• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Polaroid - Sammelthread :)

Wow! Gefällt mir sehr gut! :top:
Gerne mehr davon. Ich hab auch viel Spaß mit meiner Instax 100, nur der Fisher Price look nervt etwas, aber das lässt sich verkraften. :rolleyes:

Sehr schön. Wobei ich sagen muss, die gewollt unsauberen Ränder verlangen in meinen Augen auch nach einem "unsauberen" Bild wie dem dritten von dir.

Generell scheint mir der Glossy Film besser scannen zu sein. Haptisch habe ich den Silk lieber.

Was macht ihr eigentlich mich euren Polaroids? Sammelt ihr sie in einer Kiste, kommen sie an eine Wand oder in ein Album?

Gruß

Sehr schön. Wobei ich sagen muss, die gewollt unsauberen Ränder verlangen in meinen Augen auch nach einem "unsauberen" Bild wie dem dritten von dir.

Generell scheint mir der Glossy Film besser scannen zu sein. Haptisch habe ich den Silk lieber.

Was macht ihr eigentlich mich euren Polaroids? Sammelt ihr sie in einer Kiste, kommen sie an eine Wand oder in ein Album?

Gruß

Album !

VG

@sh1956

Schöne Bilder! Ist der Reveresepeel nicht sehr "dreckig" ?

Sammelt ihr sie in einer Kiste, kommen sie an eine Wand oder in ein Album?

Alles drei :D

Topic: Bisschen gebastelt und eingekauft.

The first version of the Ica Compustax. Ca. 1930 Compur Shutter with Ica Dresden Doppelanastigmat “Hekla“ 90mm | 1:6,8

10729271_152101474481n9o1o.jpg

10731855_3354520699697br6x.jpg

@sh1956

Schöne Bilder! Ist der Reveresepeel nicht sehr "dreckig" ?

Topic: Bisschen gebastelt und eingekauft.

wenn man spitze Finger und nen Mülleimer in der Nähe hat nicht. :cool:
Und Angst vor Chemikalien sollte man nicht haben. :evil:

Mein lieber Mann, da hast Du mal ein paar Euros investiert !!!
Gut angelegt ! :top:

Muss ich auch mal probieren. Ich hab allerdings wirklich Respekt vor der "Caustic Paste", deswegen mach ich das dann doch lieber mit Nitrilhandschuhen.

Muss ich auch mal probieren. Ich hab allerdings wirklich Respekt vor der "Caustic Paste", deswegen mach ich das dann doch lieber mit Nitrilhandschuhen.

... und genau das ist ein Problem, die Ecken "präzise" abzufummeln bestimmt über Erfolg/Mißerfolg. Ich könnte es nicht mit Handschuhen, gut, ich bin auch kein Chirurg/Zahnarzt :evil:
Mein Credo, wie bei so vielen Dingen "no risk, no way" und meine Finger sind noch nicht abgefault ... :cool:

http://moominsean.blogspot.de/2009/12/backwards-peeled-polaroid.html

Das kennst Du schon ? KLAR!

Zuletzt bearbeitet:
Das kennst Du schon ? KLAR!

Lustigerweise nicht, danke dafür. Wenn ich die nächsten Bilder schiesse probiere ich es aus :D

Neues aus dem Labor:

Polaroid Miniportrait 403 und Film, gerade neu angekommen

10724739_147561857272bcpl3.jpg

Polaroid Miniportrait 403 Infinity Focus Mod

10691741_7879118246027or5t.jpg

Polaroid Miniportrait 403 Reverse Engineering

10735441_805661122864xor1y.jpg

10731746_755026261199burej.jpg

...
ich habe so ein gefühl ich weiß wer mir einen packen filme weg geschnappt hat....

und die 403 sind bei mir auch angekommen...

allerdings habe ich glaube ich andere dinge vor. was machst du denn reverse mit den teilen?
ich habe welche die nicht ganz funktionieren, vielleicht bastel ich ja selber noch was, oder hier hat wer bock, oder mir fehlen genau teile die du nicht brauchst :-P

gruß!

Hat hier einer von euch ne Ahnung wie lang die Entwicklungszeiten der Polaroid-Trennbildfilme sind? Hab mal nach ner Auflistung gesucht, aber nix gefunden.
Und noch ne Frage...ich hab in der Bucht ein Pola-Back für meine Bronica erworben in dem sich noch ein Restfilm befindet... lässt sich irgendwie rausbekommen welcher das ist??

ich habe welche die nicht ganz funktionieren

Was geht denn da genau nicht? Ich brauch eigentlich nichts - hab hier mittlerweile 9 Stück 403er rumstehen bzw deren Einzelteile. Aber interessant wäre was du hast / nicht geht.

allerdings habe ich glaube ich andere dinge vor.

Was denn ? :)

was machst du denn reverse mit den teilen?

Bis jetzt stehen auf meiner Liste, nachdem ich endlich den Fokus geschafft habe auf unendlich zu drehen:

• Bulb Modus
  • Kontrolle über die aktive Linse/Schacht
  • Hotshoe
  • Wireless Remote
  • Akustische Fokusbestätigung für Portraitmodus

Hat hier einer von euch ne Ahnung wie lang die Entwicklungszeiten der Polaroid-Trennbildfilme sind?

Meinst du Original Polaroids oder Fuji FP?

Wenn ersteres müsste man wissen welcher.

ich hab in der Bucht ein Pola-Back für meine Bronica erworben in dem sich noch ein Restfilm befindet... lässt sich irgendwie rausbekommen welcher das ist??

Falls auf der Lasche nichts steht, wird es schwer. Der wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit eh trocken sein. Ich würde einen Test machen und dann nen neuen reintun.

Richtig, es gibt nur noch Fuji FP-100c silk und FP-100c glossy, alles andere ist Geschichte.

Ich finde alten 100c teilweise schwierig. Ich hab von einer Eventagentur eine größere Menge 2007er 100c glossy abgekauft, die sind mir fast schon zu kühl. Mit Blitz haben sie aber einen eigenen Look.

Leider hat meine Berkey im Moment nur einen Kondensator mit der Hälfte der Kapazität, ich finde keinen in der originalen Bauform:

10706756_8435657290084oeqf.jpg

Wenn jemand was weiss, bitte melden.

Berkey Keystone 60s Everflash | FP 100c glossy | exp. 2007

img_20141018_0001gjuhh.jpg

img_20141018_00111yu1h.jpg

img_20141018_0019sausf.jpg

Hat hier einer von euch ne Ahnung wie lang die Entwicklungszeiten der Polaroid-Trennbildfilme sind? Hab mal nach ner Auflistung gesucht, aber nix gefunden.
Und noch ne Frage...ich hab in der Bucht ein Pola-Back für meine Bronica erworben in dem sich noch ein Restfilm befindet... lässt sich irgendwie rausbekommen welcher das ist??

Die Entwicklungszeiten stehen auf der Lasche an der du das Bild rausziehst (Jedenfalls bei den Fuji`s, bei den alten glaube ich aber auch). An die halt ich mich auch meist, was ganz gut funktioniert.

Es gibt ja glaub ich nur noch die Fujis zu kaufen... wenn man in der Bucht Glück hat auch mal ein paar ältere abgelaufene :-)

...dann musst du nur noch Glück haben das die Filme noch funktionieren und nicht eingetrocknet sind. Die mehrheit der alten Polaroidfilme die ich bekommen habe waren zumeist kaputt.

Die Entwicklungszeiten stehen auf der Lasche an der du das Bild rausziehst

Hab ich noch bei keinem einzigen Fuji oder Polaroid Packfilm gesehen. Da steht wenn überhaupt ausser der Bildnummer nur der Typ bei mir.

// EDIT Achso, du meinst den Emulsionsträger, klar. War verwirrt.

...dann musst du nur noch Glück haben das die Filme noch funktionieren und nicht eingetrocknet sind.

Ich hab noch nie einen eingetrockneten (OVP versteht sich) Fuji gesehen oder benutzt. Polaroid Packfilm, deren Integralfilm, klar - aber Fuji ? Hast du da Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, meinte den Emulsionsträger (ist für mich auch eine Lasche :) )

Ich glaube Berlina23 meinte die älteren abgelaufenen Polaroidfilme, deswegen hatte ich mich mit meinen "schlechten Erfahrungen" auch nur auf die bezogen !?
....
Mit den abgelaufenen Integralfilmen, die ich noch ab und an für meine 600er und Image Pro Kameras hole hab ich kaum Ausschuß, die Bilder haben immer einen Rotstich, aber Entwickeln. Ein paar wenige waren dabei, bei denen sich die Emulsion nicht mehr richtig verteilt hatten. Vielleicht hab ich da auch Glück gehabt, kaufe meistens nur wenn der Preis extrem niedrig ist. Hab heute zB einen 600er für 1€ bekommen, war halt noch einen Polaroidkamera dabei, aber die kommt erst mal in den Keller in die Restekiste :)

Bei den alten Trennbildfilmen von Polaroid hab ich es mittlerweile aufgegeben mir welche zu kaufen, da ich bei denen 90% wegwerfen konnte. Meistens die sind schon beim rausziehen auseinandergefallen oder waren miteinander verklebt.

Aber mit Fuji hatte ich bisher auch noch keinen schlechten Erfahrungen.....

Zuletzt bearbeitet:
Puh, jetzt ging es aber auf einmal rund.... :-)

also. erst mal das eine: ich habe auch schon fuji-trennbildfilm gesehen der nicht ging. da waren die kissen mit der emulision noch voll und "weich", aber es "trennte" sich schon alles von alleine weil die klebungen nicht mehr hielten...

dann... ich mag es eigentlich wenn die etwas älteren filme so eine kühle stimmung bekommen... wenn du also welche los werden willst :-D

und jetzt zu dem rest. ich habe eigentlich nichts so besonderes vor mit meinen polaroid miniportraits.... ich habe aber auch mehrere verschiedene. und die werden für verschiedenes eingesetzt....
bisher habe ich auch noch nicht das verlangen nach infinity gehabt, was machst du denn damit :-)

• -- Bulb: mache ich tatsächlich über eine alte mechanische (wenn ich es bräuchte)
  • -- hotshoe: habe jetzt gerade keine in der hand, aber ich bin mir eigentlich sicher, die 403 haben einen PC anschluss (haben meine anderen auf jeden fall), da einfach das passende Kabel rein, dann biste doch fertig?!
  • -- kontrolle über aktiven Schacht: (klar, die mechanische) aber wenn du die normale 403 hast, dann ist doch da oben so ein kleines Rad wo Du das einstellen kannst welcher Schacht an der Reihe ist?! Bzw ob nicht sogar mehrere Schächte?! aber vielleicht wäre dann auch die 403R was für dich... da kann man das doch über taster einstellen...
  • -- Fokusrückmeldung: gut, das wird ja nicht so schwer sein. kleines "logisches und" beider Meldungen, wenn du es anders brauchst, macht es dann nicht vielleicht sinn beide led raus zu führen, dann weiß man auch ob man näher oder weiter weg muss.... (eine meiner alten miniportrait hat noch das maßband integriert, das geht auf partys auch gut :-D )
  • -- wireless, da kann ich nicht mit, aber ich mache dass dann über einen 5m pneumatischen Fernauslöser :-) die Leute gucken vielleicht komisch wenn sie das Ding sehen...

ich habe, wie gesagt, mehrere miniportrait... polaroid und cambo. Ich nehme an Deine Frage zielte aber auf die 403... da habe ich 4Stück. Jetzt muss ich versuchen mich zu erinnern...

• -- eine 403R, da hat scheinbar die Stromversorgung/ Schalter einen Wackler, sie geht mal, mal geht sie nicht.
  • -- eine 403 bei der der Blitz nicht auslöst und wo dieser Rahmen zwischen Kamera und Back fehlt
  • -- eine 403 die normal geht :-D
  • -- eine 403 die normal gehen sollte, da fehlt aber auch der rahmen...

von den Kameras will ich mich teilweise aber wieder trennen...

(und eine fünfte müsste eigentlich noch irgendwie auf dem weg sein...)

Ich sehe schon, wir haben komplett unterschiedliche Ansätze :D

Ich bastel sehr gerne und löse gerne Puzzle. Ist wie zu sagen, warum hast du denn das Regal selber gebaut, da gibts doch welche beim Ikea?

bisher habe ich auch noch nicht das verlangen nach infinity gehabt, was machst du denn damit :-)

Naja, alle Szenen aufnehmen die über 1,2m / 1,92 liegen, und das sind für mich die meisten.

hotshoe: habe jetzt gerade keine in der hand, aber ich bin mir eigentlich sicher, die 403 haben einen PC anschluss

Ja, haben sie, ich möchte aber einen festmontierten Hotshoe an der Kamera um Speedlites etc anzuschliessen.

Bulb: mache ich tatsächlich über eine alte mechanische (wenn ich es bräuchte)

Jo, könnte ich auch mit einer 454 oder Tekno machen, will's aber in der 403 haben, weil ich quasi eine MP möchte die alles in einem hat.

kontrolle über aktiven Schacht: [..] dann ist doch da oben so ein kleines Rad wo Du das einstellen kannst welcher Schacht an der Reihe ist?!

Ich möchte im Grunde die Funktion eines Actionsamplers nachbauen, mit frei wählbarem Delay, so weit das die Mechanik zulässt.

Fokusrückmeldung: gut, das wird ja nicht so schwer sein.

Ist es nicht. Wird aber nicht über 74HC gelöst sondern wie immer mit einem Pro Mini Arduino, da der alles andere dann auch übernimmt.

von den Kameras will ich mich teilweise aber wieder trennen...

Danke für die Auflistung, aber davon brauche ich im Moment nichts.

Sehr gut zu wissen dass sich Leute sonst noch für die Miniportraits interessieren.

Jetzt muss ich nur noch andere Instaxmodder finden :)

na gegen basteln habe ich rein gar nichts :-D

ist wenn man es genau nimmt eigentlich sogar mein beruf :-)
allerdings hinterfrage ich auch mal :-)
  • fest montierten hotshoe haben andere mp, aber das steht ja nicht zur debatte, aber wo ist der nachteil des integrierten blitzes? dir einfach zu langsam/ schwach? oder worum geht es :-) macht es dann nicht sinn, alleine der optik wegen den integrierten zu "verstärken"?
  • Fokus kapier ich jetzt. da kannste mir mal schreiben was du da gebastelt hast *g*
  • bulb stell ich mir halt echt die Frage ob die mechanik/ elektromechanik im verschluss dass kann, aber da weißt du sicher schon mehr...
  • aber mit dem einzeln ansteuern der bilder.... das kapiere ich noch nicht. wenn du über eine eigene elektronik auslöst, dann würde doch noch jedem bild trotzdem die kamera einen schacht weiter schalten, oder willst du wirklich die komplette Elektronik ersetzen und nix altes drin lassen? oder eben doch auf die 403R da stellt man ja auch nciht über dieses kleine Rad ein welcher Schacht aktiv ist sondern über dieses "display"
  • da schließt sich im grunde auch das mit dem Fokus an. wenn du die alte elektronik drin lässt, dann kannste doch die beiden led abgreifen. und dann eine und-verknüpfung. wenn die wahr wird, dann tröte an.
  • oder eben auch beide led signale an die Vorderseite bringen und zeigen, dann weiß man auch ob man näher oder weiter weg muss...

meine instax liegt halb zerlegt zu hause rum weil ich sie eigentlich noch an die 600se adaptieren will :-D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten