servus zusammen, ich verfolge den thread schon eine weile.
Der MARUMI DHG Circular Polarizing CPL Filter 77mm ist der auch mehrfach vergütet?? das habe ich noch nicht gelesen. Bei
http://www.enjoyyourcamera.com/Filt...filter-Zirkular-MC-Multicoated-77mm::589.html
gibt es den Marumi CPL Polfilter Zirkular
MC Multicoated 77mm .
Frage ist der gleichzusetzen mit den DHG??
Danke für eure unterstützung, meine meinung der thread ist klasse.
E.T.WUG
Dann hast Du nicht richtig gelesen. Alle Informationen habe ich bereits mehrfach in mehreren Threads dargelegt (z.B.
hier). Natürlich sind die DHG-Filter mehrfach vergütet - wie auch der obige MC-Filter - doch bestehen weiterreichende Unterschiede zwischen der MC- und der DHG-Ausführung.
Hier nochmal
die Hersteller-Beschreibung. (Zum Vergleich: die Beschreibung der Hoya/Kenko Pro1 Digital Filter findet sich
hier. Es gibt hinsichtlich der Ausstattung, vom Design mal abgesehen, keinen Unterschied. Es ist aber hervorzuheben, dass MARUMI mit THK nichts zu tun hat und ein völlig eigener Filter-Hersteller ist - mit jahrzehntelanger Tradition und guter Durchdringung des asiatischen Marktes - leider bisher wenig bei uns bekannt).
Es handelt sich bei der MARUMI DHG Serie - abgesehen von den ganz neuen, noch nirgendwo erhältlichen
DHG Super Filtern mit Nano-Beschichtung - um die besten Filter von MARUMI.
Ich mache einfach nochmal ein Copy und Paste:
Zitat Anfang:
Ob die normalen CPLs von MARUMI schlechter sind, als die CPLs der DHG-Serie, weiß ich nicht - ich hatte zwar schon einen, doch der direkte Vergleich fehlt mir jetzt. Farbneutral war er auf jeden Fall.
Fakt ist: die normalen haben keine Slim-Fassung, keine schwarze Randversiegelung der Glasscheiben und keine "digital optimierte" Vergütung (jedenfalls ist davon nichts zu lesen) wie die
DHGs. Außerdem lohnen sich die normalen CPLs vom deutschen Händler im Vergleich zu den hochwertigen DHG-CPL-Filtern vom ebayer aus Hong Kong auch preislich überhaupt nicht.
Einzelheiten, wie
- Bezugsquellen für
- Testbilder mit
- Bilder von
den
MARUMI DHG Circular Polarizing Filtern
gibt es in diesem Thread:
und zwar besonders in folgenden Posts:
Zitat Ende.
Der letzte Link führt übrigens zu den von mir gemachten Abbildungen der Filter.
Nun werde ich mich nicht mehr zu den Filtern äußern - ich habe alles immer wieder und wieder wiederholt - jede Information ist mehrfach vorhanden. Einfach "MARUMI DHG" in die Suche eingeben und lesen.
Ich widme meine Zeit lieber dem praktischen Einsatz der Filter draußen in Feld und Flur.