner, wenn er auf beiden Seiten ähnlich zu sehen wäre. Das Haar sieht wieder sehr stumpf aus und ihr Hals verschwindet fast völlig - recht unvorteilhaft. Das eine Auge ganz im Schatten, das gefällt mir nicht so gut, ist aber eher eine Geschmacksfrage. Sie hat den Kopf zu weit oben, in die Nasenlöcher reinfotografieren ist nicht so gut.
 
@ ICG: danke für die ausführliche Kritik und dafür, dass du Wege aufzeigst, es besser zu machen. Hätte nicht gedacht, dass die Lichtführung dermaßen schwer ist. :eek:
 
Moin,

Bild 3 hätte sehr schön werden können.
Es wurde schon angesprochen: Der Fokus gehört auf die Augen, den Bauch einziehen, damit man ihn nicht sieht, und die kleine Narbe retouschiert. Und schon sieht das Bild ganz anders aus.
Einfach noch mal versuchen.

Liebe Grüße

Maddin
 
Ich finde die Bilder auch nicht ganz überzeugend. Aber zu behaupten, dass das Model "unshootable" ist, ist einfach unverschämt. Jeder Mensch hat etwas, das es wert ist, fotografiert zu werden. Es liegt dann halt am Fotografen, es herauszukitzeln...
 
@ ICG: danke für die ausführliche Kritik und dafür, dass du Wege aufzeigst, es besser zu machen. Hätte nicht gedacht, dass die Lichtführung dermaßen schwer ist. :eek:

Bitte, gerne doch. ;) Ich finde es prima daß Du die Kritik so annimmst, das zeigt daß Du den Argumenten offen gegenüberstehst und vor allem lernen willst. Wichtig für den Eindruck ist nicht nur Licht sondern auch Schatten, Helligkeitsverlauf und Kontrast. Mit weniger Diffusem Licht z.B. von der Seite kann man das Model noch plastischer herausarbeiten. Ich weiß, es ist nicht einfach, aber probier doch die Lichtquellen einzeln aus und deren Bildwirkung. Dann die Lichtquellen nacheinander kombinieren. Gut, Du brauchst dafür ein geduldiges Model, aber es lohnt sich ganz bestimmt! Du könntest statt ausschließlich Softboxen zu benutzen auch mal z.B. Reflexschirme ausprobieren, die sind auch schon sehr günstig zu haben.

auch wenn's unhoeflich klingen mag, ich finde ebenfalls, dass die nr2 das beste bild ist, denn ansonsten wuerd ich sagen sie war unshootable. ;)

Ich hatte bisher noch nichts dazu gesagt aber Steffen und teito haben völlig recht. Ich bin mir auch absolut sicher, daß man sie gut shooten kann. Wenn Du das nicht für möglich hältst, dann solltest vielleicht DU mal etwas dazulernen.
 
Ich wusste nicht, dass die Goldwaage derart fein justiert ist, daher:

Bitte um Entschuldigung fuer den Fauxpas.

Mehr bleibt mir nicht zu sagen.
 
@ICG ich werde die Tipps beherzigen und einfach mal mehr ausprobieren, bis es klappt. Danke Dir! :top:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten