• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait auf der Insel

Hallo Levellord,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Was soll ich dazu sagen? Ja, mir ist natürlich bewusst, dass ICH es bin, die die Fotos macht und mir auch eine DSLR das nicht abnimmt. Das will ich ja auch gar nicht, denn gerade das "Suchen des Perfekten Momentes, des tollen Blickes oder einfach einer Situation" ist ja dass, was mir so Spaß macht!

Ich denke aber das man mit einer DSLR irgendwo doch mehr Möglichkeiten hat, vorallem denk ich die Qualität der Bilder wird einfach besser. Mit der Tiefenschärfe kann man Spielen, man kann denke ich durch dieses Abblenden noch andere Effekte erziehlen. Das reizt mich. Das ich mit einer DSLR nicht trotzdem ein "gutes Auge" brauche und meine Bilder ihrer bzw. meine Handschrift dann tragen, das ist und sollte denke ich jedem klar sein.

Sonst müsste es ja so sein, dass jeder die gleichen Bilder macht, weil jeder z.b. eine 1000d hat.

Ich denke ich kann das schon ganz gut für mich einschätzen - deswegen übe ich ja jetzt auch schon ganz viel gute Bilder zu machen, um nachher mit der DSLR einfach nur noch die guten Bilder durch Qualität wie Schärfe usw. zu verbesser.

Allgemein: ich finds erstaunlich, ich will hier Tipps bekommen was ich besser machen kann - aber werd nur runter gemacht.

Das könnte daran liegen, dass du deine Bilder in der Galerie präsentierst. Versuche es doch das nächste Mal unter "Problembilder", das vermittelt weniger das Gefühl: "Guckt euch meine geilen Bilder an und staunt!" sondern das, was du willst: "Ich will es besser machen".

So verstehe ich zumindest die Galerie: Präsentieren und Feinschliff betreiben.

Hmm ok, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Da könnte natürlich was dran sein... Dachte halt das wäre hier so das wo man sich Tipps holt...

Dann bin ich hier wohl evtl falsch?!

Hallo Levellord,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Was soll ich dazu sagen? Ja, mir ist natürlich bewusst, dass ICH es bin, die die Fotos macht und mir auch eine DSLR das nicht abnimmt. Das will ich ja auch gar nicht, denn gerade das "Suchen des Perfekten Momentes, des tollen Blickes oder einfach einer Situation" ist ja dass, was mir so Spaß macht!

Ich denke aber das man mit einer DSLR irgendwo doch mehr Möglichkeiten hat, vorallem denk ich die Qualität der Bilder wird einfach besser. Mit der Tiefenschärfe kann man Spielen, man kann denke ich durch dieses Abblenden noch andere Effekte erziehlen. Das reizt mich. Das ich mit einer DSLR nicht trotzdem ein "gutes Auge" brauche und meine Bilder ihrer bzw. meine Handschrift dann tragen, das ist und sollte denke ich jedem klar sein.

Sonst müsste es ja so sein, dass jeder die gleichen Bilder macht, weil jeder z.b. eine 1000d hat.

Ich denke ich kann das schon ganz gut für mich einschätzen - deswegen übe ich ja jetzt auch schon ganz viel gute Bilder zu machen, um nachher mit der DSLR einfach nur noch die guten Bilder durch Qualität wie Schärfe usw. zu verbesser.

Sicherlich alles richtig. Wenn du meinen Beitrag gelesen hast, dann merkst du sicherlich, dass ich dich eher in Schutz nehme vor den Aussagen" Kauf ne DSLR bla bla Objektiv". Ich wollte sagen, dass es eben nicht an deiner Technik happert, sondern das du an sich es bist die die Fotos macht. Deswegen sind die Aussagen völlig überflüssig von der Technik. Ich will sagen, dass du als Mensch gute Fortschritte gemacht hast auch bzgl. deines 2. Beitragsthread. Eine DSLR macht eben keine "besseren Fotos". Sie unterstützt dich nur in deinem Vorhaben. Aber Bilder von einer wertigeren Qualität macht auch sie nicht. Und ja einer der eine 1000d hat "kann" wenn er eben es drauf hat bessere Fotos machen als einer der eben ne 1dsmark 3 hat. Das soll heissen z.b. mehr Ausdruck einem zu Foto verleihen. Aber das kommt eben auf den Menschen an.
Deswegen sehe es einfach so, dass du fleissig übst und versuchst das umzusetzen was du mit deinem Bild ausdrücken willst und dann seh die DSLR einfach nur als Unterstützung. Achso und das mit der Schärfentiefe, hat deine Cam kein Manuelles Programm wo du die Blende verstellen kannst? Wenn ja dann ist das schon fast ne kleine DSLR, denn für den Anfang wirst auch mit einer DSLR nicht mehr machen als im AV Modus zu fotografieren.

Wiegesagt nochmal das Fazit: Technik ist 2.rangig., du als Mensch zählst und da finde ich machst du Fortschritte. Deswegen lass dich nicht allzu runterziehen von dem ganzen Schärfe, Farbe, bla bla. Das sind dann die Nuancen die dann ein gutes Foto von einem sehr guten unterscheiden, sondern übe und versuche die Bildkomposition zu verstehen, dass ist nämlich das worauf es ankommt. Da machst du halt schon Fortschritte, aber nichts kommt halt über Nacht sondern man muss viel viel üben.
Mach einfach weiter so.

So long

WERBUNG
Zurück
Oben Unten