Zunächst mal werde ich mir von dir nicht vorschreiben lassen, was ich zu tun und zu lassen habe und ich möchte dich bitten diese anmaßenden Beformundungen zukünftig zu unterlassen. Danke!
Jetzt wird die ganze Diskussion absurd.
Es ist nicht anmaßend wenn dich jemand darum bittet dich verständlich auszudrücken. Es ist eher anmaßend sich unverständlich auszudrücken und das anderen zu zumuten!
Das ganze Geschreibe von 35mm und " die Brennweite habe nichts mit der Perspektive zu tun" geht langsam auf die Nerven.
Mag sein, dass es dir gefällt, mag sein dass man das für Ganzkörperaufnahmen nutzen kann, mag sein dass man damit Purzelbäume schlagen kann, aber das ist bestimmt nicht das was jemand erreichen möchte der gezielt nach Portrait (also im Wesentlichen Kopf und ggf. Oberkörper) fragt.
Wer etwas Erfahrung in dem Bereich hat, der weiß dass
die Brennweite sehr wohl Einfluß auf die Perspektive hat.
- unter 50mm produziert man Verzerrungen
- 50 - 85 mm erreicht man dem "Original" entsprechende Ergebnisse
- über 85 mm werden Gesichter flacher, weniger dreidimensional. Abhilfe: Richtige Beleuchtung.
Zu deinen 35mm ist jetzt schon genügend geschrieben worden. Wir bewundern deine Bilder diesbezüglich jetzt auch. Klar, nochmals ein "toll er kanns auch mit 35mm"
Beispiel:
Möchte ich Braunvieh (Allgäuer kennen das

) auf der Weide dokumentarisch mit ganzem Körper ablichten, nehme ich 50mm her um möglichst eine normale Perspektive zu erzielen. Habe ich weniger Platz nehme ich natürlich ein Weitwinkel. Das hat aber rein gar nichts mit Bildgestaltung zu tun, sondern mit einer Notwendigkeit die aus der Situation geboren wird.
Du mußt schon unterscheiden ob du frei wählen kannst oder ob du dazu gezwungen wirst. Wenn ich Models fotografiere, wähle ich zu 90% mein Objektiv frei aus um eine bestimmte Perspektive und Bildwirkung zu erzielen.
Im Übrigen wählt man auch 50mm bei Architektur aus eben den selben Gründen. Häufig hat man aber dafür zu wenig Platz darum die weitläufige Meinung, ein Weitwinkel sein ein typisches Architekturobjektiv...
Da hier Viele so wie du argumentieren, ist
"greyhound" davon ausgegangen dass du dx meinst. Bei den meisten ist es so und wäre auch plausiebel gewesen.
Alles was er geschrieben hat war eine gute Hilfestellung für den Threadstarter. Keine Sonderfälle oder Liebhabereien, genau so wie man halt Ratschläge erteilt.
... Unter Portrait verstehen die meisten wohl weniger Ganzkörperaufnahmen.
Danke Manni!