• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Filter Polfilter 77 mm

Achso, ok. Und gibt es von diesen DHG für 77mm nur einen, diesen? -> http://cgi.ebay.de/Japan-MARUMI-DHG...photoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

Dann bestelle ich diesen. Wenn es einen teureren gibt nehme ich den. Das beste vom, besten was du für 77mm empfehlen kannst.

Meine Meinung zu Schutzfiltern dürfte ja bekannt sein. Allerdings kenne ich die Konstruktion des genannten Canon 17-55er Objektivs nicht.

Ich dachte genau so. Leider ist das 17-55 Staubanfällig. Bei einigen mehr, bei anderen weniger. Der Staub kommt vorn durch den Ring wo die Beschriftung drauf ist. Welche bei mir nun auch noch abgefallen ist:eek:
Da hilft ein Schutzfilter zu 100%.

Danke für die erleuterung zum Pol. Werde ihn wohl mehr am 10-22 nutzen, aber gut das mein 17-55 gleichen Filterdurchmesser hat.

servus zusammen, ich verfolge den thread schon eine weile.
Der MARUMI DHG Circular Polarizing CPL Filter 77mm ist der auch mehrfach vergütet?? das habe ich noch nicht gelesen. Bei http://www.enjoyyourcamera.com/Filt...filter-Zirkular-MC-Multicoated-77mm::589.html
gibt es den Marumi CPL Polfilter Zirkular MC Multicoated 77mm .
Frage ist der gleichzusetzen mit den DHG??
Danke für eure unterstützung, meine meinung der thread ist klasse.
E.T.WUG

servus zusammen, ich verfolge den thread schon eine weile.
Der MARUMI DHG Circular Polarizing CPL Filter 77mm ist der auch mehrfach vergütet?? das habe ich noch nicht gelesen. Bei http://www.enjoyyourcamera.com/Filt...filter-Zirkular-MC-Multicoated-77mm::589.html
gibt es den Marumi CPL Polfilter Zirkular MC Multicoated 77mm .
Frage ist der gleichzusetzen mit den DHG??
Danke für eure unterstützung, meine meinung der thread ist klasse.
E.T.WUG

Dann hast Du nicht richtig gelesen. Alle Informationen habe ich bereits mehrfach in mehreren Threads dargelegt (z.B. hier). Natürlich sind die DHG-Filter mehrfach vergütet - wie auch der obige MC-Filter - doch bestehen weiterreichende Unterschiede zwischen der MC- und der DHG-Ausführung.

Hier nochmal die Hersteller-Beschreibung. (Zum Vergleich: die Beschreibung der Hoya/Kenko Pro1 Digital Filter findet sich hier. Es gibt hinsichtlich der Ausstattung, vom Design mal abgesehen, keinen Unterschied. Es ist aber hervorzuheben, dass MARUMI mit THK nichts zu tun hat und ein völlig eigener Filter-Hersteller ist - mit jahrzehntelanger Tradition und guter Durchdringung des asiatischen Marktes - leider bisher wenig bei uns bekannt).

Es handelt sich bei der MARUMI DHG Serie - abgesehen von den ganz neuen, noch nirgendwo erhältlichen DHG Super Filtern mit Nano-Beschichtung - um die besten Filter von MARUMI.

Ich mache einfach nochmal ein Copy und Paste:

Zitat Anfang:

Ob die normalen CPLs von MARUMI schlechter sind, als die CPLs der DHG-Serie, weiß ich nicht - ich hatte zwar schon einen, doch der direkte Vergleich fehlt mir jetzt. Farbneutral war er auf jeden Fall.

Fakt ist: die normalen haben keine Slim-Fassung, keine schwarze Randversiegelung der Glasscheiben und keine "digital optimierte" Vergütung (jedenfalls ist davon nichts zu lesen) wie die DHGs. Außerdem lohnen sich die normalen CPLs vom deutschen Händler im Vergleich zu den hochwertigen DHG-CPL-Filtern vom ebayer aus Hong Kong auch preislich überhaupt nicht.

Einzelheiten, wie
  • Bezugsquellen für
  • Testbilder mit
  • Bilder von
den
MARUMI DHG Circular Polarizing Filtern
gibt es in diesem Thread:und zwar besonders in folgenden Posts:Zitat Ende.

Der letzte Link führt übrigens zu den von mir gemachten Abbildungen der Filter.

Nun werde ich mich nicht mehr zu den Filtern äußern - ich habe alles immer wieder und wieder wiederholt - jede Information ist mehrfach vorhanden. Einfach "MARUMI DHG" in die Suche eingeben und lesen.

Ich widme meine Zeit lieber dem praktischen Einsatz der Filter draußen in Feld und Flur.

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfram, Super :top: Danke für deine ausführliche aufzählung.
Mir ist es um diese weit verbreitete kuzbezeichnung MC gegangen, die immer wieder bei verschiedenen hersteller verwendet wird. Du hast mich persönlich überzeugt ich wollte nur noch mal mich versichern.
Danke noch mal, Du hast ja recht lieber auf der flur zu sein als immer wieder die selben fragen zu beantworten.
Gruss erwin

Achso, ok. Und gibt es von diesen DHG für 77mm nur einen, diesen? -> http://cgi.ebay.de/Japan-MARUMI-DHG...photoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

Dann bestelle ich diesen. Wenn es einen teureren gibt nehme ich den. Das beste vom, besten was du für 77mm empfehlen kannst.

Es scheint der einzige Anbieter in der Bucht für den 77er DHG zu sein. Habe auch grade dort bestellt. Der Preis ist absolut supi, leider summieren sich die Versandkosten mit jedem Artikel auf :(
Ich konnte dort auch leider keine passenden Adapterringe für 72mm und 67mm finden. Naja, die gibts auch woanders günstig....

Danke Wolfram, ich werden den auch mal testen und habe mir die 82mm
DHG-Version für mein 20mm-Sigma bestellt.

Gruss,
jeggy

Habe B+W nach Käsemann und bin sehr zufrieden damit. Das Ding ist für die Ewigkeit gemacht (Messingring schwarz) extra abgedichtet gegen Feuchtigkeit, prima!

hi ho...

hat auch niemand gesagt, das B+W käsemann schlecht ist...preistechnisch stehen sie mit den marumi aus dem "hong kong shop" allerdings in keinem verhältnis.

bin auf die lieferung gespannt. wir hätten gleich eine sammelbestellung machen sollen :D das mit der versandkosten ist nämlich wirklich käse.

mfg

Hmm, also mein Paypal kann ich vorerst mal nicht nutzen. Die haben mir mein Konto dort schon länger gesperrt weil sie dachten jemand anders hatte Zugriff drauf obwohl das nicht so war. Und bis jetzt hatte ich keine Lust auf den Papierkrieg damit das wieder klappt. :grumble:

Was meinen die denn mit "Money Order"?

Ach, das ist ärgerlich. :D

Money Order ist eine Zahlungs oder Geldanweisung. Hat leider nur einen Nachteil, sehr happige Gebühren für Anweisungen ins Ausland.

Erstmal vielen Dank für all die - wie immer - sehr nützlichen Informationen! Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen und bin mir bei einer Sache aber dennoch noch nicht sicher:
Das Canon-Weitwinkel EF 10-22mm benötigt ja einen Polfilter mit sehr dünner Fassung. Passt der Marumi DHG Circular da denn drauf? Konnte auch auf besagten ebay-Seiten keine Informationen zur Dicke der Fassung bekommen. Würde mich über eine kurze Aufklärung sehr freuen!

Kann ich dir testen sobald meiner angekommen ist. Da es aber eine SlimLine Version ist, denke es müste auch bei 10mm passen.

Für mein 17-40 steht nun auch der Kauf eines 77mm Filters an. Weiss jemand ob die D30 auch mit linearen Filtern klarkommt? gabs damals denn schon andere :p

Erstmal vielen Dank für all die - wie immer - sehr nützlichen Informationen! Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen und bin mir bei einer Sache aber dennoch noch nicht sicher:
Das Canon-Weitwinkel EF 10-22mm benötigt ja einen Polfilter mit sehr dünner Fassung. Passt der Marumi DHG Circular da denn drauf? Konnte auch auf besagten ebay-Seiten keine Informationen zur Dicke der Fassung bekommen. Würde mich über eine kurze Aufklärung sehr freuen!

Fragte ich doch auch schon;)

Hmm, also mein Paypal kann ich vorerst mal nicht nutzen. Die haben mir mein Konto dort schon länger gesperrt weil sie dachten jemand anders hatte Zugriff drauf obwohl das nicht so war. Und bis jetzt hatte ich keine Lust auf den Papierkrieg damit das wieder klappt. :grumble:

Was meinen die denn mit "Money Order"?

Ach, das ist ärgerlich. :D

Auf gut Deutsch kannst du das Geld auch aus dem Fenster werfen :eek:
Du überweist auf ein Konto der Empfänger braucht seinen Namen nicht angeben und du kannst das Geld nicht zurückbuchen lassen wenn etwas daneben geht.

Fragte ich doch auch schon;)

Die Fassung der MARUMI DHG Polfilter ist 5mm hoch. Die Hoya/Kenko Slim Filter sind genauso hoch. Ich weiß nicht, ob es noch schlankere Fassungen gibt.
Sollte es - wie bei dem Tokina 12-24, wo auch der Slim-Filter noch vignettiert - beim Sigma 10-20 Probleme geben, so empfiehlt es sich, einen überbauten Polfilter zu nehmen. Solche gibt es von B+W - sie tragen das Kürzel "AUC", sind sehr teuer und nur bei wenigen Anbietern zu bekommen, z.B. von Foto-Huppert.de. Unter den Sigma EX-Polfiltern gibt es überbaute und Heliopan hat solche auch im Programm. Nikon hat früher auch überbaute Polfilter angeboten - diese sind nur noch mit Glück gebraucht zu bekommen. Ich hatte mal einen überbauten 77mm-Nikon-C-Pol bei ebay ersteigert. Das vordere Gewinde betrug (glaube ich) 86mm. Das Teil war mir einfach zu bombastisch, weshalb ich es wieder verkauft hatte.

Überbaute Filterfassungen sind speziell für Ultraweitwinkel zur Vermeidung von Vignettierungen im Umfang des Filterglases erheblich erweitert, so dass die Fassung deutlich über das Filtergewinde hinausragt.

[money order] Auf gut Deutsch kannst du das Geld auch aus dem Fenster werfen :eek:
Du überweist auf ein Konto der Empfänger braucht seinen Namen nicht angeben und du kannst das Geld nicht zurückbuchen lassen wenn etwas daneben geht.

Unten steht aber auch Überweisung (?). Zudem kann man eine Überweisung AFAIK auch nicht zurückbuchen? Verrechnungsscheck geht scheinbar auch - oder gibts da auch ein Problem mit?

http://cgi.ebay.de/Japan-MARUMI-DHG...ryZ15217QQrdZ1QQssPageNameZWD2VQQcmdZViewItem

Ich müßte mir ansonsten nämlich extra ein Paypal-Konto anlegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten