• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Polfilter 77 mm

AW: Pol-Filter 77mm

Ich habe mir vier Filter von Marumi gekauft (49mm, 58mm, 62mm, und 77mm), die zusammen inklusive Versand weniger kosten als ein 77mm Qualitätspolfilter im deutschen Elektro-Supermarkt. Dafür spare ich mir das ständige Wechseln zwischen Objektiven, meine Frau und ich können beide gleichzeitig ein Polfilter benutzen, und ich habe kein 77mm-Trumm an meinem 49mm-Filter-Objektiv baumeln.

Gruß

Rainer

AW: Pol-Filter 77mm

Hallo,

Kann man bei diesen Angebot bedenkenlos zugreifen?
Suche schon länger einen guten und günstigen POL-Filter für mein Kit-Objektiv.

Wie lange ist die Lieferzeit von HongKong nach Europa?

Danke und tschüsss... ;)

Ja, kann man, völlig ohne Bedenken. Ich habe dort auch schon bestellt. Die Lieferung kam bereits nach wenigen Tagen bei mir an. Zollgebühren sind auch keine angefallen. Ob ich Glück hatte weiß ich nicht. Einer der beiden MARUMI-DHG-Anbieter in Hong Kong hatte den Filter als Geschenk deklariert, der andere der beiden Anbieter nicht (ich habe bereits bei beiden bestellt). Welcher die Sendung als Geschenk deklariert und welcher nicht, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Bei beiden war der Kauf jedoch völlig unproblematisch.

AW: Polfilter 77mm

marumi hin, b&w her....
vielleicht hilft das hier ja jemanden weiter
Kenko=Hoya
Pro1D für digital optimiert

Der Anbieter (internetfairkauf) ist hier (auch durch mich) schon öfter publik gemacht worden.
Ich hatte dort auch schon Kenko (=Hoya) Pro1 Digital Filter geordert.
Preislich liegen die Kenkos und die MARUMI DHG Filter nicht sehr weit auseinander. Ich habe mich - vor allem aus Neugier - für MARUMI DHG entschieden und bin nicht enttäuscht worden. Qualitativ sind sowohl die einen wie auch die anderen auf einem sehr hohen, vergleichbaren Niveau.

Natürlich sind die MARUMI DHG Filter genauso "digital optimiert", wie die Hoya/Kenko Pro1 Digital. Das sagt ja auch die Bezeichnung: Digital High Grade.

Wie schaut das mit dem MARUMI DHG Circular Polarizing CPL Filter 77mm und UWW bei 10mm aus?

Ja, diese dürften auch ein Frontgewinde haben, sind aber nicht die Filter, um die es hier geht. "Normale" oder einfache MARUMI-Polfilter gibt es auch in Deutschland bei enjoyyourcamera. Diese lohnen sich gegenüber der besseren DHG-Serie aber auch preislich nicht! Billig-Filter gibt es ja auch von anderen Anbietern zuhauf (z.B. von Schneider-Kreuznach unter der Marke "Praktica")!

Es ging und geht mir nur um MARUMI DHG (Digital High Grade) Filter! Das sind die High-End-Filter von Marumi. Diese haben - wie oben bereits geschrieben - auch ein Frontgewinde bei nur 5mm Fassungshöhe, genau wie die Hoya/Kenko Pro1 Digital Filter.

Einfach mal "MARUMI DHG circular" in die ebay-Suche eingeben. Diese Filter kommen in einer rechteckigen Box, durch welche ein hellblaues Label sichtbar ist (gibt es auch beim gleichen Shop: Gadget Infinity - sowie ebenfalls bei dem anderen der beiden Shops: DIGITAL-iSHOP).

Ja, diese dürften auch ein Frontgewinde haben, sind aber nicht die Filter, um die es hier geht. "Normale" oder einfache MARUMI-Polfilter gibt es auch in Deutschland bei enjoyyourcamera. Diese lohnen sich gegenüber der besseren DHG-Serie aber auch preislich nicht! Billig-Filter gibt es ja auch von anderen Anbietern zuhauf (z.B. von Schneider-Kreuznach unter der Marke "Praktica")!

Es ging und geht mir nur um MARUMI DHG (Digital High Grade) Filter! Das sind die High-End-Filter von Marumi. Diese haben - wie oben bereits geschrieben - auch ein Frontgewinde bei nur 5mm Fassungshöhe, genau wie die Hoya/Kenko Pro1 Digital Filter.

Einfach mal "MARUMI DHG circular" in die ebay-Suche eingeben. Diese Filter kommen in einer rechteckigen Box, durch welche ein hellblaues Label sichtbar ist (gibt es auch beim gleichen Shop: Gadget Infinity - sowie ebenfalls bei dem anderen der beiden Shops: DIGITAL-iSHOP).

Hui - danke. Habs natürlich verrafft den richtigen FIlter zu finden :D.
Werd mir jetzt den DHG bestellen. Für ~ 36€ ja im Vergleich zu sonst ~120€ fast geschenkt!

Damit Ihr Euch selbst von der Qualität der Filterfassung einen Eindruck verschaffen mögt und die Filter auch eindeutig identifizieren könnt, habe ich mal vier Bilder gemacht:

MARUMI DHG Circular CPL (67mm und 82mm)

Habe mir nun auch 2 Filter in HK bestellt. Beides DHG - einmal 77mm Pol und einmal 77mm Schutz. Bin gespannt auf die Qualität und die Lieferzeit.

Noch eine Frage: das 17-55 ist ja sehr Staub gefährdet. Bei mir ist sogar jetzt der Ring welcher vorn am Objektiv dran ist (wo Canon 17-55 usw drauf steht) abgegangen. Habe mit dem Blasebalg den Staub wegpusten wollen, da löste er sich. Ist ja auch nur mit etwas doppelkleber am Objektiv festgeklebt vorn. Denke das ist auch die Staubschwäche des Objektivs. Jedenfalls möchte ich es zum Reinigen und neu Festkleben des Ringes zu Canon schicken und von da an nur noch den DHG Schutzfiltern vorn drauf lassen.

Wie würdet Ihr tun wenn Ihr nun den Pol an dem Objektiv nutzen wollt. Pol noch vor Schutzfilter? Ich weiss ist blöd, aber Schutzfilter runter/hoch und wieder runter/hoch bringt ja nix, kann ich Ihn ja gleich ab lassen. Freue mich auf Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich mir doch erst mal einen Marumi holen. Kann man diese nur bei Ebay ergattern oder gibt es auch einen deutschen Onlineshop?

Wie würdet Ihr tun wenn Ihr nun den Pol an dem Objektiv nutzen wollt. Pol noch vor Schutzfilter? Ich weiss ist blöd, aber Schutzfilter runter/hoch und wieder runter/hoch bringt ja nix, kann ich Ihn ja gleich ab lassen. Freue mich auf Antworten.

Was versprichst du dir von dem Schutzfilter?
Sag jetzt nicht,wegen dem Staub:lol:

Was versprichst du dir von dem Schutzfilter?
Sag jetzt nicht,wegen dem Staub:lol:

Bei Verwendung des Polfilters - welcher ja aus zwei Glasscheiben und einer Folie besteht (6 Grenzflächen), sollte man den Schutzfilter auf jeden Fall entfernen, da man sich mit 8 Grenzflächen zwischen Luft und festem optischem Medium bildqualitätsmäßig wirklich keinen Gefallen tut. Der Polfilter schützt ja schließlich auch genug.

Meine Meinung zu Schutzfiltern dürfte ja bekannt sein. Allerdings kenne ich die Konstruktion des genannten Canon 17-55er Objektivs nicht. Ob gegen Staubpumpen ein Schutzfilter hilft, entzieht sich meiner Kenntnis. Während des Filterwechsels wird aber nicht gezoomt, also kann in der kurzen Zeit kein weiterer Staub eindringen.

Die beiden Polfilter sind eben einfache, nicht aus der DHG-Serie! Die DHG-Schutzfilter sind bei enjoyyourcamera wohl neu im Programm. Ich hatte Herrn Quendler bereits vor einigen Wochen angeschrieben, warum er nicht auch die DHG-Polfilter in sein Programm aufnimmt, habe aber keine Antwort erhalten. Billiger als aus Hong Kong würden sie bei ihm aber wohl nicht, denke ich mal.

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten