• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Polfilter 77 mm

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=mar...acat=0&bkBtn=&_trksid=p3286.m270.l1313&_rdc=1

immer aktuelle Suche ;)

auch zu erweitern mit super*

Bei citiwide hab ich schon öfter ohne Probleme bestellt.

Vielen Dank für den Tip mit citiwide. Habe den 72er DHG Super noch am selben Tag dort bestellt. Heute ist er schon angekommen. Ging ja doch recht flott für eine Lieferung aus China (mit Wochenende dazwischen).

Hallo,

wie wäre es mit einem Kenko Filter der ist Baugleich mit Hoya ( In Japan werden aus Lizenzgründen Hoya Filter unter dem Namen Kenko Filter verkauft) und ist Günstiger. ca. 73-83 Euro

Außerdem ist er Ultra Slim, dass bei Weitwinkel nötig ist.

Name des Filters:

Kenko Polfilter circular 77mm Pro1 Digital Pro1D Pro 1

Gruß
Matthias

-> Hoya Filter Pol Circular HD

Mit den Hoya HD Filtern war ich auch sehr zufrieden, hatte aber keine (gefühlten) Unterschiede zu MARUMI DHG und Super DHG feststellen können - außer was die Box angeht: die ultra-stabile Schraub-Box der HOYA HD Filter ist viel praktischer als die üblichen Klapp-Schnapp-Boxen.

Zwei von mir gekauften SIGMA DG Filter (52mm und 58mm) hatten sich übrigens als MARUMI DHG (oder Super DHG?) Filter (mit SIGMA-Beschriftung und in abweichender Filter-Box) entpuppt. Mir war klar, dass SIGMA keine Polfilter selbst herstellt.

welcher passt problemlos auf das 17-40?

Auf das Canon EF 17-40/4 L USM passen auf jeden Fall alle Polfilter mit Slim-Fassung (Bauhöhe ca. 5mm) und einem Filtergewinde von 77mm.

Vier empfehlenswerte Beispiele:

Mit Frontgewinde (praktisch für den Objektivdeckel):
MARUMI DHG Super Circular PL.D 77mm
Kenko Pro1 Digital Wideband Circular PL (W) 77mm
Ohne Frontgewinde, dafür aus Deutschland:
B+W Pol Circular Käsemann Slim 77 E MRC
Heliopan Slim Circular Polfilter SH-PMC 77mm

Mit Frontgewinde (praktisch für den Objektivdeckel):
MARUMI DHG Super Circular PL.D 77mm

suche momentan einen brauchbaren polfilter für mein nikon 10-24 an der d90.
kann jemand die aussage von photourist bestätigen?
kann ich meinen original objekivdeckel des 10-24 tatsächlich bei diesem slim-polfilter weiterverwenden?

falls das nämlich der fall sein sollte, ist der sofort gekauft... :D

thx

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine kurze Frage, aber nicht den ganze Thread gelesen (mittlerweile bisschen lang):

Ich möchte mir für mein 17-55mm 2.8 einen Polfilter zulegen. Brauche ich einen Slim Filter, um bei 17mm keine Vignettierung zu haben, oder kann es auch der normale sein?
Es soll ein B+W werden, preislich liegen beide nicht viel auseinander, aber die Slim Version hat leider kein Gewinde für den Objektivdeckel.

Danke im Voraus!

Habe ihn unter diesem Namen bei Amazon gefunden:
Sigma EX DG Pol Circular Filter 77mm MC, flach

Hat der Sigma eine ähnlich robuste Vergütung wie die MRC der B+Ws? Konnte dazu nichts finden.

Danke und Gruß

Hat der Sigma eine ähnlich robuste Vergütung wie die MRC der B+Ws? Konnte dazu nichts finden.
Ich habe da jetzt noch nicht vergleichend dran rumgekratzt :D, aber optisch macht das einen absolut vergleichbaren Eindruck.

Wenn Du im Netz bestellst, würde ich mir vielleicht beide schicken lassen und dann vergleichen.

Gibt's nicht auch noch einen optisch hervorragenden Marumi, der auch ein Frontgewinde hat? Ich dachte, so etwas gelesen zu haben.

Gruss

Wahrmut

Ich schlage nun bei dem B+W Pol 77 SLIM KSM MRC zu.
90 Euro hier aus dem Forum und neu :top:

Wenn ich Schutz will kommt halt einfach die GeLi drauf.

Schönen Abend noch :)

Das stimmt wohl. Werde mir auch bald mal Cokin Verlaufsfilter holen (vorallem für eine Irlandreise im Herbst), aber erstmal nur manuell davorhalten, das sollte auch funtionieren mit etwas Übung.
Falls es mich nervt, muss ich eben nochmal umdisponieren :)

Ich such grad auch einen fürs WW.

Am Beginn des Threads wurde vom Praktika (B+W) abgeraten.

Ist das noch immer so?

36€ ist schon ne Ansage.

Oder muss ich echt um die 100 Tacken ausgeben? Scho krass. :eek:

Gegen Anfang wird auch dieMarumi DHG-Reihe empfohlen, den ich habe und immer noch besten Gewissens empfehlen kann, bezahlt habe ich damals incl. Zoll gut 40€ für einen hochwertigen, vergüteten Filter. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten