• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait auf der Insel

Jana1303

Themenersteller
Soo...gestern war ne Freundin von mir mein "Opfer".
Leider immer noch nur mit meiner Digicam fotografiert - aber was haltet ihr von den Ideen?

Posen sind ganz in Ordnung, Bilder sind von der Qualität leider ziemlich schlecht (Farben, Schärfe, Kontrast). Bessere Kamera = bessere Bilder. :)

Deswegen war ja die Anmerkung das sie wieder erstmal NUR mit meiner Digicam gemacht wurden. Das die Bilder nicht so sind wie eine Spiegelreflex is mir schon klar.... nur darauf muss ich noch etwas sparen - trotzdem kann man ja weiter rumprobieren. Und daher hab ich ja auch gefragt - wie findet ihr die Idee?

Gefallen mir überhaupt nicht.
Schau dir mal ihren linken Oberarm an. Macht sie Bodybuilding?
Du must unbedingt auf den Hintergrund achten: Bei dem einen beißt sie gleich in einen Mülleimer, und beim anderen steckt ihr ein Auto im Kopf.
Alles Dinge die nichts mit der Kamera zu tuen haben.

@ airchild: Das sind harte aber wohl ehrliche Worte.
Nun ja - wie lange Fotografierst du? Ich aus Hobby seit ein paar Monaten. Sicherlich muss ich noch viiiiiiiel lernen, das hat ja niemand bestritten. Leider kann ich schlecht fremde Autos wegfahren....

Wie gesagt, ich bin Blutige Anfängerin...
Sag mir doch, wie genau kann ich es besser machen? Es sind meine ersten Schritte in Richtung "besser werden".

Sowohl die bessere Kamera als auch Bearbeitungsprogramme muss ich mir erst zulegen bzw. damit noch viel üben.

Auch der Beschnitt ist komisch,
Der Brunnen und die Hand sind schlecht angeschnitten,
außerdem brauchen alle Bilder dringend eine Nachschärfung wenn Sie aus der Kamera schon nicht scharf rauskommen.

Das im grünen hat schon gute Ansätze, das finde ich durchaus okay.

Zum Thema Auto fällt mir nur ein Zitat ein:

Manchmal besteht die Kunst im fotografieren darin einfach NICHT abzudrücken.

@ airchild: Das sind harte aber wohl ehrliche Worte.
Nun ja - wie lange Fotografierst du? Ich aus Hobby seit ein paar Monaten. Sicherlich muss ich noch viiiiiiiel lernen, das hat ja niemand bestritten. Leider kann ich schlecht fremde Autos wegfahren....

Wie gesagt, ich bin Blutige Anfängerin...
Sag mir doch, wie genau kann ich es besser machen? Es sind meine ersten Schritte in Richtung "besser werden".

Sowohl die bessere Kamera als auch Bearbeitungsprogramme muss ich mir erst zulegen bzw. damit noch viel üben.

Ja, harte Worte. Wenn dein "Opfer" noch mal Lust haben sollte, gehe mit ihr los und versuche dein Bild im Sucher zu gestalten. Schau ihr nicht nur in die Augen. Lasse sie sich vor dir drehen und schau im Sucher welche Perspektiven welche Wirkung haben. Du wirst sehen, dass sie je nach Position plötzlich ganz schlanke Arme hat, oder lange Beine, oder mal ein breites mal ein schlankes Gesicht.
Dabei wirst du sehr bald auch Augen für Kleinigkeiten (z.B. Hintergrund) haben.
Eine EBV macht aus einem guten Foto ein sehr gutes Bild. Es kann dir aber nicht das Fotografieren abnehmen.
Klar geht es dann mit einer DSLR noch ein wenig besser, aber deine "Bildfehler" hättest du auch bei der Kompakten vermeiden können.
NUR MUT!!

"Andreas Feininger (Franzose, 1905 - 1999), sagte: "Fotografen-Idioten, von denen es so viele gibt, sagen: 'Ach hätte ich doch nur eine Nikon oder Leica, dann könnte ich tolle Fotos machen.' Das ist das Dämlichste, was ich in meinem Leben gehört habe. Es ist nur eine Frage von Denken, Sehen und Interesse. Das ist es, was ein gutes Foto ausmacht. Und dann gilt es, alles zu vermeiden, was für das Bild schlecht wäre: das falsche Licht, den falschen Hintergrund, die falsche Zeit usw. Dann sollte man das Bild erst gar nicht machen, egal wie schön das Objekt ist."

Vollständiger SEHR Guter Text. HIER

Will keine Diskussion anzettlen über den Wert ein Spiegelreflex. Weil die nämlich schon sinnvoll ist ;)

"Andreas Feininger (Franzose, 1905 - 1999), sagte: "Fotografen-Idioten, von denen es so viele gibt, sagen: 'Ach hätte ich doch nur eine Nikon oder Leica, dann könnte ich tolle Fotos machen.' Das ist das Dämlichste, was ich in meinem Leben gehört habe. Es ist nur eine Frage von Denken, Sehen und Interesse. Das ist es, was ein gutes Foto ausmacht. Und dann gilt es, alles zu vermeiden, was für das Bild schlecht wäre: das falsche Licht, den falschen Hintergrund, die falsche Zeit usw. Dann sollte man das Bild erst gar nicht machen, egal wie schön das Objekt ist."

Vollständiger SEHR Guter Text. HIER

Will keine Diskussion anzettlen über den Wert ein Spiegelreflex. Weil die nämlich schon sinnvoll ist ;)

Du hälst mich also für einen Fotografen-Idioten?!
Ok, ich hab verstanden das die Bilder ******e sind - gut und schön - aber wie wäre es denn mal mit Konsturktiver-Kritik?!
Ich bin Anfängen, betone es nocheinmal. Beim nächsten mal bzw. fürs nächste mal hab ich schon weiter Ideen und werde die "guten" Tipps sicher auch beachten und versuchen umzusetzen.

Habt ihr nicht auch alle mal angefangen?????
Hatte eigentlich überlegt euch noch 2 andere Bilder zu zeigen - welche wo der Hintergrund z.b. nicht von Autos besudelt ist....aber das trau ich mich ja kaum...

Tja, hier weht allgemein ein rauer Wind. Mit Haendchenhalten ist hier nix. Wenn du dich dran gewoehnst und dir ein dickeres Fell zulegst, kannst du evtl. doch etwas Lehrreiches mitnehmen.
Anderenfalls gibt es sicher eine Menge Foren, in denen die Beurteilungsstimmung besser ist und etwas gnaediger kommentiert wird.

Du hälst mich also für einen Fotografen-Idioten?!
Ok, ich hab verstanden das die Bilder ******e sind - gut und schön - aber wie wäre es denn mal mit Konsturktiver-Kritik?!
Ich bin Anfängen, betone es nocheinmal. Beim nächsten mal bzw. fürs nächste mal hab ich schon weiter Ideen und werde die "guten" Tipps sicher auch beachten und versuchen umzusetzen.

Habt ihr nicht auch alle mal angefangen?????
Hatte eigentlich überlegt euch noch 2 andere Bilder zu zeigen - welche wo der Hintergrund z.b. nicht von Autos besudelt ist....aber das trau ich mich ja kaum...

Ich fand meine Kritik schon konstruktiv.:grumble:
Direkt eingeschnappt sein bringt dich auch nicht weiter.

Such mal "Picasa", kost nix, gibt`s auch für deinen Mac.:top:

Du willst aber jetzt nicht im ernst behaupten das deine Version eine anstrebenswerte Verbesserung darstellt :eek:

TO: Zeig ruhig noch andere Fotos, wie du sagtest das sind harte und ehrliche Worte und nur die bringen dich weiter, nicht jeder kann Kritik diplomatisch verfassen, leg dir eine dickere Haut zu und mach weiter.
Ich denke mal eine Lektion hast du damit schon mal gelernt nämlich die das du dich nicht nur aufs Motiv konzentrieren sollst sondern auch auf den Hintergrund. Das spart wenn du dann anspruchsvoller wirst ne Menge Zeit bei der EBV ;)

Ich fand meine Kritik schon konstruktiv.:grumble:
Direkt eingeschnappt sein bringt dich auch nicht weiter.

Dich habe ich eben auch damit nicht gemeint - sondern den Beitrag von wegen Fotografen-Idioten.

Allgemein: ich finds erstaunlich, ich will hier Tipps bekommen was ich besser machen kann - aber werd nur runter gemacht. Wie ich schon sagte - Ihr habt sicher auch alle mal angefangen! Ich habe nichts dagegen wenn mir einer sagt: der Hintergrund is echt doof- machs nächste mal so und so. Kein Ding!!! Aber nicht, das is schlecht, das is doof, das geht gar nicht und das wars dann.

Also bitte, ja, kritiesirt bitte meine Bilder - aber bitte KONSTRUKTIV!!! Darüber bin ich dann sehr dankbar!

Ok...ein Bild noch...hoffe das wird dann nicht auch so in der Luft zerrissen...

Die pose gefällt mir, die Perspektive ist Geschmacksache, es muß nicht immer alles gerade sein. Unterm Ellbogen wäre noch ein wenig mehr Platz gut gewesen und das wichtigste laß das künstliche unscharfmachen weg dazu gehört entweder ne Lichtstarke Optik damit der Effekt schon bei der Aufnahme entsteht oder ein sehr exaktes arbeiten mit freistellen und verschiedenen Ebenen, womit allerdings der Effekt einer richtigen Offenblendaufnahme nie wirklich erreicht wird.

Vielleicht kannst diese Aufnahme mal im Original reinstellen

Dich habe ich eben auch damit nicht gemeint - sondern den Beitrag von wegen Fotografen-Idioten.

Das tut mir leid :) Ernsthaft. Sollte in die Ironieschiene gehn. Aber das wohl nicht so angekommen. Ich sehe mich in gewisser auch als "Idiot" und zu 100% stimmt ich damit nicht überein. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Kamera NICHT der Hauptgrund für gute bzw. schlecht Bilder is. Und den Text empfehlen mal zu lesen.
Ich finds super dass du dich schon VOR deiner ersten Spiegelreflex damit auseinander setzt.:top: Vorallem weil du dich dann erstmal nur der Bildgestaltung widmest und nicht mit den Einstellungen überlegen musst.

lg
Blackie :)

Allgemein: ich finds erstaunlich, ich will hier Tipps bekommen was ich besser machen kann - aber werd nur runter gemacht. Wie ich schon sagte - Ihr habt sicher auch alle mal angefangen! Ich habe nichts dagegen wenn mir einer sagt: der Hintergrund is echt doof- machs nächste mal so und so. Kein Ding!!! Aber nicht, das is schlecht, das is doof, das geht gar nicht und das wars dann.

Also bitte, ja, kritiesirt bitte meine Bilder - aber bitte KONSTRUKTIV!!! Darüber bin ich dann sehr dankbar!

Das sieht schon besser aus. Deine Freundin hat ja gar nicht so dicke Oberarme :D
Hier hätte dir eine DSLR geholfen, durch geringere Tiefenschärfe, und du hättest dir diese grauselige künstliche Unschärfe sparen können.

Na seht ihr, ist doch gar nicht so schwer nicht sonen rauen Ton anzuschlagen :D:p;)

Hmm...ok, dann hier nochmal das Bild ohne diese Unschärfe...:o
Ist es so besser?

Mir gefällts ohne besser. Auch wenn das dunkle Loch links stört. Aber was mich wirklich stört. Der Pommes oder die Kippe oder ähnliches, das da neben ihr liegt.

Auf sowas solltest Du unbedingt achten! Bevor Du das Bild machst, nimm dir ruhig mal 10 Sek. Zeit und schau Dich ein wenig um. Dann schau durch den Sucher bzw. Display und überlege erstmal wie das Bild aussieht. Sind irgendwelche Körperteile abgeschnitten oder komische Objekte mit drauf. Und irgendwann fallen dir solche Kleinigkeiten von alleine auf. :)

Posen sind ganz in Ordnung, Bilder sind von der Qualität leider ziemlich schlecht (Farben, Schärfe, Kontrast). Bessere Kamera = bessere Bilder. :)

Jetzt muss ich mal was ablassen. Der Beitrag zeigt es doch ganz deutlich. Man Braucht keine DSLR oder ein L Objektiv. Das macht keine besseren Fotos. Ich war auch mal auf dem Trip und wollte ein L mir kaufen etc. habe schon viel zu viel Geld rausgehauen selbst für die 7D . Eine 450D hätte gereicht. Aber ich bin ehrlich es war mehr der physische Verlängerungsfaktor als wirklich der begrenzende Faktor den die 450D angeblich für mich hatte(den gab es nämlich nicht, nur in meiner Vorstellung). Aber das macht es doch nicht besser. Die paar Objektive die dich habe sind keinesfalls "die Besten". Aber ich mache damit bessere Fotos als mein Kollege mit seinem dicken L. Und hier wird das auch oft im Forum betont, LLLLLLLLLLLL die sind ja so toll. Ja toll sind sie sicherlich....... nur oft die Leute die dahinter sitzen sind Mist. Wer unnötig Geld hat kann es rauswerfen. Klar sind sie nicht schlecht. Aber die erleichtern allenfalls die Arbeit, machen sie aber in keinem Fall besser. Wer sagt" Ja du hättest Objektiv Xy gebraucht oder hole dir lieber Objektive anstatt nen Body" der lügt einfach. Man kann mit dem billigsten Body und dem billigsten Objektiv bessere Fotos machen, als jemand mit einer 1dsMark 3 und einem 70-200 F2,8 IS II L Objektiv. Wer nicht begreift das er es ist, der Fotografiert und seine Phantasie einsetzt, der ist und bleibt nur Mittelmaß.
Ich will mich mal weit rauslehnen. Wer mit einer Digiknipse gute bis sehr gute Bilder machen kann und schon seine Fantasie einsetzt für den ist eine DSLR nur eine Erleichterung aber keinesfalls ein Sprung zu besseren Fotos. Wer auf einer Digiknipse Müll produziert, produziert auf einer DSLR noch mehr Müll.
Hier hätte dir eine DSLR geholfen, durch geringere Tiefenschärfe, und du hättest dir diese grauselige künstliche Unschärfe sparen können.
genau so und nicht anders ist es. Sie HILFT NUR!!!

Deine Fotos zeigen, dass du dir Gedanken machst und schon anfängst zu spielen und das besondere festzuhalten. Aber eine DSLR wird für dich in keinster Weise bessere Fotos machen. Also lass dich nicht entmutigen. Lerne und versuche deine "Eingebung" die du hast umzusetzen. Versuche das "Besondere" , "den Moment" festzuhalten, den AHA Effekt. Wenn du das schaffst, wird die DSLR dir lediglich etwas die Arbeit abnehmen.
Das Equipment ist leider nur so gut wie du selber. Deswegen ist der Kommentar von vielen "Eine DSLR bla bla bla" völlig überflüssig.
NICHT DAS EQUIPMENT WIRD DICH BEGRENZEN, SONDERN DER MENSCH IST DER LIMITIERENDE FAKTOR.

So long

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten