Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
bei 18mm an einer crop-kamera (geh ich einfach mal von aus) ist slim neben den von dir genannten nachteilen auch einfach nur extrem überflüssig![]()
Bei meinem Hoya slim passt der Deckel problemlos drauf.
Was ist an so einem Ding "extrem überflüssig"?
Johnny
bei 18mm an einer crop kamera finde ich daher einen slim filter als extrem überflüssig, da er wie ich finde bei den nachteilen keinen einzigen vorteil bringt.
Ok, bei 18mm taugt ein Polfilter nichts (siehe obiger Link).
Er hat aber ein Zoom und ab ca. 35mm gibts da wieder nichts dran auszusetzen, oder? Wie willst du den den Polfiltereffekt sonst erreichen?
Hast du schon mal einen Polfilter eingesetzt? Ich habe für mein 18-200er auch einen und der funktioniert auf 9/10 der Brennweite wunderbar.
Gruß
Arnim
"Da der Effekt nur genau senkrecht zur Richtung des Sonnenlichts auftritt, ist die Verwendung eines Polfilters an einem starken Weitweinkelobjektiv nicht sinnvoll, weil dann der Himmel ungleichmäßig hell, fleckig erscheint. Denn außerhalb der senkrechten Richtung lässt der Poleffekt sehr schnell nach." (Quelle: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=194580)
18mm sind schon recht deutlich weitwinklig...
Man sieht das recht deutlich auf weitwinkligen Aufnahmen mit Polfilter: Der Himmel hat einen recht krassen/deutlichen Blauverlauf. Sieht nicht wirklich so richtig toll aus. Kann man aber natürlich versuchen, mit PS zu korrigieren.danke, das wusste ich bis jetzt nicht.
hatte zwar mal einen pol-filter, aber wie der genau funktioniert war mir ein wenig egal - hab halt rumgedreht bis es gut aussah![]()
...
Ich will mir für mein Nikon AF-S 18-200mm einen Polfilter zulegen und bräuchte dafür Empfehlungen. Gibts es da überhaupt qualitative Unterschiede ?
...
Man sieht das recht deutlich auf weitwinkligen Aufnahmen mit Polfilter: Der Himmel hat einen recht krassen/deutlichen Blauverlauf. Sieht nicht wirklich so richtig toll aus. Kann man aber natürlich versuchen, mit PS zu korrigieren.
Welchen Filter hast Du Dir zugelegt? Und funktioniert er nun bei 18mm?